Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

rechtfertigen Deutsch

Bedeutung rechtfertigen Bedeutung

Was bedeutet rechtfertigen?

rechtfertigen

begründen, darlegen, warum etwas so, wie es ist, richtig sei Die getroffenen Entscheidungen sollten wenigstens im Nachhinein gerechtfertigt werden. Grund genug sein für etwas Die großartige Aussicht rechtfertigt die Mühen des Aufstiegs. reflexiv begründen, darlegen, warum man selbst eine bestimmte Entscheidung getroffen oder eine bestimmte Handlung vollzogen oder unterlassen hat Er denkt nicht im Traum daran, sich für seine Taten zu rechtfertigen. Recht den Eingriff in den Schutzbereich eines Grundrechts begründen; eine tatbestandsmäßige Straftat ausnahmsweise durch deren Rechtfertigungsgrund rechtmäßig stellen

Synonyme rechtfertigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu rechtfertigen?

Sätze rechtfertigen Beispielsätze

Wie benutze ich rechtfertigen in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie versucht nun zu rechtfertigen, was sich nicht rechtfertigen lässt.
Wie kannst du dein Verhalten rechtfertigen?
Kannst du deine Tat rechtfertigen?
Könnt ihr eure Tat rechtfertigen?
Können Sie Ihre Tat rechtfertigen?
Er versucht, seine Handlung zu rechtfertigen.
Je weniger sich eine überkommene Sitte rechtfertigen lässt, desto schwieriger ist es, sie abzulegen.
Je weniger sich eine überkommene Sitte rechtfertigen lässt, desto schwieriger ist es oft, sie abzulegen.
Kann man den Einsatz von Gewalt rechtfertigen?
Ich musste mich rechtfertigen, warum ich so viel verdiene.
Ich muss meine Handlungen dir gegenüber nicht rechtfertigen.
Es gibt nichts, kein Recht und keine Sache in der Welt, die die Anwendung der Atombombe rechtfertigen könnte.
Dein Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen.

Filmuntertitel

Zu rechtfertigen ist Lynchjustiz nie. Auch wenn es versucht wird. Durch angebliche Beweise oder durch unglaubwürdige Geständnisse der inzwischen zum Schweigen gebrachten Personen.
Ich habe nichts zu rechtfertigen.
Das passierte, um die Freiheit von Bill Dietrich zu rechtfertigen.
Damit kann man es als Totschlag rechtfertigen.
Um dies zu rechtfertigen?
Rechtfertigen die Eintragungen Queegs Absetzung?
Dieser Harry war wahnsinnig, und mein Handeln ist zu rechtfertigen. Warum melden wir es nicht den Behörden?
Gegenüber dem Volk, ihren Familien. Können Sie das rechtfertigen?
Ich muss mich nicht rechtfertigen.
Sagen Sie mir, Frau Lehrerin von einem rein moralischen Standpunkt aus wobei zu beachten ist, dass wir für Zivilisation und Kultur kämpfen glauben Sie, dass das, was ich tat, zu rechtfertigen ist?
Sie verdächtigen uns sogar, und wir mussten uns rechtfertigen.
Das lässt sich rechtfertigen.
Sie rechtfertigen Mord.
Du musst nichts rechtfertigen.
Ich brauch mich nicht zu rechtfertigen.
Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen.
Aberwie könnten Sie das rechtfertigen wenn es nur etwas Persönliches enthält?
Euer Ehren, ich sage Ihnen so deutlich wie möglich, dass Störungen der Drüsen und Nerven aufgetreten sein könnten, die eine Hypothese pseudoschizophrener Tendenzen rechtfertigen könnten.
Um Gutes zu tun für die Menschen und um das Vertrauen deiner Wählerschaft zu rechtfertigen.
Ihr vergaßt, die Königin muss sich nicht rechtfertigen.
Der Kapitän möchte rechtfertigen, was, einfach gesagt, ein Wunsch zum Plündern ist, ohne Achtung der Interessen Spaniens.
Wenn Sie das nicht rechtfertigen, werde ich zusehen, dass Sie verhaftet werden.
Sie sollten lieber Ihre Frevel gegenüber meiner Familie rechtfertigen.
Rechtfertigen Sie Ihre Verbrechen vor Gott.
Ich habe nichts zu rechtfertigen. Ich hatte nur Pech.
Dieser Harry war wahnsinnig, und mein Handeln ist zu rechtfertigen.
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Einen Angriff auf einen Kollegen kann man nicht rechtfertigen.
Am meisten belustigt mich bei Ihnen, dass Sie sich immer rechtfertigen.
Bedenkt man, was sie Ihnen angetan haben, kann man Ihre Tat beinahe rechtfertigen.
Die sind sehr schwer zu rechtfertigen.

