Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

dahin Deutsch

Bedeutung dahin Bedeutung

Was bedeutet dahin?

dahin

ersetzt einen Ort (häufig mit Verben der Bewegung) Ich will aber dahin! Lass uns doch mal dahin gehen, wo der Rauch herkommt. ersetzt einen Zeitpunkt Bis dahin hab eine schöne Woche. ersetzt eine Richtung (beispielsweise eines Bestrebens) Es genügt, dass wir unser Hauptstreben - sowie den Weg dahin - schriftlich festhalten. nicht mehr so vorhanden, wie zuvor Das Auto ist leider dahin, da kann man nichts mehr tun. All das schöne Geld aus dem Lottogewinn ist schon dahin.

Synonyme dahin Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu dahin?

Sätze dahin Beispielsätze

Wie benutze ich dahin in einem Satz?

Einfache Sätze

Du entscheidest, ob wir dahin gehen oder nicht.
Du hast die Freiheit, dahin zu reisen, wo es dir gefällt.
Die gute alte Zeit ist für immer dahin.
Heimweh ist die Sehnsucht dahin zu gehen, wo du herkommst.
Wir werden um zwei Uhr beginnen, falls es bis dahin aufgehört hat zu regnen.
Tu das Buch dahin zurück, wo du es gefunden hast.
Stell das Buch dahin zurück, wo es war!
Stellen Sie das Buch dahin zurück, wo es war!
Bis dahin war er bei seinem Onkel gewesen.
Bringst du mich dahin?
Muss ich sofort dahin gehen?
Ich hoffe, dass sich dieses gute Wetter bis dahin hält.
Setz dich dahin, wo du willst.
Dahin gehen wir doch immer. Lass uns mal zur Abwechslung ein französisches Restaurant aufsuchen!
Die Zeit fliegt pfeilschnell dahin.
Wie lange brauchen wir, um mit dem Bus dahin zu fahren?
Das Erdbeben war eine Katastrophe, wie sie das Land bis dahin noch nicht erlebt hatte.
Sie ist gestern dahin gegangen.
Die Sonne schaute heraus und aller Schnee schmolz dahin.
Gehen Sie oft dahin?
Es ist an dir, zu entscheiden, ob wir dahin gehen oder nicht.
Gehen Sie selbst dahin!
Sie müssen dahin gehen, selbst wenn sie es nicht wollen.
Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
Aber meinen Sie nicht auch, Sie gehören dahin, wo der Latrinenkübel steht?
Kann ich deine Stimme nicht hören, ist selbst des Sommers Zauber dahin.

Filmuntertitel

Befreiungsfront dort ihre Basis. Vielleicht sind Sie bis dahin erfolgreich.
Aber der Botschafter kommt um 8. Du musst bis dahin fertig sein.
Eines Tages wirst du dahin gehen, Tom Powers.
Ihr könnt sie dahin bringen.
Geh dahin. Ich will die Kohle.
Und bis dahin vielen Dank.
Aber bis dahin werde ich etwas tun, um dir eine Chance zu geben, gesund zu werden.
Bis dahin vergessen Sie Miss Jones.
Sumpf oder nicht, bis dahin wird er uns nicht einholen können.
Ich will nach New York und dahin fahre ich auch, und wenn ich unterwegs verhungere.
Dahin ginge ich mit ihr.
Ich dachte, du wolltest nicht dahin.
Das Rätsel ist dahin.
Meine Leute mussten nicht mal dahin.
Schieß auf mich und die Hoffnung der Menschheit ist dahin.
Und ihre Party ist dahin.
Du trägst die Sachen wieder dahin, wo du sie hergeho)t hast.
Dann wäre unser Ruf dahin.
Wenn er stirbt, führt er uns dahin.
Hilf mir, den Tisch dahin zu stellen.
Nach Probeaufnahmen wurde Rains, der bis dahin am Broadway gespielt hatte, praktisch im letzten Moment engagiert.
Darüber reden wir später. Bis dahin vergessen Sie Miss Jones.
Ich will nach New York und dahin fahre ich auch,. und wenn ich unterwegs verhungere.
Nick, ich lasse dich nicht dahin.
Sag das nicht so dahin.
Sehen Sie, ich lege es dahin und aus dem Weg.
Wie wäre es bis dahin mit etwas Taschengeld?
Dahin gehörst du, und da gehst du hin.
Dann ist mein Claviculus intercostalus für immer dahin.
Wir gehen dahin, Sie dorthin.

