Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ab Deutsch

Bedeutung ab Bedeutung

Was bedeutet ab?

ab

mit Dativ: von etwas weg, von jemandem weg, einem Ort weg, einem Punkt weg; ausgehend, beginnend mit, von; mehr als, vergrößert um, weniger als, verringert um, herunter, hinunter Der Zug fährt erst ab Stuttgart. mit Dativ oder Akkusativ: von einem Zeitpunkt weg, künftig, zukünftig, von einer Mengenangabe ausgehend Ab drittem (auch: dritten) Oktober beginnen die Schulferien. Ab 50 Exemplare(n) versandkostenfrei. mit Nominativ, ohne Artikel, vor allem in Fahrplänen, Listen, Tabellen und so weiter: von einem Ort, Punkt weg; synonym für: von ab, von an, von hier ab, von da ab Der Zug fährt erst ab Neuer Wasserturm. 14:45 Uhr ab Blauer Turm.

ab

weg, fort, weit ab, abgelegen Die Gaststätte war weit ab, infolgedessen ein stundenlanger Fußmarsch unvermeidbar war. in Verbindung mit sein, meist nur, regional auch steigerbar: nicht (mehr) befestigt, lose, gelöst, beseitigt (nachdem er sein Bein verlor) Mein Bein ist ab! herab, herunter Ab ging er, der Schlitten, den Berg hinunter. örtlich, in Verbindung mit auf: auf und ab Hier in den Bergen ist ein auf und ab. zeitlich, in Verbindung mit zu, an: ab und zu, ab und an Ab und zu schau ich bei Sabine vorbei. verwendet, um jemandem zu befehlen wegzugehen Ab ins Gummiboot! Der Winter hat ab sofort Hausverbot!

Synonyme ab Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ab?

AB Deutsch » Deutsch

Telefonbeantworter Anrufbeantworter

Sätze ab Beispielsätze

Wie benutze ich ab in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Mehrheit der großen japanischen Firmen hängt vom Export ab.
Schließ die Tür ab!
Fred und George wechselten sich beim Fahren ab.
Ich bog rechts ab.
Bewegung baut Stresshormone ab.
Saddam lehnte die Forderung ab.
Kratz ab, Ungeheuer!
Ich lehne dein Geschenk ab und ich weise auch alles ab, was du mir vorschlagen könntest.
Dein Erfolg hängt davon ab, ob du arbeitest oder nicht.
Der Zug fuhr genau pünktlich ab.
Der Sklave lehnte es dreist ab, mir die Füße zu küssen.
Der Zug fährt um halb drei ab.
Hauen wir ab von hier, die Bullen kommen.
Nimm deine Sachen und hau ab.
Biegen Sie an der Kreuzung rechts ab.
Dein Erfolg hängt stark davon ab, wie du deine Möglichkeiten ausschöpfst.
Dein Erfolg hängt davon ab, ob du die STEP-Prüfung schaffst oder nicht.
Du kommst vom Thema ab!
Dein Hemdknopf fällt ab.
Dein Erfolg hängt von deinen Anstrengungen ab.
Wenn Bären schlafen oder sich niederlegen, hängt ihre Haltung davon ab, ob sie Körperwärme abgeben oder halten wollen.
Wo fährt der Bus zum Flughafen ab?
Hol mich bitte um fünf am Flughafen ab.
Seine Maschine fliegt um 14:00 Uhr nach Hongkong ab.
Hebe bitte einhunderttausend Yen von der Bank ab.
Biegen Sie an der zweiten Ecke nach rechts ab.
Sie lehnten unsere Einladung ab.
Er nahm den Hut ab.
Sie schaltete das Radio ab.
Bitte komm mich ab und zu mal besuchen.
Der Preis hängt von der Größe ab.
Ich sehe ihn ab und an.
Biegen Sie an der nächsten Ecke links ab!
Ich lehnte diesen Vorschlag ab.
Ich treffe sie ab und zu in der Schule.
Sie wischte sich mit einem Taschentuch das Gesicht ab.
Er fährt nächste Woche nach New York ab.
Sie lehnte unseren Vorschlag ab.

