Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

entschuldigen Deutsch

Bedeutung entschuldigen Bedeutung

Was bedeutet entschuldigen?

entschuldigen

transitiv: freisprechen von einer Schuld Dieser Fehler ist nicht zu entschuldigen. reflexiv, umgangssprachlich, bei leichteren Verstößen: um Entschuldigung bitten Ich entschuldige mich für das Versehen. reflexiv, der Kürze zuliebe etwas salopp: den eigenen oft durch Gesten angedeuteten Abgang ansagen und um Verständnis dafür bitten Ich entschuldige mich.

Synonyme entschuldigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu entschuldigen?

Sätze entschuldigen Beispielsätze

Wie benutze ich entschuldigen in einem Satz?

Einfache Sätze

Guten Tag. Entschuldigen Sie, ich suche Loreta.
Du solltest dich entschuldigen.
Ihr solltet euch entschuldigen.
Sie sollten sich entschuldigen.
Da ist nichts, wofür man sich entschuldigen müsste.
Zumindest entschuldigen könnte er sich.
Wir entschuldigen uns im Voraus.
Entschuldigen Sie! Ich kann nicht lange bleiben.
Ich denke, dass es an dir ist, dich bei ihr zu entschuldigen.
Ich denke, Sie sollten sich bei ihr entschuldigen.
Ich denke, du solltest dich bei ihr entschuldigen.
Du musst dich bei ihr entschuldigen, und das sofort.
Alles was du tun musst, ist, dich für deine Verspätung zu entschuldigen.
Du solltest dich bei Papa dafür entschuldigen, dass du nicht pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause warst.
Dein Benehmen ist nicht zu entschuldigen.
Entschuldigen Sie, aber lassen Sie mich nochmal einen Blick auf das Foto werfen.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten!
Ich möchte mich vielmals entschuldigen, dass ich Ihre Vase zerbrochen habe.
Er muss sich bei ihr entschuldigen.
Ich muss mich bei Ann entschuldigen.
Entschuldigen Sie, dass ich Sie so lange habe warten lassen.
Entschuldigen Sie!
Er könnte sich wenigstens entschuldigen.
Entschuldigen Sie, dass ich Sie störe.
Entschuldigen Sie die Verspätung.
Entschuldigen Sie mich bitte, ich muss los.
Entschuldigen Sie, dass ich Sie unterbreche.
Du musst dich bei ihr dafür entschuldigen, dass du zu spät gekommen bist.
Entschuldigen Sie bitte, aber ich muss jetzt nach Hause gehen.

Filmuntertitel

Damit mdchte ich mich entschuldigen.
Dafur will ich mich entschuldigen!
Wir sind keine Elevens! Wir sollen uns entschuldigen?
Ich bitte Sie, mich zu entschuldigen, doch Ihre außerordentliche Ähnlichkeit mit einem alten Freund.
Entschuldigen Sie mich kurz!
Entschuldigen Sie die Störung.
Entschuldigen Sie die kurze Pause.
Entschuldigen Sie.
Ja. Entschuldigen Sie mich. Ich werde am Telefon verlangt.
Entschuldigen Sie, Dr. Seward, Miss Mina sollte sofort auf ihr Zimmer gehen.
Graf Dracula wird dich sicher entschuldigen.
Entschuldigen Sie, aber so etwas höre ich sonst nur aus dem Mund der Patienten.
Bitte entschuldigen Sie mich.
Herr Graf, bitte entschuldigen Sie mich.
Entschuldigen Sie die Verspätung. Wir kommen voran!
Entschuldigen Sie sich.
Sie müssen sich entschuldigen, Madame Jean-Aux.
Nein, ich sollte mich entschuldigen!
Entschuldigen werde ich mich bei der Schreckschraube nicht.
Entschuldigen Sie, Herr Vorsitzender.
Wenn Sie mich bitte entschuldigen würden.
Entschuldigen Sie, ich habe jetzt ein seltsames Zwischenspiel.
Meine sehr verehrten Damen und Herren! Entschuldigen Sie die kurze Pause.
Würden Sie mich bitte entschuldigen?
Entschuldigen Sie, Mr. Lowe, aber ich muss Sie etwas über den Ball von letzter Nacht fragen.
Entschuldigen Sie bitte. Ich habe vergessen, Ihre Antwort abzuwarten.
Entschuldigen Sie, Gentlemen. Ich komme nicht aus Norwegen, sondern aus Schweden.
Entschuldigen Sie, Mr. Baxter. Waren Sie letzte Nacht auf dem Ball?
Entschuldigen Sie, Mr. Dix. Ich bin Detektiv.
Kluger Bursche. Was für ein Make-up. Entschuldigen Sie mich.
Entschuldigen Sie, Mr. Butterworth, Sie werden sofort am Set gebraucht.
Entschuldigen Sie. Ich wollte Sie aufmuntern.
Entschuldigen Sie bitte, sie rufen nach Madame.
Entschuldigen Sie, wenn ich störe.
Oh, entschuldigen Sie, Fräulein Flaemm.
Entschuldigen Sie, ich will nur mal verschnaufen.

