Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

abrupt Deutsch

Bedeutung abrupt Bedeutung

Was bedeutet abrupt?

abrupt

plötzlich, unvermittelt Er beendete abrupt seinen Vortrag und stürmte zur Tür hinaus. Der Taxifahrer bremste abrupt. ohne Zusammenhang Er antwortete wieder abrupt.

Synonyme abrupt Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu abrupt?

Sätze abrupt Beispielsätze

Wie benutze ich abrupt in einem Satz?

Einfache Sätze

In der nordirischen Hauptstadt gibt es eine Madrider Straße, die abrupt an der Berliner Mauer endet. Das imposante Bauwerk besteht aus Ziegeln, Eisen und Stahl. Es ist mehr als sieben Meter hoch und mit Stacheldraht und Metallspitzen bewehrt.
Hideo riss das Lenkrad abrupt herum, um dem Fahrradfahrer auszuweichen.
Er hat uns abrupt unterbrochen.
Der Bus stoppte abrupt.

Filmuntertitel

Das war das Ende, natürlich nicht so abrupt.
Ist er immer so abrupt?
Bremse ich zu abrupt, reißt das vielleicht das Schiff auseinander.
Hören Sie nicht so abrupt auf.
Wenn sie abrupt unterbrochen werden, stören sie andere Schaltungen. Und die ATC würde den Zug zwangsstoppen.
Zu plötzlich und abrupt für ein Erdbeben.
Ich werde mich abrupt umdrehen. Wenn er immer noch festgewurzelt dasteht und mir nachglotzt, ist er hin.
So, als wären wir Fußspuren gefolgt, die hier abrupt enden.
Wir sind so abrupt auseinander gegangen.
Das Notsignal endete abrupt. Seitdem hörten wir nichts mehr.
Was auch immer es war - es war abrupt und akut.
Russische Boote wenden abrupt, um zu sehen, ob jemand hinter ihnen ist.
Das Signal endet abrupt bei 0455.
Beispielsweise brechen sie abrupt Gespräche ab, wie Sie beide, als die Lifttüren aufgingen.
Das kam alles so abrupt und unerwartet.
Nach einer Woche stelle ich das Wasser abrupt wieder ab.
Alle Reihen enden abrupt und ohne Sinn.
Wir dringen wahrscheinlich abrupt in den Körper des Organismus ein.
Das hält kein Mensch durch, abrupt aufzuhören.
Ihre Erwartungen und Befürchtungen, so schlimm sie auch waren, hörten immer abrupt und vollkommen um 16 Uhr auf.
Sie hätten weniger abrupt bremsen können!
Wenn sie abrupt unterbrochen werden, stören sie andere Schaltungen.
Die Sprachumstellung war abrupt und vollständig.
Mit einem Schwarm Seeschwalben unterwegs, ging er zu abrupt in Schräglage und brach sich das Genick.
Man hört, wie abrupt sie plötzlich aufhört.
Die dramatischen Versuche, den neunjährigen Ricky Neuman aus dem Brunnen zu retten, endeten abrupt, als die Spielkameraden gestanden, dass das Verschwinden nur ein Schabernack war.
Sie sollten den Kontakt nicht so abrupt abbrechen. Das verursacht Schmerzen.
Alle Aktivitäten auf dem Borg-Schiff hörten vor fünf Jahren abrupt auf.
Dann gehen wir abrupt auf Hochwarp.
Der Druck in der Kabine ist leicht aber abrupt abgefallen.
Einige Beziehungen endeten bei mir sehr abrupt.
Sorry, dass ich so abrupt verschwand, aber ich musste Berufung einlegen.
Der Notruf brach abrupt ab.
Sie hält abrupt inne.
Wo sie uns doch so. abrupt verlassen hat.

Nachrichten und Publizistik

Wenn der Raubtierbestand erschöpft ist, verlagert sich die Fischerei zu den Pflanzen fressenden Fischarten, wodurch auch der Bestand der Pflanzenfresser in den Korallenriffen abrupt dezimiert wird.
Könnte das Ende abrupt in 2006 eintreten?
Aber die einst himmelhohen Wachstumsraten des Landes wären so oder so abrupt gefallen.
Es handelt sich eben um Friedensgespräche und nicht um einen Verteidigungspakt und Syrien würde seine iranischen Freunde nicht einfach abrupt fallen lassen.
Embryonen können nicht leiden, sie haben keine Hoffnungen oder Wünsche für die Zukunft, die durch ihren Tod abrupt vernichtet würden.
Die abrupt einsetzende schwere Panik zwang die Zentralbanken, ihre grundlegende Rolle als Kreditgeber letzter Instanz auszuüben.
Die Idee dahinter ist recht einfach: Länder auf der ganzen Welt bilden jedes Jahr finanzielle Reserven, um gegen Eventualitäten wie abrupt nachlassendes Vertrauen der Kreditgeber oder einen Zusammenbruch der Exportpreise gewappnet zu sein.
Russlands militärische Befehlshaber - denen es psychologisch schwerfällt, eine umfangreiche militärische Operation auf Befehl der Politik hin abrupt zu beenden - sind ihre natürlichen Verbündeten.
Nach seiner Wiederwahl jedoch entschieden sie abrupt, man habe jetzt lange genug gewartet und müsse nun die Sicherheitsgesetze des Artikel 23 im ersten Halbjahr 2003 verabschieden.
Als die Opposition versuchte, diese Ungereimtheiten zu hinterfragen, rief die ECK Kibaki abrupt zum Sieger aus.
Wenn die Anpassung abrupt stattfände, würden chinesische Unternehmen einen plötzlichen Verlust ihrer Wettbewerbsfähigkeit erleiden und nicht mehr länger exportieren können.
Man kann die Geschichte nicht neu schreiben und wir müssen dem irrationalen Drang widerstehen - ob er aus den Abgründen unserer Ignoranz oder den Schreckgespenstern unserer Krisen erwächst - sie abrupt zum Stillstand zu bringen.
Man stelle sich vor, der wirtschaftliche Aufschwung in Griechenland im Vorfeld der olympischen Spiele im Jahr 2004, würde nach den Spielen abrupt enden.
Nach einigen Monaten wurden diese öffentlichen Foren abrupt gestoppt, als Sicherheitskräfte eine Reihe strikter Vorschriften durchsetzten, die diese offenen Versammlungen wirksam beendeten.
Das Wachstum der Pensions- und Gesundheitsprogramme für Rentner aus der Mittelklasse kann nicht abrupt beendet werden.
Und das Land hat den Renminbi abrupt abgewertet, was in den USA zu geringeren Importpreisen beitragen könnte - und damit zu geringerer Inflation.
Kapital, das bisher auf der Suche nach in den entwickelten Volkswirtschaften nicht mehr erzielbaren Renditen in die Schwellenmärkte geflossen war, strömte auf einmal abrupt in die andere Richtung.
Ins Rollen gerieten die Dinge, als zwei Minister abrupt unter Verweis auf familiäre Verpflichtungen bzw. politische Meinungsverschiedenheiten ihre Ämter zur Verfügung stellten.
Solche Erhöhungen sind per definitionem abrupt - und damit extrem störend.
ISLAMABAD: Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari ist am Morgen des 19. Dezembers nach 13-tägiger Abwesenheit zum Zwecke ärztlicher Behandlung aus Dubai, wo er während seines Exils gelebt hatte, abrupt nach Pakistan zurückgekehrt.

Suchen Sie vielleicht...?