Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

weh Deutsch

Bedeutung weh Bedeutung

Was bedeutet weh?

weh

Kummer/Leid ausrufend: dem Angesprochenen wird es schlecht ergehen Weh mir, ich bin verloren! eine Drohung aussprechend Weh dir, wenn ich hinkomme!

Weh

seelisches, seltener auch körperliches Leid Sein Wohl und Weh hing am seidenen Faden. Diesem Etwas, als dem unverwelklichen Keime des irdischen Lebens, und dem Prinzip alles Wohls steht geradezu der Grund der Vergänglichkeit und Hinfälligkeit, der irdische Tod, als das Prinzip alles Wehes entgegen.

Synonyme weh Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu weh?

Sätze weh Beispielsätze

Wie benutze ich weh in einem Satz?

Einfache Sätze

Mir tut schon der ganze Rücken weh.
Das tut weh.
Mein Kopf tut weh.
Ich wollte dir nicht weh tun.
Es tut so weh. Hör auf!
Das tut mir weh, hör auf!
Hat sie dem Kätzchen weh getan?
Meine Gelenke tun mir weh, wenn es kalt wird.
Wenn ich zubeiße, tut dieser Zahn weh.
Mein rechter oberer Weisheitszahn tut weh.
Mein Weisheitszahn oben rechts tut weh.
Mein Bauch tut mir weh.
Roger rutschte auf dem Eis aus und tat sich am Bein weh.
Es tut furchtbar weh.
Tom hat sich weh getan.
Wo tut es weh?
Wird es sehr weh tun?
Tut das weh?
Meine Füße tun weh.
Mir tun die Augen weh.
Mein Hintern tut weh.
Mir tut der Arsch weh.
Zeig mir, wo es dir weh tut.
Mir tut alles weh.

Filmuntertitel

Ahm Hast du dir weh getan?
Miau miau Hast du dir weh getan?
Nein, du tust mir weh!
Das tut aber weh!
Du tust mir ja weh.
Ich kann gar nicht richtig denken und mein Kopf tut mir so weh.
Ich tue Ihnen nicht weh.
Es tut mir weh, dich so zu sehen.
Oh weh.
Es tut nicht weh, wirklich.
Es tut auch nicht mehr weh.
Papa, tut es immer noch weh?
Nick, Sie tun mir weh.
Ich habe Augentropfen genommen. und nun tut mir das Licht in den Augen weh.
Sie tun ihnen weh.
Ich dachte, die würden ihnen weh tun.
Tut es noch weh?
Wenn Sie essen, tut es nicht mehr weh.
Meine Mutter, meine Mutter, hinter zwei Bergen, der Kopf tut mir bereits weh, wenn ich für sie weine.
Weh, weh!
Das tat weh!
Tun Sie mir nicht weh!
Es hat gar nicht weh getan, oder?
Nein. Oh weh.
Oh weh! - Ein schlimmes Zeichen! - Was sollen wir tun?
Meine Zähne tun weh vom Klappern.
Wir tun ihm nicht sehr weh!
O weh, meine Brillantbrosche war drin.
Das tut so weh.
Ihr tut mir weh!
Es tut nicht sehr weh. aber es macht mich so verdammt.
Hat man Ihnen weh getan?
Ich wollte ihr weh tun, weil sie mir weh tat.

Nachrichten und Publizistik

Durch Einfrieren iranischer Vermögenswerte im Ausland hat die UNO die IRGC dort getroffen, wo es weh tut - im Portmonee.
Warum tut Schmerz weh?
Es ist die Heuchelei, die weh tut.
Boom auf den Märkten bis es weh tut?
Dennoch können tausende ehemaliger politischer Häftlinge aus Mittel- und Osteuropa die Tatsache bestätigen, dass der Tritt eines Geheimpolizisten auf der Straße genauso weh tut wie der Tritt eines Wärters hinter Gefängnistoren.

Suchen Sie vielleicht...?