Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Aufklärung Deutsch

Bedeutung Aufklärung Bedeutung

Was bedeutet Aufklärung?

Aufklärung

Information über Sachverhalte, Zusammenhänge oder Gefahren Deine Gruppe war maßgeblich an der Aufklärung des Verbrechens beteiligt. Eltern überlassen die sexuelle Aufklärung größtenteils immer noch der Schule. Ja, Angst ist ein Herrschaftsinstrument, ein sehr effektives, das bestehende Verhältnisse verfestigt und zementiert. Aufklärung ist ein klassisches Instrument gegen Angst. Ich Designtheoretiker Friedrich von Borries glaube an Aufklärung. Und so verstehe ich natürlich auch meine Arbeit, als Appell, statt alles zu glauben, analytisch hinter die Dinge zu gucken und ihre wahre Bedeutung oder noch andere Dimensionen von Bedeutung zu entdecken. Die Aufklärung bezeichnet eine geistes- und kulturgeschichtliche Epoche, ist aber auch ein militärischer Fachausdruck. Manche Eltern machte der Begriff früher nervös und trieb ihnen die Schamröte ins Gesicht. Warum? Aufklärung hieß die ungeliebte Pflicht, den heranwachsenden Mädchen und Jungen beibringen zu müssen, dass es nicht der Storch war, der sie ins Haus gebracht hatte, sondern dass sie auf anderem Wege entstanden sind. Geistesgeschichte, Westen, kein Plural geistesgeschichtliche Epoche im 18. Jahrhundert Die Bewegung für vernunftgemäßes Denken, gegen Vorurteile und religiösen Aberglauben sowie zur Verbreitung von Wissenschaft und Bildung im 18. Jahrhundert wird auch als Aufklärung bezeichnet. die Erkundung, das Auskundschaften, die Spionage Um mehr über die militärische Stellung zu erfahren, sollten wir eine Drohne zur Aufklärung hinschicken. Die Aufklärung bezeichnet eine geistes- und kulturgeschichtliche Epoche, ist aber auch ein militärischer Fachausdruck. Manche Eltern machte der Begriff früher nervös und trieb ihnen die Schamröte ins Gesicht. Warum? Aufklärung hieß die ungeliebte Pflicht, den heranwachsenden Mädchen und Jungen beibringen zu müssen, dass es nicht der Storch war, der sie ins Haus gebracht hatte, sondern dass sie auf anderem Wege entstanden sind.

Synonyme Aufklärung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Aufklärung?

Sätze Aufklärung Beispielsätze

Wie benutze ich Aufklärung in einem Satz?

Einfache Sätze

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Die bedeutendste Leistung der ungarischen Aufklärung war die Sprachreform.

Filmuntertitel

Ich wollte Ihnen nur bei der Aufklärung des Rätsels helfen.
Zu ihrer weiteren Aufklärung dient der zweite Fall, ein extrem schwerer.
Wir sind für die Aufklärung der Diamantenraube zuständig.
Wie immer in solchen Fällen: Aufklärung.
Darf ich jetzt um eine Aufklärung bitten?
Über das, was Sie unter Aufklärung verstehen, darüber sprechen wir uns noch.
Darf ich um Aufklärung bitten.
Überlasst die Aufklärung von Verbrechen uns, dafür werden wir nämlich bezahlt.
Hier. Die Illustrierte wird dir Aufklärung verschaffen.
Aber es ist nicht leicht, Ihnen die gewünschte Aufklärung zu geben.
Logan Sanford, Chef des KBI, hat vier Beamte zur Aufklärung des Falles Clutter. abgestellt.
Die mit der Untersuchung des Falls beauftragten Beamten bitten. um Mithilfe bei der Aufklärung.
Sie haben sich in die Aufklärung eines Mordfalls eingemischt.
Die Flugblätter dienen der Aufklärung vor einer Krankheit, die zur selben Zeit auftrat wie die ideologische Seuche, die Menschen angreift.
Sie werden Ihre Aufklärung machen und umgehend zurückkehren.
Die Kawanishi 96 trägt eine halbe Tonne Bomben und dient der Aufklärung.
Na, jedenfalls ist es mir außerordentlich lieb, daß dieser peinliche Vorfall eine so harmlose Aufklärung gefunden hat.
Aufklärung ist der Fluch der Zivilisation.
Danke für die aufklärung. Es ist vollständig wasserfest und tatsächlich knetbar.
Sie sagten selber: Die Aufklärung ist das wichtigste!
Ich melde mich nach der Aufklärung des Falles.
Danke für die aufklärung.
Jedes Jahr suche ich nach einem tapferen Mann der meine Herausforderung annimmt,. in der Hoffnung auf die Aufklärung des Geheimnisses dieser schrecklichen Legende.
Dies soll das goldene Zeitalter der Aufklärung werden.
Die Aufklärung wird merken, dass wir fünf sind.
Weiß die Aufklärung irgendwas?
Stellvertretender Direktor der operativen Aufklärung.
Hör auf, dich selbst zu quälen, überlass die Aufklärung der Polizei.
Wissen sie, Grundlage des Fortschritts sind Aufklärung und Agitation.
Das ist zu deiner Aufklärung.
Sie werden über die Aufklärung dankbar sein.
Ich muss Sie formell anklagen, gegen unsere Gesetze verstoßen zu haben. Wir waren zu unbedacht bei der Aufklärung unseres Falls.
Garak könnte bei der Aufklärung behilflich sein.

