Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gar Deutsch

Bedeutung gar Bedeutung

Was bedeutet gar?

gar

Gastronomie, Küche, synonym für: gegart, gut gekocht, durchgebraten, durchgebacken attributiv: Das gare Gemüse lässt sich zwar leichter kauen, enthält aber längst nicht mehr alle seine ursprünglichen Inhaltsstoffe. prädikativ: Das Fleisch ist gar, es kann jetzt auf den Teller und serviert werden. süddeutsch, österreichisch, umgangssprachlich zu Ende, aufgebraucht Der Kuchen ist schon gar und ich habe kein Stück abbekommen. Die Ferien sind gar, jetzt beginnt wieder der Ernst des Lebens.

gar

sehr, ganz, vollkommen, sogar Ihm wurde gar schwindelig. Aber das ging ihr nun gar auf die Nerven. ironisch, absichtlich antiquiert: Der gar schröckliche Räuber hauste im finstersten Wald.

Synonyme gar Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gar?

Sätze gar Beispielsätze

Wie benutze ich gar in einem Satz?

Einfache Sätze

Du solltest auf gar keinen Fall jemandem Schaden zufügen.
Du hast heute ja statt Kontaktlinsen eine Brille auf. Ich hab dich zuerst gar nicht erkannt.
Du weißt gar nicht, was du versäumt hast.
Er versteht gar kein Französisch.
Tom trinkt gar keine alkoholischen Getränke.
Wenn ich dich so ansehe, dann wundere ich mich gar nicht, dass man früher Hexen verbrannt hatte.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Der Gedanke war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich wusste gar nicht, dass du Dichter bist.
Ich wusste gar nicht, dass Tom kein Französisch spricht.
Das gibt es doch gar nicht!
Wenn du mich nicht so gekannt hast, dann hast du mich einfach gar nicht gekannt.
Ich kann es gar nicht erwarten, in den Urlaub zu fahren.
Du hast dich gar nicht verändert.
Ihr habt euch gar nicht verändert.
Sie haben sich gar nicht verändert.
Ich kann dir gar nicht genug danken.
Ich kann euch gar nicht genug danken.
Ich kann Ihnen gar nicht genug danken.
Frierst du gar nicht?
Wir haben den Unfall eigentlich gar nicht gesehen.
Wir merken oft gar nicht, wie sehr wir uns auf andere verlassen.
Es war gar nicht mal so einfach, einen Brief auf Englisch zu schreiben.
Er sagte gar nichts.
Er kann gar kein Französisch.
Gestern waren gar keine Kinder im Park.
Könnten Sie bitte lauter sprechen? Ich höre gar nichts.
Können Sie bitte lauter sprechen? Ich höre gar nichts.
Wenn du nichts Freundliches zu sagen hast, dann sag gar nichts.
Mary, diese Schelmin, klebte ihren Namen an den Anfang dieses Satzes, um Tom dieses Monopol nicht zu lassen, obwohl das gar nicht nötig war.
Die Grundprinzipien der Grammatik sind gar nicht so schwer.
Ich habe gar keine Ahnung.

Filmuntertitel

Da war doch gar nichts!
Da ist gar nichts.
Ach was, es hat ja noch gar niemand versucht, was zu andern.
Das hat damit doch gar nichts zu tun.
Mit deinen Methoden anderst du gar nichts!
Diesen Ort kannte ich bisher gar nicht.
Das geht auf gar keinen Fall!
Hier ist es eigentlich gar nicht anders, als zu Hause in Britannia. Du kommst aus dem Mutterland?
Dann wird das Spezialgebiet gar nicht erst entstehen!
Nein, du steigst gar nichts rauf. Es gibt nämlich gar keine Leiter!
Schweigen Sie! Schämen Sie sich gar nicht?
Nun sagen Se gar nischt mehr.
Na, und gesagt hat er gar nischt?
Aber davon sehen und fühlen wir doch gar nichts?
Und wir haben jetzt gar keine Ahnung, wo das hingeht!
Gar nicht so dumm. - Du bist immer für die Araber.
Da es eine Kopie ist, behält das Opfer seine Kräfte. Es begreift gar nicht, dass seine Kräfte kopiert wurden.
Sie hatte wohl gar ein geheimes Bangen, es könnte auf ihren Lebenswegen ihr einmal begegnen ein mächtig Geschehen, irgendein sinnbetörender Zauber, dem sie erliege.
Denn ich bin ein gar gebrechliches Spielzeug.
Als ich sie in ihrer Garderobe aufsuchte, dachte ich gar nicht mehr daran.
Ich weiß gar nicht, was Sie wollen.
Nein, gar nichts.
So schlecht ist es doch gar nicht.
Du, das geht dich gar nichts an!
Durch Zucht und Hunger. Durch Hunger und Zucht werden wir wieder groß werden. Oder gar nicht.
Und du weißt gar nicht, warum?
Aber das musste sie auch gar nicht sagen, das weiß ich doch.
Ich glaube, er ist gar kein Kellner. - Jedenfalls benimmt er sich nicht wie einer.
Ich wünschte, ich müsste gar nicht weg.
Ich mache eigentlich gar nichts. Wirklich nicht.
Verstehen Sie? Gar nichts.
Das will gar nichts besagen.
Gestern wusste ich noch gar nichts von dir.
So was existiert doch gar nicht.
Herr Preysing, Sie haben mir hier gar nichts zu sagen.

