Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

drohen Deutsch

Bedeutung drohen Bedeutung

Was bedeutet drohen?

drohen

jemanden durch die Ankündigung von Gewalt oder Sanktionen einschüchtern oder zwingen, etwas zu tun Der Täter drohte dem Bankangestellten mit vorgehaltener Waffe. Meine Frau droht mir mit der Scheidung. (fast) nur in der dritten Person verwendet: jemandem als Übel bevorstehen Durch das Nuklearwaffenarsenal droht uns die Vernichtung. in Gefahr sein, etwas Unerwünschtes zu erleiden Die Brücke droht unter der Last einzustürzen.

Synonyme drohen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu drohen?

Sätze drohen Beispielsätze

Wie benutze ich drohen in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist nutzlos, mir zu drohen, ich werde nichts sagen.
Mir zu drohen nützt nichts. Ich werde nichts sagen.
Drohen Sie mir?
Drohen Sie mir etwa?
Du brauchst mir nicht zu drohen.
Sie brauchen mir nicht zu drohen.
Welche Katastrophen drohen der Menschheit in Zukunft?

Filmuntertitel

Aber jetzt drohen Hunger und Verzweiflung.
Die neuen Gesetze drohen uns allen. mit der Todesstrafe.
Willst du uns drohen?
Ich lasse mir nicht drohen.
Wobei er selbst nicht zögert, uns zu drohen, unserer Person.
Drohen Sie mir etwa mit einer Klage, Mr. Fabian?
Ein guter Seemann, der hungert und durstet. Passen Sie gut auf, wie die Katze in sein Fleisch schneidet, Mr. Gerard. Und denken Sie in Zukunft 2-mal nach, bevor Sie einem Mann mit der Peitsche drohen.
Willst du mir drohen, Tigellinus?
Drohen Sie mir nicht, Sergeant.
Na schön, aber drohen Sie mir nicht noch mal.
Sie drohen mir?
Sie drohen damit, Klage zu erheben?
Sie drohen uns!
Sie drohen einem Gefährten mit der Waffe?
Ihr wagt es, mir zu drohen? Das werdet ihr bereuen.
Keine brennende Sonne, keine sländigen Gefahren, die einem überall drohen.
Die ganze Zeit drohen Sie mir.
Ihr wagt es, mir zu drohen?
Sie hauen nicht auf den Tisch oder schreien oder drohen.
Nein, nein, ich wollte nicht drohen, ich wollte nur auf verschiedene Umstände hinweisen, die wir zu bedenken haben.
Ich ging heute Abend zu ihm, um ihn anzuflehen, dir nichts von uns zu erzählen, um ihm zu drohen, falls er das täte, dass ich ihn.
Sie drohen mit Dürre, Pest, und Krieg, falls Sie bleiben.
Zuletzt, und viel gefährlicher als all das, ihr Bruder ist von Frankreich insgeheim zurück. Es fehlt ihm nicht an Bläsern, die ihm flüstern manch giftigen Spruch von seines Vaters Tod. Wobei er selbst nicht zögert, uns zu drohen, unserer Person.
Wir sind nicht am Ende. - Wage nur ja nicht zu drohen.
Tara hatte es überlebt. Aber jetzt drohen Hunger und Verzweiflung.
Tun? Macduff, wo wir sind, drohen Dolche in jedem Lächeln. Und je blutsverwandter, so mehr verwandt dem Tode.
Zufällig ist ein sehr guter ein Freund der Familie. Sie drohen, Anzeige zu erstatten?
Aber mir drohen die Buchhalter mit dem Staatsanwalt.
Wir sind kultivierte Menschen, müssen wir uns drohen?
Jetzt drohen Sie damit, es uns zurückzubringen.
Drohen Sie mir nicht, Lazarus.
Er wird anders denken, wenn er sieht, dass sie in Rauch aufzugehen drohen.