Nachrichten und Publizistik

Gesundheitliche Aufklärung durch öffentliche Medien, die weit abgelegene Landesteile erreichen, stellt eine dringende Priorität dar, wurde jedoch zugunsten von kommerziellen Prioritäten vollkommen außer Acht gelassen.
Sie beharren auf ungeteilte westliche Werte, die Werte der Aufklärung und der Freiheit.
Hätte sie Möglichkeiten der Aufklärung und gegebenenfalls den Willen zu kämpfen?
Es war die Aufklärung, die die Staatsbürgerschaft mit Menschenwürde gleichsetzte und auf alle Klassen, Berufe, Geschlechter, Rassen und Glaubensbekenntnisse ausdehnte.
Aber die Staatsbürgerschaft ist - wie schon zuvor die Ausdehnung der Demokratie, die das große Geschenk der Aufklärung war - nicht zu einem allgemeinen Menschenrecht geworden, sondern zu etwas, das von den Herrschenden gewährt wird.
Ein Vertreter der Aufklärung, Cesare Beccaria, trat im Jahr 1764 in einer bahnbrechenden Abhandlung als erster für die Abschaffung der Todesstrafe ein.
Der islamischen Welt wird allgemein angelastet, die Fortschritte der Europäischen Aufklärung - die Trennung von Kirche und Staat, die Einführung moderner wissenschaftlicher Konzepte und die Aufwertung der Frau in der Gesellschaft - versäumt zu haben.
Die Naturwissenschaften, so scheint es, sind dabei, in politische Gefahren abzugleiten, mit denen sie seit der Zeit vor der Aufklärung nicht mehr konfrontiert waren.
Überall in Europa ist ein alarmierendes Wachstum extremer nationalistischer Parteien zu verzeichnen, das den Werten der Aufklärung, die Europa so erfolgreich gemacht haben, zuwiderläuft.
Seine Sprache ist die der Aufklärung, modisch aufbereitet und mit direktem Draht zum Zeitgeist.
Dieser Teil unseres Erbes entstammt dem Geist der Aufklärung und dem alten Kampf um den Sieg der Vernunft.
Das Gedankengut der Griechen und Römer, des Christentums, des Judentums, des Humanismus und der Aufklärung hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.
Angemessene private Absicherung kann in der Zukunft durch öffentliche Aufklärung, verbesserte Versicherungsanstalten und niedrigere Versicherungskosten gefördert werden.
Diese Werte der Aufklärung bilden die Basis der freiheitlichen Verfassung und verbinden die Länder Nordamerikas, Europas und einiger anderer Teile der Welt miteinander.
Das wiederum erfordert eine weitere Aufklärung der Öffentlichkeit über Menschenrechte und Rechte von Frauen durch Schulbücher, weiterführende Bildungskurse und intensive Kampagnen in den Medien.
Einzelpersonen engagieren sich stärker als Staaten. Ein Vertreter der Aufklärung, Cesare Beccaria, trat im Jahr 1764 in einer bahnbrechenden Abhandlung als erster für die Abschaffung der Todesstrafe ein.
Mehr noch: Aufgrund ihrer wiederholten Ersuchen um Aufklärung bekannten sich einige westliche Medien letztendlich zu ihren Fehlern.
Wenn aber die Zeichnungen, die sie veröffentlicht haben, bereitwillig aufgegriffen werden, um in der Aufklärung erlangte Überzeugungen zu bekunden, schwächt dies die Werte, die für eine zivilisierte Gesellschaft wesentlich sind.
Offene, sachkundige Gespräche über die HIV-Epidemie, Aufklärung über die HIV-Prävention, die Verteilung von Kondomen und andere Strategien stellen die einzige bekannte Möglichkeit dar, neuen Infektionen vorzubeugen.
Wir wissen auch, dass der Iran eine unterirdische Urananreicherungsanlage in Natanz gebaut, sie zum Schutz vor Raketenangriffen gehärtet und über ihr Gebäudeattrappen errichtet hat, um sie vor Aufklärung aus der Luft zu verbergen.
Die ursprüngliche Quelle allen Rechts - nämlich Gott oder die Religion - hat in der westlichen Welt seit Beginn der Aufklärung seine Bedeutung verloren.
Dieser konservative Trend unterband die Versuche einer Verbindung mit den modernen Ideen der europäischen Aufklärung und stellte sie als weitere Entfremdung von den authentischen islamischen Werten dar.
Es ist kein Zufall, dass sich die Aufklärung - die ihrerseits zum schnellsten und größten Anstieg des Lebensstandards in der menschlichen Geschichte führte - in den Städten entfaltete.

Suchen Sie vielleicht...?