Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

damals Deutsch

Bedeutung damals Bedeutung

Was bedeutet damals?

damals

referenziert einen zurückliegenden Zeitpunkt oder eine zurückliegende Zeitspanne Damals war vieles besser.

Synonyme damals Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu damals?

Sätze damals Beispielsätze

Wie benutze ich damals in einem Satz?

Einfache Sätze

Herr Braun war damals krank.
Damals gab es noch nicht viele Ärztinnen.
Damals im Gymnasium bin ich jeden Morgen um 6 Uhr aufgestanden.
Wenn ich dir mein Haus zeigen würde, mein Viertel von damals, würdest du verstehen, woher ich komme?
Ich wünschte, du hättest mir damals die Wahrheit gesagt.
Wenn du mir doch damals schon die ganze Geschichte erzählt hättest!
Wenn ich damals vorsichtig gewesen wäre, wäre der schreckliche Unfall nicht passiert.
Damals nannte mich jeder Tony.
Unser Einflussbereich hat sich seit damals stark ausgedehnt.
Wenn ich es hätte tun müssen, hätte ich es damals gemacht.
Damals gab es in Japan keine Radiogeräte.
Damals konnten nur wenige Leute ins Ausland reisen.
Damals ging ich eher ins Bett.
Damals war ich noch Student.
Ich war damals zu Hause.
Allen von uns begann es damals, an Geld zu mangeln.
Das stimmt. Du warst damals drei Monate alt.
Damals waren wir jünger.
Mexiko war damals noch nicht unabhängig von Spanien.
Ich war damals in Kanada.
Damals war ich glücklich.
Deutschland hatte damals eine schlagkräftige Armee.
Damals haben wir uns das erste Mal getroffen.
Damals war ich in Kanada.

Filmuntertitel

Bevor ich jemals wieder so wie damals werde, werde ich mich Wa rte!
Hat ihn dieser Schiller damals vielleicht unterstiitzt?
Ich muss eine Llicke erzeugen, wie damals bei Clovis.
Wenn es so wie damals gelaufen ware, hatte ich gewonnen!
Ihr, die damals Uberlebt habt, die ihr die Zuwendung Britannias verschmaht.
Also, weil Damals, bei der Geiselnahme im Hotel, habe ich alles im Fernsehen verfolgt und dachte, class die Schwarzen Ritter irgendwie cool waren.
Das ist doch der Typ von damals?!
Du bist immer noch so flink wie damals!
Wir haben damals sechs unserer Männer verloren.
Damals liebte ich meinen Mann nicht so, wie ich ihn heute liebe.
Das war damals gewöhnlich.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Zauberin und ihren Kunden damals und heute?
Wenn ich Sie damals kennen gelernt hätte, wäre ich vielleicht auch jetzt Frau Professor.
Nein, damals war ich sehr sentimental und albern.
Aber 21 cm Empfänger gab es damals nicht.
Henk van de Hulst war damals in Harvard und sorgte für die Kommunikation zwischen Harvard, Leiden und Kootwijk.
Sie lag genauso da wie sie damals.
Schon damals hatten Sie keine Skrupel.
Damals.
Bist du immer noch so geschickt mit der Kanone wie damals?
Wenn ich Sie damals kennen gelernt hätte, wäre ich vielleicht auch jetzt Frau Professor. Jetzt habe ich nur diesen Zauberkünstler!
Es stimmte damals wie heute.
Damals wusste ich nicht viel über Frauen.
Damals, als der Großherzog noch lebte, fand man einen Mann in meiner Garderobe, einen jungen Offizier.
Aber als damals die Revolution.
Damals wollten sie nur das Geld.
Damals, die Farrell.
Er erzählt lustige Geschichten über die Schule damals.
Aber ich habe Ihnen nicht verziehen, dass Sie mich damals allein ließen.
Jetzt, da du die Mühle hast und Franks Geld und du mich nicht mehr brauchst wie damals im Gefängnis muss ich dich heiraten.
Du hast dich überhaupt nicht verändert seit damals auf Z wölfeichen als du umringt von einem Dutzend Verehrern unter dem Baum saßest.
Damals war er ein Gentleman, nun ist er ein vollgefressener Mastochse!

