Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Obrigkeit Deutsch

Bedeutung Obrigkeit Bedeutung

Was bedeutet Obrigkeit?

Obrigkeit

die verantwortliche Trägerschaft der staatlichen oder kirchlichen Macht Es lag in den Händen der Obrigkeit. Die Anweisungen der Obrigkeiten werden mittels Beamten durchgesetzt. Alle Abgaben sind unmittelbar an die Obrigkeit zu entrichten. scherzhaft, salopp, ironisch, abwertend, synonym: Vorgesetzte und allgemein in Hierarchien Übergeordnete in allen Bereichen Es lag in den Händen der Obrigkeit. Die Anweisungen der Obrigkeiten werden mittels Beamten durchgesetzt.

Synonyme Obrigkeit Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Obrigkeit?

Sätze Obrigkeit Beispielsätze

Wie benutze ich Obrigkeit in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Studenten lehnten sich gegen die Obrigkeit auf.
Tom meint, dass Kindern in Schulen beigebracht werden sollte, der Obrigkeit zu gehorchen.

Filmuntertitel

Ich fürchte die Obrigkeit nicht!
Von der höchsten Obrigkeit.
Ich befehle es Ihnen im Namen dieser Obrigkeit.
Die höchste Obrigkeit.
Deine köstliche fette Freundin sprach mit der Obrigkeit.
Die Stimme der Obrigkeit.
In China hat man damals den Verrätern, die sich gegen die Obrigkeit stellten, diesen Käfig über das Gesicht gestülpt und sie so langsam zu Tode gequält.
Die werden von der Obrigkeit hingerichtet.
Möge die Obrigkeit wachsen wie Zwiebeln, mit den Köpfen in der Erde. Amen!
Jedermann muss sich der örtlichen Obrigkeit unterordnen aber keine Obrigkeit ist gottlos.
Was die Obrigkeit tut, ist gottgewollt.
Daher, wenn ihr die Obrigkeit nicht fürchten wollt, müsst ihr gut tun und es wird euch vergolten werden.
Wenn dies der Obrigkeit bekannt wird, ist unser Haus verloren.
Ich fürchte die Obrigkeit nicht.
Halten Sie die Augen offen. Wenn Sie jemanden sehen, benachrichtigen Sie die Obrigkeit.
Die Obrigkeit kommt.
Hände schütteln mit der Obrigkeit, sicher.
Natürlich von der Obrigkeit.
Doch, bei der Obrigkeit.
Möge die Obrigkeit wachsen wie Zwiebeln, mit den Köpfen in der Erde. Amen! Was nützt es, sie zu verfluchen?
Weigerung gegenüber der Obrigkeit.
Mangel an Respekt, falsche Einstellung, Weigerung, der Obrigkeit zu gehorchen.
Wenn die Obrigkeit.
Ich beantrage Kaution in einem Mordfall. Da will die Obrigkeit wissen, ob ich mich selbst oder andere gefährde.
Habt Ihr Angst vor der Obrigkeit?
Weißt du. Familie, kleiner Betrieb, im Wedding. Ich hab immer aufgepasst, keine Probleme mit der Obrigkeit.
Bildeten die Stalags eine Realität ab, die die Obrigkeit verbergen wollte?
Niemand von der Obrigkeit belästigt einen, keiner von der Konkurrenz oder sonst irgendein dahergelaufener Nichtsnutz, der plötzlich auftaucht.
Wer ist die Obrigkeit?
Was machte sie zur Obrigkeit?
Ich erkenne die Obrigkeit..

Nachrichten und Publizistik

Rechtsstaatlichkeit ist die Anerkennung dessen, dass Gesetze, die nicht von irgendeiner Obrigkeit, sondern von den Bürgern vorgegeben werden, für alle gelten - für die Regierenden, die Opposition und für alle außerhalb des Machtspieles.
Früher wurden solche Kontroversen von der politischen Obrigkeit entschieden, die einen bestimmten Standpunkt durch militärische Gewalt auf Kosten aller anderen durchsetzte.
Hamas und Hisbollah hatten auf diese Weise Erfolg, weil die jeweilige Obrigkeit entweder nicht in der Lage oder nicht bereit war, sich der Armut der einfachen Leute anzunehmen.
In dieser Hinsicht waren sie Realisten. Was sie aber forderten, war ein gewisses Maß bürgerlicher Kontrolle über die Obrigkeit, und zwar sowohl im politischen wie im wirtschaftlichen Bereich.
Doch könnte diese Krise eine positives Folge haben: Die Menschen werden nicht mehr so leicht auf die Obrigkeit hören und stärker daran interessiert sein, selbst herauszufinden, was los ist.

Suchen Sie vielleicht...?