Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Haupt Deutsch

Bedeutung Haupt Bedeutung

Was bedeutet Haupt?

Haupt

gehoben: Kopf Ein Haupt ist ein Kopf, aber ein Hauptbahnhof ist meistens kein Kopfbahnhof. Person an der oberster Stelle einer Hierarchie Er ist das Haupt des Stammes.

Synonyme Haupt Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Haupt?

Sätze Haupt Beispielsätze

Wie benutze ich Haupt in einem Satz?

Einfache Sätze

Bedecke dein Haupt, wenn du in der Sonne bist!
Er streut sich Asche aufs Haupt.
Sie senkte beschämt das Haupt.
Meines Vaters Haupt ist grau geworden.
Mit in Ehrfurcht gebeugtem Haupt trugen sie den Sarg die Stufen hinauf in die kleine Kapelle.
Beuge vor niemandem dein Haupt!
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.
Sage mir sofort, was du mit der Zunderbüchse vorhast, oder ich werde mein Schwert ziehen und dir das Haupt abschlagen!
Der Tod muss wunderschön sein: in der weichen, braunen Erde zu liegen, während die Gräser sich über dem Haupt im Winde wiegen, und der Stille zu lauschen, ohne ein Gestern, ohne ein Morgen, die Zeit und das Leben zu vergessen, in Frieden zu sein.
Teleskope haben einen Haupt- und einen Nebenspiegel.
Ich hatte zu große Angst, als dass ich mein Haupt hätte heben können.
Wer war das Haupt der Verschwörung?
Trüge ich einen Hut, so zöge ich ihn vor dieser Leistung, da ich aber keinen trage, neige ich nur ehrfürchtig das Haupt.

Filmuntertitel

Man lebt entschieden besser, wenn man vor Britannia das Haupt beugt.
Ich entblößte mein Haupt vor der Fahne des kulturvollsten Staates der Erde.
Lhre Mauschelei war der Haupt. - Ach, hallo, Mama!
Nur einmal schien, es höb sein Haupt empor, als wollt es sprechen.
Weib durch eins gebracht, in meiner Sünden Blüte hingerafft. Die Rechnung nicht geschlossen, ins Gericht mit aller Schuld auf meinem Haupt gesandt.
Grüner Rasen deckt sein Haupt, seinen Fuß ein Stein.
Aufruhr, dein Haupt erhebst du nicht, bis bergan rückt der Wald von Birnam.
Schaut hierher, das verfluchte Haupt des Usurpators!
Ihre Schwester ist das Haupt einer Verschwörung gegen Sie.
Das Haupt erhoben, mit wehendem Haar!
Lygia, ich beneide sogar das Dach über deinem Haupt.
Darf ich mein müdes Haupt an lhre Schulter betten?
Du salbest mein Haupt mit ÖI und schenkest mir voll ein. Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immer da.
Das Haupt einer Horde wÜster Gesellen, adliger Räuber, ist Alviano Salvago.
Im Haupt-Hof, wo die Kosaken-Batterie stand.
Eure Majestät, ich schwor dem König, Eurem Vater, diese Krone auf Euer Haupt zu setzen.
Ja, meine Söhne, schickt eure Bräute weg, aber so, dass sie sich nicht wieder hierher trauen, mein graues Haupt beschämen.
Löst du sie aber nicht, so bekomme ich dein Haupt!
Schön, die können wir Nazis euch bieten, bis Englands stolzes Haupt im Staub liegt, wo es hingehört.
So ward ich schlafend und durch Bruderhand um Leben, Krone, Weib durch eins gebracht, in meiner Sünden Blüte hingerafft. Die Rechnung nicht geschlossen, ins Gericht mit aller Schuld auf meinem Haupt gesandt.
Mein Haupt empfing die unfruchtbare Krone!
Lhre Mauschelei war der Haupt.
Darf ich mein müdes Haupt an Ihre Schulter betten?
Gütiger Vater, wir beugen unser Haupt vor dir in Dankbarkeit.
Es sind unsere Haupt-Steuerzahler.
Akten von allen Fällen, bei denen Sie oder Quinlan die Haupt-Beweisstücke gefunden haben.
Ein paar Schnäpschen, bevor das müde Haupt auf die Kissen sinkt, hier.
Deck 7 meldet Energieausfall in den Haupt-Energisern.
Seht das Haupt eines Verräters!
Nick nicht mit deinem blutigen Haupt.
Dort unten liegt des Usurpators Haupt.
Und hat nicht Allah mir dieses aus dem wunderwirkenden Wasser des Schicksalbrunnens in die Hand gegeben, auf das ich es auf Euer Haupt setze?

Nachrichten und Publizistik

Manchmal bedeckt von zwei Freundinnen die eine ihr Haupt und die andere nicht.
Eigentlich sollte aber die ganze Zeit klar gewesen sein, dass der IWF als ein Haupt-Kreditgeber nicht selbst die Rolle des Konkursrichters übernehmen konnte.
Ebenso gilt es bei ihnen als Pflicht muslimischer Frauen, ihr Haupt zu bedecken.
Zum Thema Durchfall hat eine umfassende weltweite Studie herausgefunden, dass mittlere bis schwere Fälle in erster Linie durch das Rotavirus verursacht werden, das damit zum Haupt-Killer von Babys und Säuglingen in aller Welt wurde.
Und tatsächlich hat in Spanien der Geist des gewalttätigen Separatismus erneut sein Haupt erhoben.
Der erste Präsident der Europäischen Zentralbank (ECB), Wim Duisenberg, scheidet mit erhobenem Haupt aus seinem Amt.
Als die Große Rezession begann, befürchteten viele, der Protektionismus würde sein hässliches Haupt wieder erheben.

Suchen Sie vielleicht...?