Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Beleg Deutsch

Bedeutung Beleg Bedeutung

Was bedeutet Beleg?

Beleg

allgemein: ein Beweis, ein Nachweis Als Beleg dafür, dass wir wirklich in Hannover waren, habe ich die Fahrkarte aufgehoben. Rechnungswesen etwas Schriftliches, meist im ein (schriftlicher) Nachweis einer Buchung, eines Kaufes oder einer Transaktion Wir sammeln alle Belege für die Steuererklärung. Lexikografie (schriftliche Überlieferung) eine Textstelle, die eine Bedeutung oder Verwendung eines Wortes belegt Nur wenn genügend Belege im Textkorpus vorkommen, wird ein Wort als Stichwort aufgenommen. Philatelie ein Sammelbegriff für Briefe, Postkarten und Ganzsachen Der Briefumschlag mit dem Sonderstempel ist ein schöner Beleg für die diesjährige Ausstellung. Naturwissenschaft ein experimenteller Befund, der eine theoretische Vorhersage bestätigt Wir werten das Ergebnis des Experiments als Beleg dafür, dass die Hypothese richtig ist. Archäologie Fundstück Das Geißenklösterle ist einer von vier Fundplätzen, welche die frühesten Belege für figürliche Kunst und Musik erbracht haben. Erste Belege für die künstlerische Gestaltungsfähigkeit des Menschen sind mindestens 30.000 Jahre alt.

Synonyme Beleg Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Beleg?

Sätze Beleg Beispielsätze

Wie benutze ich Beleg in einem Satz?

Einfache Sätze

Kannst du mir irgendeinen Beleg für deine Aussage zeigen.
Solange du keinen Beleg für deine Behauptungen hast, werde ich dieses Gespräch nicht führen.
Bitte vergiss nicht den Beleg.

Filmuntertitel

Haben Sie einen Beleg dafür?
Beleg mich nicht immer mit Tiernamen! Aber du bist doch unser lieber Kikeriki.
Die weibliche Kleidung, die kilometerweit entlang der Eisenbahnlinie gefunden wurde ist ein Beleg dafür, dass die Mörder versucht haben, die Spuren zu beseitigen.
Lass dir besser einen Beleg geben.
Ich hab den Beleg in der Tasche.
Kann ich mal den Beleg sehen?
Soll das ein echter Beleg sein?
Dieser Beleg wurde beeidigt.
Unterschreiben Sie vorher einen Beleg für das Ei.
Der einzige Beleg für den Teufel ist jedermanns Wunsch, ihn am Werk zu sehen.
Ist das zufällig ein weiterer Beleg für den Fluch von Macbeth?
Hast du einen Beleg?
Shelly, hol den Beleg.
Würden Sie diesen Beleg noch einmal unterschreiben?
Welchen Beleg? - Kommen Sie später wieder.
Welchen Beleg? Moment bitte.
Unterschrieben Sie heute in meinem Namen einen Beleg?
Beleg?
Vielleicht ist deshalb ihr Name auf dem Beleg.
Ich unterzeichnete sogar den Beleg, den Drake geschrieben hat.
Aber sie fanden den Beleg nicht.
Ich weiß, dass du den Beleg hast, Nick.
Und er kriegt mich, wenn ich diesen Beleg nicht ausgrabe.
Falls Mr. Charles diesen Beleg nicht findet, wird er Harfe spielen.
Mr. Amboy war wohl auf der Suche nach diesem Beleg.
Schauen Sie, was ich mit Ihrem Beleg mache.
Wenn Sie recht nett sind und den Beleg vergessen, bekommen Sie Ihr Stück vom Kuchen.
Beleg mich nicht immer mit Tiernamen!
Das ist der Beleg der Widersprüchlichkeiten, die in dieser Art von Familie aufkommen.
Leo. Ich bin im Schuhladen gewesen, gab ihnen den Beleg. Sieh mal, was sie mir dafür gaben.
Für den siebten. Eingänge bekommen einen Beleg.
Ausgänge kommen mit Beleg. Fehlt ein Beleg, gibt es Abzüge.
Hat der Beleg die falsche Farbe, gibt es Abzüge!
Wo ist mein Beleg?
Beleg. Ich brauche den Beleg. Ich sagte Ihnen doch, er ist wichtig.

