Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hinweg Deutsch

Bedeutung hinweg Bedeutung

Was bedeutet hinweg?

hinweg

gehoben: von dieser Stelle zu einer anderen Was machst du in meiner Wohnung? Hinweg mit dir! ‚über etwas hinweg‘, zeitlich: einen Zeitraum lang Franz ist der einzige Schulfreund, mit dem ich über viele Jahre hinweg Kontakt gehalten habe. ‚über etwas oder jemanden hinweg‘, räumlich: über ein Objekt oder eine Person Heute Nacht flogen einige Düsenjäger über unser Haus hinweg.

Hinweg

der Weg, der zu einem Ziel (im geografischen Sinne) hinführt Auf dem Hinweg können wir ja noch kurz bei Tante Frieda vorbeischauen. Der Hinweg kommt mir immer viel länger vor als der Rückweg.

Synonyme hinweg Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hinweg?

hinweg Deutsch » Deutsch

weg heraus fort dahin ab weit entfernt

Hinweg Deutsch » Deutsch

Weg Hinfahrt

Sätze hinweg Beispielsätze

Wie benutze ich hinweg in einem Satz?

Einfache Sätze

Sein strenger Ton und seine laute Stimme täuschten über sein innerliches Zartgefühl und seine liebevolle Wesensart hinweg.
Betty kam über den Schock hinweg.
Bruce war unheimlich sauer, als seine Freundin ihn verließ, aber er kam bald darüber hinweg.
In dieser Region ist es für Menschen, Waren und Geld gestattet, sich frei über nationale Grenzen hinweg zu bewegen, bzw. transferiert zu werden.
Er gab mir über den Tisch hinweg einen Händedruck.
Er sah sie über die Brille hinweg an.
Sie wurde über die Köpfe ihrer Vorgesetzten hinweg befördert.
Ich komme nicht darüber hinweg.
Ich hoffe, er sieht drüber hinweg.
Tom kommt nicht darüber hinweg, wie Maria ihn behandelt hat.
Ich dachte, Tom wäre über Maria hinweg.
Ich komme nicht über dich hinweg.
Ich dachte, ich wäre über dich hinweg.
Die beim kindlichen Spielen gehörten Sätze können über Generationen hinweg weitergegeben werden, auch wenn ihre Bedeutung in Vergessenheit geraten ist.

Filmuntertitel

Über die Köpfe der zaristischen Admirale hinweg dröhnte das brüderliche Hurra.
Der Weg des Todes, über die brennenden Ödflächen hinweg, bis hin zum Meer.
Über zahllose Generationen hinweg!
Darüber bin ich hinweg. Anfangs war es schwierig.
Hinweg mit ihr. Sag mir ihren Namen!
Aber ich muss darüber hinweg kommen.
Nur über den Rasen hinweg.
Und du bist der Stern, dessen Licht sie von diesem Haus aus über alle Länder und Ozeane hinweg erreicht.
Um über eine große Distanz hinweg zu sprechen, spricht man hier rein.
Hebe dich hinweg und mach schnell.
O werft den schlimmren Teil davon hinweg und lebt so reiner mit der andern Hälfte.
Eine 12 Fuß hohe Flutwelle brauste über das Land hinweg.
Hinweg!
Hinweg! Furchtbarer Schatten!
Nehmt sie hinweg!
Darüber bin ich hinweg.
Hinweg mit dir, du falsche Schlange!
Hinweg mit ihr!
Wenn ich mich richtig erinnere, kam Cäsar darüber hinweg.
Hinweg mit ihr.
Tatsächlich komme ich erst über meine Überraschung hinweg, was Sie sind.
Sorg dich nicht! Du kommst schon darüber hinweg!
Hinweg, schamlose Brut.
Auf dem Hinweg vermutete ich den Schurken in jedem Gebüsch.
Nur über den Rasen hinweg. Es wird wunderbar.
Ich dachte, dass man inzwischen darüber hinweg ist.
Hinweg! Aus meinen Augen! Lass die Erde dich verbergen.
Über die sehe ich hinweg.
Theaterleute kommen über alles hinweg. Im Theater währt nichts ewig.
Auf dem Hinweg lehnen sie sich zurück, genießen die Fahrt und reden mit mir.
Es flog genau über uns hinweg.
Er hat zwar immer noch mit Projekten wie der Lungfish zu tun aber er ist über diese Geschichte nie hinweg gekommen.
Die helle Sonne jagte die Qualen des Winters hinweg.
Arme Nadia, du kommst darüber hinweg.
Sie schauen über ihn hinweg.