Nachrichten und Publizistik

Aber die Nazi-Gräuel rechtfertigen, indem man auf die stalinistischen Verbrechen verweist, ist ein intellektuell und moralisch inakzeptables Manöver.
Weder die sowjetischen Erfahrungen in Afghanistan in den 80er Jahren noch die der Nato heute rechtfertigen die Behauptung, dass es auf dem modernen Schlachtfeld am meisten auf die Truppenanzahl ankäme.
Der Irakkrieg und die israelischen Kriege gegen die Hamas und die Hisbollah zeigen die Grenzen dessen, was militärische Macht erreichen kann, und rechtfertigen zudem Diplomatie und Konfliktlösung.
Die strategischen Falken jedoch sind praktischen Übereinkünften und Kompromissen gegenüber aufgeschlossen - sofern die richtigen Umstände vorliegen und die Sicherheitserwägungen es in ihren Augen rechtfertigen.
Um dieses Vertrauen voll und ganz zu rechtfertigen, wird der Fonds interne Reformen durchführen müssen.
Reiche Länder könnten diese Ausgaben insofern rechtfertigen, als die frühe Erkennung großer Bedrohungen auch zu Einsparungen führt.
Aber ist es möglich, die enormen Entgelte zu rechtfertigen, die Investmentbanker, Hedgefondsmanager und Private-Equity-Partner verdienen - oder sollten wir sagen bekommen?
Einwände gegen die Anwendbarkeit von Menschenrechtsstandards kommen nur allzu oft von autoritären Herrschern und Machteliten, um die Menschenrechtsverletzungen zu rechtfertigen, mit Hilfe derer sie sich an der Macht halten.
Bei unseren Versuchen des vergangenen Jahres uns zu verteidigen und zu rechtfertigen, erfuhren wir Saudis von den Konsequenzen des Extremismus in Waco, Texas und Oklahoma City.
Leichten Optimismus gibt es für Japan, wo es allerdings in den enorm enttäuschenden letzten zehn Jahren zu viele Pseudo-Erholungsphasen gab, um diese Hoffnungen zu rechtfertigen.
Es könnte auch sein, dass der Präzedenzfall zur Kenntnis genommen wurde und jene zuständigen Stellen, die beabsichtigen, damit zukünftige Schritte zu rechtfertigen, nicht willens sind, ihn zu kritisieren.
So könnte sie argumentieren, dass in einem speziellen Fall kein Eingreifen nötig ist, aber das müsste sie öffentlich tun und damit ihre Untätigkeit rechtfertigen.
Befürworter der Todesstrafe bringen üblicherweise drei Argumente vor, um die staatlich sanktionierte Tötung derjenigen zu rechtfertigen, die anderen das Leben genommen haben.
Radikale nutzen die Unfähigkeit, politische Ziele friedlich zu erreichen, um zu fanatischen Handlungen anzustiften und Gewaltformen zu rechtfertigen, die normalerweise als unannehmbar angesehen werden.
In jedem Fall haben sich beide Institutionen für vieles zu rechtfertigen - und die Darlehensvereinbarungen weisen eine Schiedsklausel auf, die sie zur Rechenschaft zieht.
Massenvernichtungswaffen - atomare, biologische und chemische - sind zerstörerisch und niemand kann ihren Einsatz rechtfertigen.
Noch weniger rechtfertigen lässt sich der Terrorismus angesichts der vielen politischen Möglichkeiten, die sich anbieten, um ein politisches Ziel zu verfolgen.
Die Abwertung wäre vielleicht zu rechtfertigen, hätte Nigeria es geschafft, mithilfe der lockeren Geldpolitik das Gefälle zwischen dem Lebensstandard der einfachen Nigerianer und dem der Menschen in Großbritannien zu verringern.
Die Amerikaner sind sich auch stärker bewusst geworden, wie solche Anschläge ausgenutzt werden, um Verstöße gegen ihre persönlichen Rechte zu rechtfertigen.
Den Spaniern hilft sie, ihren abrupten Abzug aus dem Irak im Jahre 2004 zu rechtfertigen; für die Türken ist sie ein weiteres Mittel in ihrem Kampf - als unverzichtbare Brücke zwischen dem Islam und dem Westen - um Aufnahme in die Europäische Union.
In Singapur ergibt es einen gewissen Sinn, von asiatischen Werten zu sprechen, da es gegenüber den malaiischen und indischen Minderheiten respektlos wäre, ihre Dienstbarkeit mit chinesischen Werten zu rechtfertigen.

Suchen Sie vielleicht...?