Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

jäh Deutsch

Bedeutung jäh Bedeutung

Was bedeutet jäh?

jäh

unerwartet, abrupt und heftig sich entwickelnd In dieser Schießerei fand er ein jähes Ende. Auf Jahre mit scheinbar garantierten zweistelligen Gewinnraten folgte nach dem Zusammenbruch der Börsen ein jähes Erwachen. Nachdem ihn eine Biene in den Hintern gestochen hatte, sprang Lucius jäh auf. Ein jäh hereinbrechendes Unwetter behinderte die Invasion der Gegner. steil in die Tiefe abfallend Der Berg hat an seiner nördlichen Flanke einen jähen Abhang. Nach der Biegung endete der Wanderweg an einem jähen Abgrund. In etwa hundert Metern Entfernung geht es dort drüben jäh in die Tiefe. veraltet: steil in die Höhe aufragend Dem unermüdlichen Bergfex aus Österreich ist kein noch so jäher Gipfel ein Hindernis. veraltet: unbesonnen, unbedacht Fälle keine jähen Urteile über deine Mitmenschen. Du solltest dir deine Angewohnheit, jähe Kritik zu üben, abgewöhnen.

Synonyme jäh Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu jäh?

Sätze jäh Beispielsätze

Wie benutze ich jäh in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Dampfzug blieb jäh stehen.
Zu den einen kommt die Liebe langsam und schleichend, die anderen überrascht sie jäh wie ein Pfeil.
Tom wurde durch ein lautes Pochen an der Eingangstür jäh aus seinem Schlummer gerissen.

Filmuntertitel

Das Wetter schlug jäh um.
James. wir sehen uns unvermittelt einer Macht gegenüber, die sich jäh Geltung verschafft.
Sie meinen, wenn wir bloß den Rücken kehren, höre die Welt ganz plötzlich auf zu sein, als hätte sie ein Dieb uns jäh entrissen.
Dieses Altern war jäh.
Du betest schlecht, ich bitte dich, lass die Hand von meiner Gurgel, denn ob ich schon nicht jäh und heftig bin, so ist doch was Gefährliches in mir, das ich zu scheuen dir rate.
Die Atmosphäre erstickt am Kohlenmonoxid und die Vielfalt des Tierlebens aus der Kambrischen Explosion wird jäh gestoppt.
Der Berufswechsel erfolgte jäh.
Bos Mission war jäh gescheitert, er stand nun mit leeren Händen da und dachte über die katastrophalen Konsequenzen nach.
Es scheint alles ziemlich jäh eskaliert zu sein.
So kürze jäh mein elend Leben.
Obwohl wir diese Frage beantworten müssen, wird unsere Untersuchung von der Geschichtsstunde jäh unterbrochen.
Und dieses heftige Verlangen erschien mir jäh als das vornehmste Streben.
Millionen von Menschenleben wurden jäh ausgelöscht durch einen Akt des Teufels, durch Dr. Manhattan selbst.
Meine Reise wurde jäh unterbrochen.
Meine roten Blutkörperchen nahmen jäh ab, und fast alle meiner wichtigen Organe stehen kurz vor dem Kollaps.

Nachrichten und Publizistik

In Bezug auf den Nahen Osten ist ein Unterschied der Akzentsetzung jäh aufgerissen.
Einer oder mehrere Kipp-Punkte dürften den Prozess jäh zum Halten bringen.
In der Folge haben die Probleme in Fukushima Daiichi den weltweiten Boom der Stromerzeugung aus Kernkraft jäh gestoppt.
Chinas Zölle sind Ende der Neunzigerjahre jäh gesunken und viele der anderen Anreize wurden ebenfalls stufenweise beendet.
Ohne externe Zwänge stiegen die öffentlichen und privaten Ausgaben in vielen Ländern an der Peripherie der Eurozone jäh an, während die Löhne schneller stiegen als die Produktivität.
Der Wendepunkt war die Annektierung der Krim, die die Hoffungen der USA und Europas auf die Integration eines postsowjetischen Russlands in den Westen jäh beendete.
Im Mai 2008 nahm Chinas wirtschaftliches Engagement in Afghanistan jäh zu, als chinesische Firmen den Zuschlag für einen 3,5-Milliarden-Dollar-Vertrag zur Entwicklung der riesigen Aynak-Kupfermine erhielten.