Nachrichten und Publizistik

BRÜSSEL - Der Tsunami, der über die Finanzmärkte hinweg gerollt ist, ist eine globale Katastrophe.
Anhand einer gesamteuropäischen Meinungsumfrage, die über viele Jahre hinweg durchgeführt wurde, können wir beide zueinander in Beziehung setzen.
Was heute neu ist, ist das Ausmaß der Migration, die häufig über enorme kulturelle Trennlinien hinweg erfolgt - und oft ohne festes Ziel.
Die zentrale Lehre aus dem Angriff auf Paris ist, dass wie bereit sein müssen, gleichermaßen über Zeit und Räume hinweg zu handeln.
Über Jahre hinweg beschwerten sich verschiedene Regierungen über amerikanische Hedgefonds, weil deren undurchsichtiges Gebaren unannehmbare Risiken für die Stabilität darstellten.
Diese Frauen haben ihre Beziehungen zueinander über Parteigrenzen hinweg aufrechterhalten, während sich die Verbindungen unter ihren männlichen Kollegen stetig verschlechterten und schließlich in Selbstdarstellung und Schmähungen der Rivalen mündeten.
In diesem Fall könnte die Ansteckung innerhalb und über die Märkte hinweg eine Abwärtsspirale in Gang setzen und die Preise über Jahre senken.
Ja, Argentiniens Schulden werden wahrscheinlich vollständig zurückgezahlt, aber Argentiniens Steuerzahler und Arbeiter werden über Jahre hinweg eine schwere Bürde tragen.
Das untere Schachbrett ist das Reich der transnationalen Beziehungen, die außerhalb der staatlichen Kontrolle über die Grenzen hinweg stattfinden.
Aber wenn eine Verlagerung über Amerikas Rassenschranke hinweg nicht wahrhaft revolutionär ist, was dann?
Noch etwas Grundsätzlicheres jedoch zeichnet sich ab: Brasilien ist möglicherweise endlich dabei, einige der größten Hürden für seine wirtschaftliche Entwicklung zu überwinden - Hürden, die das Land über Jahrzehnte hinweg zurückgeworfen haben.
Das Produktivitätswachstum, das über den Abschwung hinweg aufrechterhalten wurde, war sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung.
Der Islam verbreitete sich weiter über geografische und politische Grenzen hinweg.
Der Ärger über die Sparmaßnahmen fegte die Reformagenda der früheren Technokraten-Regierung unter Mario Monti hinweg, weswegen sich Italien angesichts einer ungewissen Zukunft weiter durchwurstelt.
Es war eine Zurschaustellung der besonderen Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland, die über so viele Jahre hinweg die Triebkraft der europäischen Integration gewesen ist.
Die Bush-Administration setzt sich über alle Bestimmungen hinweg, um ihren Günstlingen Vorteile zu verschaffen.
Aber ebenso könnte die Begrenzung anfangs großzügiger ausfallen und dann über mehrere Jahre hinweg verschärft werden.
Um die Machtübernahme der Islamisten zu verhindern, unterstützten die westlichen Mächte über Jahrzehnte hinweg die arabischen Militärregimes und ignorierten dabei absichtlich deren systematische Unterdrückung demokratischer Bewegungen und Rechte.
Um die Medianeinkommen über einen Zeitraum hinweg zu vergleichen, dividieren die Behörden diese Summe durch den Verbraucherpreisindex und erhalten so das jährliche reale Medianeinkommen der Haushalte.
Für Bürger der Eurozone, die keine der großen Sprachen sprechen, vor allem Englisch, ist die Mobilität über die nationalen Grenzen innerhalb des Währungsraums hinweg bestenfalls begrenzt.
Freilich sind selbst diese Schätzungen kaum mehr als auf Erfahrungen gründende Vermutungen, denn über Jahrzehnte hinweg gründlich erkundet wurden Schieferformationen bisher nur in den USA.
Eine derartige Zusammenarbeit hat bereits gezeigt, dass sich durch die Arbeit über traditionelle Grenzen hinweg unter kreativem Einsatz der Technologie und Entwicklung pragmatischer Lösungen beeindruckende Ergebnisse erzielen lassen.

Suchen Sie vielleicht...?