Filmuntertitel

Der Eleven wird dann ab morgen hier nicht mehr verkaufen durfen.
Kommt rein! Das ist ab jetzt unser Stutzpunkt.
Jetzt kommt mal nicht vom Thema ab!
Jungs schlafen ab sofort auf dem Boden. Ganz bestimmt nicht!
Riegelt sofort Bezirk 4 des Shinjuku-Getto ab!
Ich erwaite von den Sechs Hausern Kyotos, sich ab sofort meinem Befehl zu unterstellen.
Sie lenken total ab.
Bitte fackel die Hütte nicht ab.
Du fackelst nicht nur unser Restaurant ab. du wirst auch noch geschnappt.
Ich sehe das so, entweder fackelst du ihn ab, oder du baust ihn auf!
Du fackeltest das Lokal von Ziggy Woijchik und seinem Sohn ab, und du lebst nicht nur, sondern kamst früher aus der Haft?
Ich war durcheinander, aber das wird ab jetzt nicht mehr so sein.
Okay, weiter, weiter. Ich gebe dir was von meinem Glück ab.
Zoomen Sie rein und spielen Sie es nochmal ab.
Ende der 20er Jahre leitete der junge Astronom Jan Oort die Drehung unseres Milchstraßensystems aus den Bewegungen der sonnennahen Sterne ab.
Der Fuchs haut ab.
Ab jetzt herrscht Frieden.
Ab jetzt gehe ich zu Fuß.
Aber so nützen sie sich nicht ab.
Dreht ihnen den Hahn ab!
Wurde denn 1839 und 1848 nicht per Dekret festgelegt, dass Algerien ab sofort eine französische Provinz sei?
Los, hau ab!
Das hängt von der Schule ab.
Ab, ins Bett jetzt!
Hau ab! Lass dich hier nicht mehr blicken!
Ab jetzt haben Sie Anrecht auf seinen Schutz wie die Franzosen.
Ich hole es ab und liefere es ab.
Dräng ihn von der Straße ab!
Ich gleiche die Buchstabenkombination mit den Kfz-Zulassungen ab und schaue, ob wir was finden.
Von Ihrem Geist der Selbstaufopferung und Ihrer Tapferkeit hängen viele Menschenleben ab. Kinder, Frauen, älte Männer.
Kommen Sie, nehmen Sie ihn ab. Ich kenne Sie.
Na los, nehmen Sie ihn ab.
Nein, ich nehme meinen nicht ab, bevor Sie Ihren zuerst abnehmen.
Nur ab und zu, ein oder 2 Tage die Woche.
Nicht die Polizei. Ich wasche ab, mache sauber, alles.
Gleich fährt ein Zug nach Washington ab.

Nachrichten und Publizistik

Doch aufgrund des Schuldenabbaus im Privatsektor und einer Zunahme der privaten Ersparnisse glitt die US-Wirtschaft, die von Schulden und Konsum angetrieben wird, leider in die Rezession ab.
Das Leben der ärmsten Milliarde Menschen hängt davon ab.
Beginnt man zu verstehen, wie etwas funktioniert, zeichnen sich auch Möglichkeiten ab, wie man es verändern und sogar kontrollieren kann.
Die Israelis lehnten ab. Man war wieder einmal in der Sackgasse gelandet.
Frankreich unterschrieb die Beitrittserklärung, lehnte es später jedoch ab, seine militärischen Einsatzkräfte dem Oberkommando der NATO zu unterstellen.
Wir sind, natürlich, mit vielen Inhalten nicht einverstanden, lehnen jedoch auch die Vorstellung ab, überhaupt eine EU-Verfassung zu haben.
Dann jedoch lehnte das türkische Parlament, trotz massiven Drucks seitens der USA, unerwartet den Antrag der Regierung ab, US-Truppen in der Türkei von türkischem Boden aus eine Invasion in Gang setzen zu lassen.
Andere Teile des säkularen Establishments der Türkei, einschließlich des Präsidenten und der militärischen Führung, lehnten den Gedanken an einen Krieg im Irak ebenfalls entweder ab oder zeigten sich bestenfalls mäßig begeistert.
Der derzeitige große europäische Friede und der heutige gesamteuropäische Wohlstand hängen davon ab.
Genauso wenig federt Zeit blutleere nachkrisliche Erholungen gegen den unweigerlichen nächsten Schock ab.
Die griechischen Zyprer lehnten den Plan jedoch ab, weil es ihre politische Führung verabsäumte, diesen Plan zu unterstützen, wie es mit der EU implizit vereinbart war.
Man berechne die Gesamtmenge an Treibhausgasen, die wir freisetzen können, ohne dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde um mehr als 2 Grad Celsius steigt - der Punkt, von wo ab der Klimawandel extrem gefährlich werden könnte.
Während die Regierung Bush gerade weitere 21.000 amerikanische Soldaten in den Irak entsendet und auf mehr alliierte Truppen in Afghanistan drängt, lehnen Amerikas Bündnispartner seine Nahostpolitik ab.
Verfolgt man Sharons Erklärungen des vergangenen Jahres, so zeichnet sich ein klares Muster ab.
John Stuart Mill wägte in seinem Klassiker Über die Freiheit eine Situation ab, bei der ein Mann im Begriff ist eine Brücke zu überqueren, von der wir wissen, dass sie unsicher ist.
Was auch immer geschieht: Die Zukunft dieser Länder - und die der Weltwirtschaft - hängt letztlich davon ab, von welcher Geschichte die Regierungen und Menschen überzeugt sind.
Am Ende zerrte sie den Körper des Babys raus und trennte dabei den Kopf ab, der im Uterus der Mutter zurückblieb.
In all diesen Bereichen schneidet Venezuela, selbst an Lateinamerikas niedrigen Standards gemessen, schlecht ab.
In diesem Fall hätte die griechische Regierung in den nächsten fünf Jahren keinerlei Tilgungen zu leisten und müsste ab 2015 jährlich 30 Milliarden Euro refinanzieren, was ab diesem Zeitpunkt durchaus machbar sein sollte.