Nachrichten und Publizistik

Es ist zu hoffen, dass dies nicht von Rufen im Kongress überschattet wird, Japan möge sich in förmlicherer Weise, als es dies bereits getan hat, für die Trostfrauen entschuldigen.
Der britische Innenminister Kenneth Clarke musste sich kürzlich für seine Aussage entschuldigen, manche Vergewaltigungen seien weniger schlimm als andere, woraus eine Unterscheidung in der juristischen Bewertung folgen würde.
Ich habe ganz sicher nicht die Absicht, die Klientelpolitik, Korruption und das Missmanagement in Griechenland als letztliche Ursachen der Notsituation des Landes entschuldigen.
Allerdings wurden darin die Kritiker kritisiert und wie üblich angemerkt, dass die Feinde der USA im Irak noch viel schlimmer seien, als die US-Truppen, so als ob das amerikanischen Missbrauch entschuldigen würde.
Wir sollten absichtlichen Betrug im Sport nicht entschuldigen.
Israel sollte sich entschuldigen und Wiedergutmachung leisten.
Er begann sogar, sich für seine antisemitische Hassrede zu entschuldigen.
Dies zuzugeben bedeutet nicht, den Terrorismus zu entschuldigen, aber es ist ein erster Schritt, um die Ursachen zu verstehen, die dem Terrorismus zugrunde liegen, und damit ein erster Schritt, um sie zu beseitigen.
Die Hamas muss ihre bewaffneten Männer aus allen Sicherheitshauptquartieren zurückziehen, die sie besetzt hat, die Macht an die rechtmäßige Behörde zurückgeben und sich beim palästinensischen Volk entschuldigen.
Bei dieser Haltung blieb er während des gesamten Wahlkampfs und wies die Forderungen palästinensischer Hardliner-Gruppierungen zurück, er solle sich für seine vorhergehenden Äußerungen entschuldigen.
Bevor der Prozess begann, war man sich einig, dass dieser sorgfältig vorbereitet worden war und einen verlorenen und reuigen Sünder präsentieren würde, der seine Verbrechen gestehen und sich bei der Partei entschuldigen würde.
Kurz gesagt: das Fehlen an Fortschritten bei der Minderung der Arbeitslosigkeit ließ sich in der Vergangenheit entschuldigen: Europa stand vor dringenderen Problemen und Möglichkeiten.
Doch unter Romney, der keinerlei Anstalten macht, sich für seine eigene Nutzung der dortigen Banken zu entschuldigen, dürften wir selbst in diesem Punkt keine Fortschritte erleben.
Vor allem im Gefolge des 11. September 2001 verwechselten viele Rechte den Versuch, die Taten der Terroristen zu verstehen oder zu erklären, mit einem Vorstoß, deren Taten zu entschuldigen.
Es erklärt auch, warum sich Journalisten in diesen Ländern so häufig fast ein Bein ausreißen, um sich für einzelne Übertretungen zu entschuldigen, anstatt sich zu widersetzen.
Niemand sollte von den europäischen Muslimen verlangen, die Aktionen einer Terrororganisation mit kultähnlicher religiöser Ideologie zu entschuldigen oder zu erklären. Ebenso wie niemand von den Norwegern erwartet, sich für Breivik zu entschuldigen.
Nichts kann die scheinbare Gleichgültigkeit entschuldigen, die durch unser weltweites Schweigen zur Schau gestellt wird.
In diesem speziellen Fall müssen wir uns selbst bei denjenigen entschuldigen, die uns und unseren Staat offen verabscheuen.
Viele Chinesen akzeptieren die kommunistische Herrschaft nämlich genau deshalb nicht, weil die kommunistische Partei ihre Vergangenheit verleugnet und weiterhin keinerlei Anstalten macht, sich für ihre Grausamkeiten zu entschuldigen.
Aus chinesischer Sicht ist natürlich die japanische Regierung verantwortlich, weil sie sich nicht für die japanischen Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg entschuldigen will.
Dennoch denken wenige nach und entschuldigen sich.

Suchen Sie vielleicht...?