Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

stolz Deutsch

Bedeutung stolz Bedeutung

Was bedeutet stolz?

stolz

seiner Fähigkeiten und Leistungen bewusst und erfreut darüber, im Selbstgefühl gestärkt Die bestandene Prüfung machte ihn sehr stolz. Der stolze Vater gab auf die Geburt seiner Tochter einen aus. eingebildet, hochnäsig, viel Selbstbewusstsein besitzend, auf hohem Ross Annette ist viel zu stolz, um sich zu entschuldigen. erhebend, eindrucksvoll, außergewöhnlich Als sie für ihr Land den Sieg holte, war es ein stolzer Augenblick. Dieser stolze Augenblick wird ewig im Gedächtnis unseres Landes bleiben. groß, mächtig, beeindruckend Der Eiffelturm ist ein stolzes Gebäude. sehr hoch Für dies einfache Hemd ist das ein stolzer Preis. spröde, unnahbar, zurückhaltend Das Herz der stolzen Jungfrau kann niemand gewinnen. veraltet: unartig, frech, ungehorsam Dies ist ein stolzes Kind. Es treibt den ganzen Tag nur Schabernack.

Stolz

Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein Sein Stolz erlaubt es nicht, Spenden anzunehmen. Gegenstand oder Person des gehobenen Selbstwertgefühls Sein selbst gebautes Boot ist all sein Stolz. übergroße Selbstzufriedenheit (in der katholischen Theologie eine der sieben Todsünden)

Synonyme stolz Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu stolz?

Sätze stolz Beispielsätze

Wie benutze ich stolz in einem Satz?

Einfache Sätze

Er kann stolz auf seinen Vater sein.
Sie ist der Stolz ihrer Klasse.
Es fiel ihm schwer, seinen Stolz über seinen Erfolg zu verstecken.
Stolz präsentierte sie ihr neues Kleid, aber ihre Mutter verbot ihr, so halbnackt auszugehen.
He, ich habe vielleicht kein Geld, aber ich habe immer noch meinen Stolz.
Ich bin stolz, an diesem Projekt teilzuhaben.
Ich bin stolz auf dich.
Ich war auch von der Reinlichkeit der Schule und dem Stolz der Schüler darauf beeindruckt.
Sein Stolz hielt ihn davon ab, um Hilfe zu bitten.
Wir waren stolz auf unsere Stärke.
Die Londoner sind sehr stolz auf diese Brücke.
Gut gemacht! Deine Eltern können stolz auf dich sein.
Du hättest eher kommen sollen, statt es aus Stolz so lange aufzuschieben.
Sie hätten eher kommen sollen, statt es aus Stolz so lange aufzuschieben.
Der alte Arzt ist stolz auf seine Arbeit.
Die Mutter kann stolz sein auf ihren aufgeweckten Sohn.
DIe Mutter hat guten Grund, stolz auf ihren intelligenten Sohn zu sein.
Der Biologe ist auf seine historische Entdeckung stolz.
Ich bin stolz auf meine Schule.
Sie ist stolz auf ihre Kinder.
Sie ist stolz auf ihre Söhne.
Sie kann mit Recht stolz auf ihre Tochter sein.
Ich bin stolz darauf, mit euch zu arbeiten.
Er ist stolz auf seinen Sohn.
Sie ist stolz auf ihre Tochter.
Ich habe nichts, worauf ich stolz sein könnte.

Filmuntertitel

Um Stolz und die Frage, wer iiberlebt.
Sicher wissen wir nur, dass er, wie sie schon sagten, ein Mann mit groBem Stolz ist.
Demonstriert ihnen den Stolz Japans! Das ist der Moment der Wahrheit!
Er hat Stolz, Freunde und Seele verkauft.
Stolz wehte die rote Fahne der Freiheit. Ohne einen einzigen Schuss passierte der aufständische Panzerkreuzer die Reihen des Geschwaders.
Georgia war impulsiv, stolz und unabhängig.
Ja, da können Sie stolz drauf sein!
Und ich war stolz auf dich, Joe. Ich nahm dich in die Gang auf und brachte dich voran.
Wir sollten sehr stolz auf ihn sein.
Ich trage sie mit Stolz, wenn also. jemand ihr einen Hieb versetzen will, dann nur zu.
Auf die sind wir besonders stolz.
Dinge, die wichtig für mich waren, wie der Glaube an Gerechtigkeit, und dass Menschen menschlich sind. Und der Stolz auf mein Land, vom dem ich glaubte, dass es anders wäre als alle anderen.
War sehr stolz.
Sie werden sicher großen Erfolg haben und dann sind sie stolz. Danke.
Voller Freude und Stolz fliegt sie gen Himmel.
Ich bin stolz, sie zu tragen.
Unser Kind. Ich war stolz, aber ich musste schweigen.
Du solltest stolz sein.
Mein Sohn. Der Stolz meines Lebens.
Doch, um zu bergen mein kleinmÜtig Herz, gab ich mich stolz, hochfahrend und rau, sprach von dem Opfer, das ich ihr brächte, ärger als SelbstverstÜmmlung und Tod.
Stolz, majestätisch, hochmütig.
Stolz bin ich.
Sonst platzt er vor Stolz.
Nach einem Jahr oder so kehrte das Mädchen zurück. Und sehr stolz war sie.
Nein, ich war stolz.
Ich war sehr stolz.
Adolphe J. Giron, der Stolz einer Stadt.
Ich trage sie mit Stolz, wenn also jemand ihr einen Hieb versetzen will, dann nur zu.
Wo ist mein Stolz?
Sie werden sicher großen Erfolg haben und dann sind sie stolz.
Nicht schlecht, Frazier. Ich bin stolz auf dich. Warum auch nicht?
Wie stolz du auf dich bist!
Ich bin stolz, ein Ire zu sein.
Sie können stolz sein.
Ich bin nicht so stolz.
Immer noch so stolz?
Es sieht nicht nach besonders viel aus in den Augen einer Dame aber ich bin ziemlich stolz darauf.

