Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Wahrheit Deutsch

Bedeutung Wahrheit Bedeutung

Was bedeutet Wahrheit?

Wahrheit

was wahr ist, was Bestand hat; was wirklich der Fall ist, was zutrifft; von Sätzen: Gültigkeit, Korrektheit; von Aussagen: Unverfälschtheit, umfassende Natur. Man unterscheidet absolute Wahrheit (zeitlos wahr) und relative Wahrheit (temporär wahr) Der Ehrliche sagt stets die Wahrheit, der Falsche trachtet immer nur nach Lug und Trug.

Synonyme Wahrheit Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Wahrheit?

Sätze Wahrheit Beispielsätze

Wie benutze ich Wahrheit in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich habe keine Lust, ihr die Wahrheit zu sagen.
Ich habe keine Lust, ihm die Wahrheit zu sagen.
Aus dem Brief erfuhr ich die Wahrheit.
Ich kann dir nicht die Wahrheit sagen.
Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschliesst, sie einzunehmen.
Sprechen Sie die Wahrheit!
Ich weiß nicht, ob du die Wahrheit sagst oder nicht.
Wie stets, wird die Wahrheit siegen.
Ich schweige lieber, wenn ich die Wahl habe, dir die Wahrheit zu sagen, die du nicht verträgst, oder dich zu belügen, was du mir nie verzeihen würdest.
Nur die Wahrheit ist schön.
Eine mathematische Wahrheit ist weder einfach noch kompliziert, sie ist.
Das ist die reine Wahrheit.
Jede Meinung ist eine Mischung aus Wahrheit und Irrtum.
Die Unstimmigkeit zwischen den Geschichten der zwei Unfallbeteiligten war so groß, dass die Behörden Schwierigkeiten hatten, zu entscheiden, welche Seite die Wahrheit erzählte.
Die meisten Leute wollen nur ihre eigene Wahrheit hören.
Ein bekannter Fehler ist besser als eine unbekannte Wahrheit.
Ich hätte gerne, dass du mir die Wahrheit erzählst.
Ich möchte, dass du mir die Wahrheit sagst.
Ihr solltet ihm die Wahrheit sagen.
Du solltest ihm die Wahrheit sagen.
Du solltest ihm besser die Wahrheit sagen.
Du sagst ihm besser die Wahrheit!
Du tätest besser daran, ihm die Wahrheit zu sagen.
Das ist leider die Wahrheit.
Da ich Angst hatte, seine Gefühle zu verletzen, habe ich ihm nicht die Wahrheit erzählt.
Ich kenne die Wahrheit.
Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.
Er sagt immer die Wahrheit.
Ich verstehe nicht, warum er nicht die Wahrheit gesagt hat.
Es ist die Wahrheit.
Sagt mir die Wahrheit.
Sagen Sie mir die Wahrheit.
Ich muss ihr morgen die Wahrheit sagen.
Um die Wahrheit zu sagen, ich mag ihn nicht.

Filmuntertitel

Demonstriert ihnen den Stolz Japans! Das ist der Moment der Wahrheit!
Muss ich Sean die Wahrheit sagen?
Die wichtigste Wahrheit ist die. die jeder im Herzen trägt.
Du drohst mir damit, die Wahrheit über meinen Ehemann zu sagen, seit wir uns kennen und jetzt bin ich bereit zuzuhören.
Ich muß die ganze Wahrheit herausfinden, koste es, was es wolle!
Jetzt kannst du bezeugen, daß ich meinem Mann die Wahrheit gesagt habe!
Aber es gibt auch Geständnisse, die sehr wohl der Wahrheit nahe sein könnten, und zwar zu der Zeit als Aberglaube herrschte.
Ich schwöre die Wahrheit zu sagen, die ganze Wahrheit. nichts als die Wahrheit.
Heraus mit der Wahrheit!
Um die Wahrheit zu sagen: Mr. Laurel hatte nie ein Gedächtnis zu verlieren.
Vielleicht werde ich Ihnen beweisen können, dass der Aberglaube von gestern zur wissenschaftlichen Wahrheit von heute werden kann.
Aber an der Geschichte ist kein Körnchen Wahrheit.
Mary, wir alle verletzen Menschen. Muss ich Sean die Wahrheit sagen?
Was Lucy erzählt hat, scheint die Wahrheit zu sein.
Die Wahrheit schmerzt!
Du irrst. ich spreche die Wahrheit.
Es ist die Wahrheit, sie ist unfähig zu lügen.
Die Stunde der Wahrheit schlägt, ich sage es mit Liebe im Herzen. Contessa, Sie sind eine Diebin.
Das ist nicht wahr. Du hast Angst vor der Wahrheit, stimmt es?
Dorothy ist in Wahrheit meine Tochter.
Ich sage die Wahrheit.
Nein, Nick, das ist die Wahrheit.
Das ist die Wahrheit!
Sie hätten trotzdem die Wahrheit sagen sollen.
Aber das ist die Wahrheit. Die schrecken vor nichts zurück.
Lachen Sie nur. Aber das ist die Wahrheit.
In Ordnung, ich sage Ihnen die Wahrheit.
Ich sagte die Wahrheit.