Nachrichten und Publizistik

Für Wilders und seine Anhänger ist dies der Beleg, dass sie Ausländer verhätschelt und den Muslimen um des lieben Friedens willen Zugeständnisse macht.
Manche interpretieren die Tatsache, dass Enron nicht finanziell unterstützt wurde und die Probleme ans Tageslicht gebracht wurden, als Beleg für die Abwesenheit von Günstlingskapitalismus.
Einen historischen Beleg dafür, dass Globalisierung nicht notwendigerweise Homogenisierung bedeutet, bietet Japan, ein Land, das sich den frühen Globalisierungswellen bewusst verschlossen hatte.
Der beste Beleg dieses Scheiterns ist, dass trotz eines enormen Lohn- und Kostenrückgangs das Exportwachstum stagniert (die Beseitigung des Leistungsbilanzdefizits beruht ausschließlich auf dem Zusammenbruch der Importe).
Der Sieg der Hamas ist in erster Linie ein Beleg für das vollständige Versagen der traditionellen palästinensischen Führung bei der Schaffung eines politischen Systems.
Führende chinesische Regierungsvertreter freilich haben Nodas Erklärung nicht akzeptiert und den Kauf als Beleg dafür interpretiert, dass Japan versucht, den Status quo zu stören.
Eine derartige Möglichkeit auch nur in Betracht zu ziehen, ist ein Beleg diplomatischen Versagens, kein Triumph echter Führung.
Doch könnte Obamas Sieg auch ein Beleg dafür sein, dass die Mehrheit der US-Wähler ein Gespür für die wirtschaftlichen Realitäten hat.
Der jüngste Schritt der 28 Mitglieder umfassenden Internationalen Energieagentur, Öl aus strategischen Reserven zugänglich zu machen, ist ein Beleg dafür.
Die Unfähigkeit der südkoreanischen und US-amerikanischen Geheimdienste, irgendwelche Anzeichen über das Geschehen zu erfassen, ist ein Beleg für den undurchsichtigen Charakter des nordkoreanischen Regimes, aber auch für die Schwächen dieser Dienste.
Ein Beleg dafür war die Reaktion auf die Nachricht, wonach Facebook die Newsfeeds der Menschen benutzte, um herauszufinden, ob die Einträge, die sie sich ansahen, deren Stimmung verändern konnte.
Die zu Hause zunehmend unbeliebten amerikanischen und britischen Regierungen brauchten verzweifelt einen greifbaren Beleg für Fortschritte, um die Kritik im eigenen Land zum Schweigen zu bringen und offen eine Ausstiegsstrategie ins Gespräch zu bringen.
Einige Beobachter führen diese Episoden als Beleg dafür an, dass Amerika international an Einfluss verliert.
STOCKHOLM - Darin, dass schwedische Städte nun schon seit Wochen von randalierenden, arbeitslosen Einwanderern heimgesucht werden, sehen viele Beobachter einen Beleg für das Scheitern des schwedischen Wirtschaftsmodells.
Der globale Sturm der Entrüstung ist ein Beleg dafür, dass die dreißigjährige Strategie des westlichen Feminismus, das Establishment herauszufordern, die Welt positiv verändert hat.
In den USA wird die TPP den willfährigen Medien und einer nichts ahnenden Öffentlichkeit als Beleg für Amerikas Führungsrolle beim Handel verkauft.
Die TPP ist ein Beleg für die Fähigkeit der Industrielobbys, des Kongresses und der Präsidenten der USA, die staatliche Politik zu verschleiern.
Die Entscheidung der (118 Mitgliedsländer umfassenden) Blockfreien Staaten vom Juli 2009, ihre nächste Sitzung in Teheran abzuhalten, ist ein schlagkräftiger Beleg dafür, dass er Iran dort anders wahrgenommen wird als im Westen.
Jedes dieser Ereignisse ist ein Beleg für die demokratische Lähmung in Asien.
Jedes dieser Ereignisse ist ein Beleg für eine Art demokratischer Lähmung in Asien.
Selbst chinesische Liberale geben zu, dass die westlichen Journalisten in Tibet grobe Fehler gemacht und als Beleg für chinesische Unterdrückung zurechtgeschnittene Bilder und falsche Bildunterschriften verwendet haben.
Manche sahen sie als Beleg für einen von Russland angeführten Versuch, die größten Schwellenländer - Brasilien, Indien und China - gegen den Westen zu mobilisieren.
Es gibt einige epidemiologische Studien, die als Beleg für die Hormesis beim Menschen angepriesen wurden, aber diese haben offensichtliche Mängel.
Die Tatsache andererseits, dass Chinas Marktwechselkurs deutlich niedriger war (d.h., mehr Yuan pro Dollar) als der frühere KPP-Wechselkurs, wurde als Beleg für eine enorme Unterbewertung interpretiert.
Für Großbritanniens Rivalen war die Finanzpanik von 1907 ein Beleg für die Notwendigkeit, selbst finanzielle Macht zu mobilisieren.
Für die europäischen Banker sowie einige Regierungen sind die aktuellen Bemühungen der USA, ihren Ansatz in Bezug auf die Geschäftstätigkeit der Töchter ausländischer Banken auf ihrem Staatsgebiet zu ändern, ein Beleg, dass dies zwingend passieren muss.
Der politische Stillstand in Washington und im US-Kongress ist ein Beleg für den Mangel an parteiübergreifender Kooperationsbereitschaft, Amerikas fiskalpolitische Probleme in Angriff zu nehmen.
Hohe öffentliche Schulden werden auch als Beleg für die Notwendigkeit staatlicher Sparmaßnahmen in vielen entwickelten Ländern angeführt.

Suchen Sie vielleicht...?