Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

sausen Deutsch

Bedeutung sausen Bedeutung

Was bedeutet sausen?

sausen

Hilfsverb haben, meist nur unpersönlich: ein scharfes Geräusch verursachen, das gleichmäßig an- und abschwillt und an Reibung erinnert Der Wind saust in den Gassen. Das Blut sauste in seinen Ohren. Das Meer saust heute Nacht besonders laut. Hilfsverb sein: sich sehr schnell irgendwohin bewegen (und dabei ein Geräusch wie unter verursachen) Die Kinder sausen um die Ecke. Der Zug saust durch die Lande. Die Granaten sind von morgens bis abends durch die Luft gesaust. Hilfsverb sein, salopp: etwas nicht bestehen Felix ist durch das Abitur gesaust. Hilfsverb haben, landschaftlich (besonders in der Schweiz), in Bezug auf Getränke wie Most oder Federweißer: sehr stark gären, viel Schaum entwickeln Der Most saust schon. veraltet: säuseln, rieseln, murmeln Das Bächlein saust so lieblich. veraltet, in Bezug auf Insekten: summende Geräusche von sich geben Die Immen und Bienchen sausen und sumsen den ganzen Tag emsig durch den Garten. veraltet, auf Menschen bezogen: leise singen oder summen, um ein Kind zum Schlafen zu bringen Die Mutter saust immerzu, damit ihr Kindlein nicht weine.

Synonyme sausen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu sausen?

Sausen Deutsch » Deutsch

whee Zischen Pfeifen

Sätze sausen Beispielsätze

Wie benutze ich sausen in einem Satz?

Filmuntertitel

Lass ihn doch einfach sausen.
Glaubst du, ich lasse das sausen, nur wegen des Rades?
Lass sie sausen.
Ich müsste die Aufnahmen sausen lassen.
Ich glaube, ich lasse die Riviera sausen. Bleibe ein wenig länger hier.
Wir sausen und sausen und sausen!
Ungleich gepaart stürzt Pyrrhus auf den Priam, holt weit aus. doch bloß vom Sausen seines grimmen Schwertes fällt der entnervte Vater.
Ach so, jetzt können wir schon durchs All sausen.
Du sollst ihn nicht betrügen, sonst lässt er dich sausen.
Schmerzt dein Ohr wieder? Nein, es ist nur ein Sausen.
Lass den Schleimi sausen und steig hinten drauf.
Du lässt eine Biene sausen, um jemanden nicht zu verletzen.
Willst du dir an ihm die Hand brechen und den Titel sausen lassen?
Sie werden gleich ein Sausen in den Ohren hören.
Lass ihn doch einfach sausen. Zu spät.
Lass ihr doch sausen.
Wir lassen sie sausen?
Ich werde sausen.
Ein unheimliches, hohes Sausen.
Sie drosseln Sie ab, kommen ins Trudeln, sausen herunter wie ein Stein.
Oder denken sie, ich lasse meinen Pelz sausen, bloß weil Sie ihren Wagen nicht abschließen können?
Lass das doch alles einfach sausen!
Ich lasse die Arbeit sausen.
Für ein Mädchen kann ich ganz schön sausen, und ich weiß, wie man Würmer aufspießt.
Wenn ich du wäre, würde ich das Vögelchen sausen lassen. Es klingt nicht besonders.
Über das Meer zu sausen.
Ich fand meinen dicken Bauch einfach schön! Ich ließ es wirklich gern sausen, das Theater.
Auch heute höre ich ihre Säbel sausen.
Der größte Fehler war, dass Nixon den Goldstandard sausen ließ.

Suchen Sie vielleicht...?