Nachrichten und Publizistik

Darin liegt möglicherweise ein Körnchen Wahrheit - und ein gewisses Maß an Ironie.
Die Wahrheit ist natürlich, dass Hilfsgelder für arme Ländern verlässlicher sind als ihr Steueraufkommen.
Die einfache Wahrheit ist, dass Europa als Ganzes zu vielfältig ist, um von den wirtschaftlichen und politischen Interessengruppen, die in den Nationalstaaten herrschen, erfasst zu werden.
Die erstaunliche Wahrheit ist, dass Fracking dort erfolgreich ist, wo Kyoto und Kohlendioxidsteuern versagen.
Der beschränkte Blick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Katastrophe zeigt, dass Japan in Wahrheit gar keine so große Rolle mehr spielt.
Die Wahrheit ist jedoch um einiges vielschichtiger und daher auch langlebiger als diese simplen Vergleiche.
Europa ginge es wesentlich besser, wenn jemand der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen würde.
Die Moskauer Bürgermeisterwahlen markieren daher den Moment der Wahrheit für Nawalny, die in ihn investierenden Unternehmer, alle Moskowiter und vielleicht für Russland insgesamt.
In Wahrheit waren die Tests nicht dazu gedacht, Antworten zu finden.
Sowohl die Häuptlinge an der Wall Street als auch die Regierung Obama kannten die Wahrheit bereits.
Aber in Wahrheit kurbelte auch das die Wirtschaft nicht ausreichend an.
In Wahrheit ist dies kein Sozialismus, sondern eine Ausweitung des lange bestehenden wohlfahrtsstaatlichen Handelns zugunsten der Unternehmen.
Aber in Wahrheit verstecken sich beide Parteien vor der Realität: Ohne höhere Steuern ist eine moderne, wettbewerbsfähige US-Ökonomie unmöglich.
Die Wahrheit über die US-Politik von heute ist simpel.
Wenn sie die Wahrheit zugegeben hätten, wäre das darauf hinausgelaufen, dass sie jahrelang das Entstehen einer Blase im Baugewerbe übersehen haben, die jetzt das gesamte Land in den Bankrott zu treiben droht.
Die unangenehme Wahrheit ist, dass die eigentliche Ursache dafür in der indischen Kultur und Tradition selbst liegen könnte.
Natürlich gibt es auch Patienten, die ihre Depressionen behandeln lassen wollen und in Wahrheit aber an einer bipolaren Störung leiden.
Nichts könnte ferner von der Wahrheit liegen.
Amerikas Führung muss ihrem Volk die Wahrheit sagen - bevor es zu spät ist.
Der optimale Zeitpunkt für Ausgabenkürzungen ist in Wahrheit schwierig zu entscheiden.
In Wahrheit nämlich fand das Nettobeschäftigungswachstum der amerikanischen Wirtschaft über die letzten 20 Jahre auf dem nicht handelbaren Sektor statt, wo die Amerikaner keinem Wettbewerb ausgesetzt sind.

Suchen Sie vielleicht...?