Nachrichten und Publizistik

Sie drohen damit, den Iran zu bombardieren.
Die Vereinigten Staaten drängen auf Verwaltungsreformen und drohen, Finanzmittel zu sperren, falls es nicht zu den Reformen kommt.
Doch trotz der verheerenden Konsequenzen, die drohen, wenn wir diese Probleme nicht angehen, haben wir uns der Herausforderung nicht gestellt.
Das vordringlichste Problem ist die allgemeine mittelfristige Haushaltsprognose, da Bushs Steuersenkungen zu Defiziten in Reagenschen Ausmaßen geführt haben, die nun drohen, das Wirtschaftswachstum der USA zu ruinieren.
Ausländische Institutionen werden den USA noch unwilliger Kredite gewähren, der Dollar verliert somit weiter an Wert, die Zinssätze werden ansteigen und damit den amerikanischen Aktienmarkt und die Verbraucherausgaben zu unterminieren drohen.
Die hohen Ölpreise drohen außerdem, das langfristige Produktivitätswachstum zu verlangsamen.
Afrikaner wählen nicht, sie kaufen keine amerikanischen Produkte und drohen auch nicht mit Gewalt.
Doch solange sie nicht mit Gewalt drohen oder diese fördern, würde es mehr schaden als nützen, sie per Gesetz zu verbieten.
Wenn Beschäftigung und Produktion abzunehmen drohen, kauft die Zentralbank Staatsanleihen gegen sofortiges Bargeld auf, und verkürzt damit die Dauer der sicheren Vermögenswerte der Investoren.
Der US-Wirtschaft - die seit 2010 im Schneckentempo wächst - drohen beträchtliche Risiken aus der Krise in der Eurozone.
Um dieser klaren Aussage zu entsprechen - und ohne die vagen Einschränkungen des Artikel 11, die drohen, sie bedeutungslos zu machen -, sollte Österreich sein Gesetz gegen das Leugnen des Holocaust aufheben.
Natürlich werden sich die Unternehmen wehren, auf die alten Verträge pochen und mit Rückzug drohen.
Nehmen wir die jüngsten Ereignisse in Argentinien. Dort drohen wirtschaftliche Verluste, da besorgte Investoren unsicher sind hinsichtlich der Folgen der Verstaatlichung des Energieriesen YPF.
Weitere hohe Prozess- und Regulierungskosten drohen.
Aufgrund der globalen Rezession drohen einige internationale Geber, ihre finanzielle Unterstützung einzuschränken.
Um den syrischen Widerstand zu brechen, drohen die USA nun auch Syrien.
Sowohl Republikaner als auch Demokraten drohen damit, im Dezember eine neue Runde harter Sanktionen gegen den Iran durchzusetzen.
Importe billiger chinesischer Waren drohen die regionale Produktion zu verdrängen, und zwar insbesondere in arbeitsintensiven Sektoren des produzierenden Gewerbes, denen es schwer fällt, sich im Wettbewerb zu behaupten.
Neben der Gewalt sind es diese Sichtweisen, die die innerhalb der EU herrschende tiefgreifende Ambivalenz hinsichtlich einer neuen Erweiterung zu verstärken drohen.
Dagegen drohen die radikalsten regionalen Oppositionsgruppen ihrerseits mit Abspaltung, wenn die Zentralregierung ihre Forderungen nach mehr Selbstverwaltung abschmettert.
Millionen von Briten sehnen sich nach jemandem oder etwas, der bzw. das sie vor den fremd anmutenden Kräften schützt, die ihnen ihre Lebensgrundlagen zu rauben drohen.
Manche sagen, die beste Methode, Reformen in Europa durchzusetzen, sei, mit Austritt zu drohen.
Doch trotz ihres anhaltenden Wachstums drohen der chinesischen Volkswirtschaft im kommenden Jahrzehnt erhebliche Risiken.
Zu seinen wahrscheinlichen Aufgaben im Irak wird die Sicherung einer Pipeline gehören, in der irakisches Öl aus Mosul über Syrien nach Haifa in Israel fließen soll. Um den syrischen Widerstand zu brechen, drohen die USA nun auch Syrien.
Außerdem könnten Kämpfer Atomkraftwerke einnehmen und mit Sabotageakten drohen, bei denen radioaktives Material freigesetzt würde, um so ihre Gegner einzuschüchtern.
Erstens dachten wir, der Hauptgrund, aus dem Banken scheitern, sei die Panik der Einleger, und nicht umgekehrt der Hauptgrund für Einlegerpanik die Tatsache, dass die Banken zu scheitern drohen.
Landwirtschaftliche Organisationen drohen damit, die Unterstützung für den Vertrag zu versagen, wenn die Regierung nicht damit droht, ihr Veto gegen Mandelsons Vorschläge einzulegen.
Am Horizont drohen daher Währungskriege; Japan und die Schweiz schlagen derzeit erste Schlachten, um ihre Wechselkurse zu schwächen.
Zunehmende Ungleichheit und ein mangelhaftes System der Wahlkampffinanzierung drohen Amerikas Rechtssystem in eine Karikatur von Gerechtigkeit zu verwandeln.
Welche Gefahren drohen, wenn sie bei dieser Aufgabe versagen, wurde durch das Subprime-Debakel schmerzhaft verdeutlicht.

Suchen Sie vielleicht...?