Nachrichten und Publizistik

Eine kleine Bewegung in die falsche Richtung könnte verheerende Schäden anrichten, aber wir fahren sorglos dahin, weil wir berechtigterweise bestimmte Erwartungen an das Verhalten der anderen Fahrer haben.
Die Geschichte legt nahe, dass der Irak - wie Vietnam und der Libanon - stoßweise dahin gelangen wird, seine Angelegenheiten selbst in den Griff zu bekommen.
Dies führt zu neuen Bemühungen, die Ausbildung dahin gehend zu erweitern, dass sie die Kultivierung der Gefühle und Imagination umfasst.
Ein besonderer Vorschlag geht dahin, dass die Regierungen beiderseits des Atlantiks, eine ständige Konferenz von höheren Beamten einrichten, um mögliche Probleme auszumachen bevor daraus Schwierigkeiten erwachsen.
Am Jahresende werden die EU-Außenminister und ihre Kollegen der sechs Partnerländer zusammentreffen, um den bis dahin erreichten Fortschritt zu beurteilen und die weiteren Schritte zu lenken.
Zwar hat der Euro starken Gegenwind, doch segelte auch der Dollar in seiner ersten Phase nicht immer sanft dahin.
Bis dahin enorme Summen zu Lasten der Armen dieser Welt zu verschwenden, ist überhaupt keine Lösung.
Bis dahin sind sämtliche Mittel zur Bekämpfung eines mächtigen und bösen Feindes legitim.
Bis dahin sollten wir nicht in unserem Bemühen nachlassen, derartige Anleihen zu entwickeln.
Wie stark wird Ahmadinejads innenpolitische Stellung bis dahin sein?
Trotzdem kann uns der Grundsatz, dass Einsätze zulässig sind, bei denen absehbar ist, dass unschuldige Menschen getötet werden, in der Folge dahin bringen, dass wir den Tod der Opfer leichter nehmen, als wir sollten.
Doch schwindet ihre Toleranz unvermeidlich dahin - und zwar schnell.
Somit wird es beim Dollar-Neid bleiben, und er wird noch zunehmen, wenn der internationale Wert der Greenbacks dahin schmilzt, und zwar ohne offensichtlich nachteilige Auswirkung auf die Leute, die sie drucken und gebrauchen.
Bis dahin wird das Gerangel darüber, wer wann und wie für die Verluste aufkommen soll, weitergehen.
Er hat den Fokus der US-Außenpolitik von dem, was die einzelnen Länder innerhalb ihrer Grenzen tun, dahin verschoben, wie sie sich außerhalb dieser Grenzen verhalten.
Sollte Janukowitsch Timoschenko bis dahin nicht begnadigt haben, kann die EU, wie der polnische Europaabgeordnete Jacek Saryusz-Wolski vorschlägt, auf einen ukrainischen Präsidenten warten, der die Werte der EU vertritt.
Doch der Anreiz, diese Probleme zu ignorieren, unabhängig davon, was andere Länder sich zu tun entscheiden und welche globalen Übereinkünfte ggf. erreicht werden, ist dahin.
Bis dahin kann die Wachstumsrate der effektiv erwerbstätigen Bevölkerung nur durch die Versetzung von Arbeitern aus der wenig produktiven Landwirtschaft in städtische Arbeitsumgebungen erhöht werden.
Aber die Erfahrung mit der mikroökonomischen Dynamik fortgeschrittener Wirtschaften (und China bewegt sich dahin) zeigt, dass dies ein schwacher Standpunkt ist, den Xi daher wahrscheinlich nicht einnehmen wird.
Talente sollen natürlich dahin gehen, wo sie am produktivsten sind, und höhere Löhne im privaten Sektor spiegeln das Potential für höhere Produktivität wider.
Leider dürften bis dahin noch viele Menschen verletzt werden, nicht zuletzt jene, die ihn jetzt unterstützen.
Bis dahin ist es leider unwahrscheinlich, dass sich Europa von der derzeitigen Krise vollständig erholt.

Suchen Sie vielleicht...?