Nachrichten und Publizistik

Stolz, Würde und Selbstvertrauen sind keine Größen in der Wirtschaftstheorie: Sie sind nicht messbar.
Die USA mit ihrem stolz gepflegten Image als Land der unbegrenzten Möglichkeiten sollten eigentlich als motivierendes Beispiel für einen gerechten und aufgeklärten Umgang mit Kindern dienen.
Und nicht nur die öffentlichen Schulen in den USA beginnen, ein schlechtes Bild abzugeben, auch die Infrastruktur, auf die die Amerikaner lange so stolz waren, verfällt zusehends.
Die Serben waren mit Recht stolz: Eine Diktatur wurde auf demokratischem, friedlichem Weg beendet.
Diktatoren von Saddam Hussein bis Robert Mugabe wären stolz auf eine derartige Leistung.
Die jungen Israelis und Palästinenser von heute sind stolz auf ihren Unternehmergeist mit allen Risiken und Visionen, die etwas Neues mit sich bringt.
Als er zu Recht den Krieg der USA gegen den Irak ablehnte, war sein Stolz darüber, der einzigen weltweiten Supermacht die Stirn zu bieten, mit Händen zu greifen.
Diese in Felsklippen geschlagenen oder in schönen kleinen Museen beherbergten Objekte waren der ganze Stolz der örtlichen Muslime, die diesem Glauben bereits seit mehr als 1000 Jahren anhingen.
Diese Errungenschaft erfüllt mich mit besonderem Stolz, da ich glaube durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit meinen Landsleuten in Mosambik im Bereich der Ausweitung von Impfprogrammen einen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Die Niederländer waren immer stolz darauf, das toleranteste Volk der Erde zu sein.
Man mag zur Ansicht gelangen, dass sich die Aversion der Briten gegenüber der EU mit ihrer Unterstützung und ihrem Stolz auf nationale Institutionen erklärt.
Eine Familie, die ich traf, zeigte mir stolz ihren neuen Wasserfilter.
Das letzte Mal als Großbritannien half, Europa zu retten, stand es ganz schön - und ganz stolz - alleine da.
Ghalibaf, der Bürgermeister von Teheran, bekannte sich seinerseits voller Stolz zu seiner unmittelbaren Beteiligung am gewaltsamen Vorgehen gegen studentische Demonstranten im Jahr 2003.
Als ich einen Platz an einer medizinischen Fakultät in Deutschland bekam, waren meine Eltern stolz.
Ihre heutige Auffassung ist das Produkt dieser beiden Weltanschauungen - misstrauisch gegenüber den Motiven anderer und stolz auf sich selbst als kluge, harte Verhandlungspartner und nicht ohne eigene Ressourcen.
Das Urteil der Welt über die iranischen Motive und Handlungen sollte nicht vom iranischen Stolz verzerrt werden.
Daher wird kurzfristig auf den IWF zurückgegriffen werden müssen, wenn diese Art von Unterstützung erforderlich ist, und Sarkozy wird seinen Stolz überwinden müssen.
Die Eurozone sollte verletzten Stolz unterdrücken, zugeben, dass sie auf Hilfe angewiesen ist und schnell bereitstellen, was sie ohnehin schon versprochen hat.
Mit Stolz blickt Österreich auf seine internationale Solidarität mit den Opfern politischer Unterdrückung, Krieg und Verfolgung.
Ich lobe und bin stolz auf Polens besonnene und entschlossene politische Linie und die Haltung seiner Öffentlichkeit, die uns zur Ehre gereichen.
Sie ist stolz, diejenige indische Politikerin zu sein, die am meisten Einkommensteuer zahlt - im letzten Jahr etwa 6 Millionen Dollar -, auch wenn die Quellen ihres Einkommens von Kontroversen umwoben sind.
Der übertriebene, gequälte und verletzte Stolz der Armee scheint sich sowohl in ihrer Reaktion auf den Budanow Prozess als auch in der des Kremls unter Präsidenten Vladimir Putin auszudrücken.

Suchen Sie vielleicht...?