Nachrichten und Publizistik

Gegen einen sehr geringen Kostenaufwand - und unterm Strich vielleicht gar keinen - könnten wir die Natur erhalten und somit die Grundlage für unser eigenes Überleben und Auskommen schützen.
Die Einschätzung der FED schien darauf hinauszulaufen, dass sie weitgehend (wenn nicht gar vollkommen) machtlos sei.
Dies sollten die weltweiten Ratgeber im Auge behalten, wenn sie Staatsführern ferner Länder Hilfe zu Problemen anbieten, mit denen sie selbst wenig oder gar keine eigene Erfahrung haben.
Trotz mancher legitimer Sicherheitsbedenken sind die enormen Vorteile dieser Methode gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Selbst die Mindestanforderung einer gemeinsamen Sprache erfordert eine bewusste Anstrengung, von bestimmten Verhaltensregeln gar nicht zu reden.
Diese Vorträge ernst zu nehmen - und gar einen engen Haushaltsrahmen zu verabschieden - kann kontraproduktiv sein.
Der beschränkte Blick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Katastrophe zeigt, dass Japan in Wahrheit gar keine so große Rolle mehr spielt.
Aber zählen Sie im kommenden Jahr nicht auf einen stabilen Wechselkurs vom Euro zum Dollar - und schon gar nicht auf einen noch stärkeren Euro.
Die Veröffentlichung der von einem Ghostwriter verfassten Memoiren Alan Greenspans, The Age of Turbulence, hat Anklagen ausgelöst, er sei gar kein so großartiger Zentralbanker gewesen.
Der Aufstieg transnationaler Kräfte und nichtstaatlicher Akteure, von aufstrebenden Mächten wie China gar nicht zu reden, legt nahe, dass uns große Veränderungen ins Haus stehen.
Oder der Markt könnte unterstützt werden durch die US-Notenbank, die chinesische Volksbank, oder durch beide - oder gar durch eine andere Einrichtung.
Oder vielleicht ist sie gar nicht so neu.
Wenn Chamenei standhaft bleibt, kann Moussavi die Präsidentschaft nicht erlangen, er wird jedoch weiterhin die Hoffnungen der Mehrheit der Iraner repräsentieren, die ganz und gar nicht mit ihrer Regierung übereinstimmen.
Die Folge ist, dass sie ihre Lebensmittel auf herkömmliche Weise produzieren und dabei an ihrer Ernte wenig oder gar nichts verdienen, weil sie nicht einmal groß genug ist, um ihre Familien am Leben zu erhalten.
Vor der Krise sparten die amerikanischen Verbraucher im Durchschnitt entweder gar nichts oder sie häuften Schulden an.
In Wirklichkeit haben die gewöhnlichen Bürger in zu vielen Ländern gar nichts von diesem Geld. Vielmehr tragen sie die Hauptlast der durch den Bergbau und andere Bohraktivitäten verursachten ökologischen und sozialen Kosten.
Man kann gar nicht überbewerten, welch wichtigen Schritt in diese Richtung die Wahl Barack Obamas darstellt. Letztlich jedoch wird Amerikas Handeln in den kommenden Jahren entscheiden, ob das amerikanische Modell zu alter Kraft zurückfindet.
Für die meisten von uns sind dies vielleicht gar keine so schlechten Aussichten, es sei denn, man ist weiterhin stark mit Finanzwerten überladen.
Wenn wir im Entwicklungsgeschäft eines gelernt haben, ist das, dass echte Reformen nicht mit Gebergeld gekauft werden können, und schon gar nicht durch vage Zahlungsversprechungen.
Zweitens muss er Maßnahmen jenseits von Hilfe und Handel betonen, die ebenso große oder gar größere Auswirkungen auf die Entwicklung armer Länder haben.
Der moderne Terrorismus ist zu zerstörerisch, um toleriert oder gar unterstützt zu werden.
Leider ist dies bisher in den USA nicht passiert (und schon gar nicht in Europa, wo die Lage noch schlimmer ist).
Die USA können irakisches Öl nicht auf legalem Weg vermarkten und schon gar nicht in neue Ölfelder investieren, bevor die UNO nicht ihre Sanktionen gegen den Irak aufhebt.
Es gab eine Zeit, und sie ist gar nicht so lange her, als die Amerikaner davon sprachen, der Armut im In- und Ausland ein Ende zu setzen.