Nachrichten und Publizistik

Damals lag Gold bei 850 Dollar, also in heutigem Geldwert um einiges über 2.000 Dollar.
Die Enthüllungen über das Netzwerk für den Schmuggel atomarer Waffen, das vom Vater der pakistanischen Bombe, A. Q. Khan, organisiert wurde, bestätigen jedoch die Gefahr, die ich damals voraussagte.
Im Jahre 2004 veröffentlichte General Viktor Tscherkessow, damals Putins Vertreter in Nordwestrussland, einen Essay, in dem er den KGB als einzig unverdorbene Behörde in einem korrumpierten Land glorifizierte.
Den Wahlen im vergangenen November, die die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) ans Ruder brachten, ging ein Streit zwischen den Mitgliedern der damals noch regierenden Koalition über die Verordnung der von der EU geforderten Reformen voraus.
Im Jahr 1987 sorgte der INF-Vertrag für die Zerstörung der gefürchteten, schnell einsetzbaren Mittelstreckenraketen, die damals den Frieden in Europa bedrohten.
Wirtschaftliche Zwänge und die Katastrophe von Tschernobyl trugen damals dazu bei, dass wir die Initiative ergriffen.
Damals rückte die Ukraine in das Zentrum des Weltinteresses, die Ukrainer jedoch erfuhren von der Katastrophe erst viel später als der Rest der Welt.
Dies hat sich allerdings immer mehr zu einem globalen Trend entwickelt, der wie damals die Blue Jeans immer neue Gebiete erobert.
Er habe damals erklärt, dass es wichtig sei, Überschüsse zu erzielen, um die Staatsverschuldung abzubauen, dass aber die Überschüsse nicht so groß sein dürften, dass dem Staat am Ende die amerikanische Industrie gehöre.
Robert Rubin und Kent Conrad hätten ihn damals gewarnt, dass die Presse seine Äußerungen nicht als ausgewogen interpretieren würde und dass der Kongress sie als Ausrede benützen würden, um die Haushaltsdisziplin über Bord zu werfen.
Seit damals ist der 37-jährige Anwalt und Anti-Korruptionskämpfer Nawalny ein Stachel in Putins Fleisch.
Diese Fragen sind auch heute noch relevant und die Erstellung eines Regelwerks zur Erhaltung des freien Zugangs für alle ist heute genau wie damals ein öffentliches Gut, obwohl manche Fragen mittlerweile durchaus komplexer geworden sind.
Er bezog sich damals auf die Trennlinien in Europa, aber im Mai traten zehn neue Staaten der Europäischen Union bei.
Die Verfechter dieser Denkweise lagen damals ebenso falsch wie heute.
Seit damals ist er auf über 10.000 Punkte gestiegen.
Was für die Alchemisten von damals galt, trifft auch heute noch zu: Gold und Vernunft sind oft schwer unter einen Hut zu bringen.
Damals (2008 bis 2009) mussten große internationale Banken von den Regierungen ihrer Heimatländer gerettet werden, als sie in Schwierigkeiten steckten.
Trotz zweier Jahrzehnte von Hausarrest und Isolation besitzt Suu Kyi zwei der Fähigkeiten, die damals Mandela bei seiner großen Aufgabe geholfen haben: eine beruhigende Heiterkeit und ein völliges Fehlen von Rachsucht.
Das erklärt auch, warum das sehr geschwächte Frankreich einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat erhielt - während Deutschland und Japan (und das damals noch nicht unabhängige Indien) leer ausgingen.
Damals entsprach ein nigerianisches Pfund einem britischen Pfund.
Solche Lösungen werden aber nicht erforscht, weil sie sich nicht in so unmittelbar greifbarer Nähe befinden wie damals die Atombombe oder die Landung des Menschen auf dem Mond.
Ihr Ziel war die Schaffung einer militärischen Pufferzone zwischen der PLO und den israelischen Streitkräften, die damals in Beirut kämpften, um den Abzug beider zu fördern.
Seit damals allerdings ist der Anteil der Importe gesunken und diese Entwicklung wird wohl weiter anhalten.
Doch jemand, der damals, als Franklin D. Roosevelt gewählt wurde, zehn Jahr alter war, ist heute achtzig.

Suchen Sie vielleicht...?