Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erst Deutsch

Bedeutung erst Bedeutung

Was bedeutet erst?

erst

zuvor, vorher Erst musst du deine Eltern fragen! erst, erst einmal: zunächst Erst ziehen wir die Schuhe aus. erst, jetzt erst, erst dann: dann, aber nicht früher Jetzt verstehe ich erst! Er wird erst morgen kommen. erst, eben erst: ganz neulich Sie hat erst geheiratet. weniger, früher als erwartet Es ist erst 8 Uhr. Wir haben erst einen kleinen Teil erledigt.

erst

Steigerung: zudem, obendrein Du solltest erst seinen Vater sehen! Ich habe keine Zeit, erst recht nicht dafür. (=> Dafür habe ich noch weniger Zeit). Einhörner existieren nicht, erst recht keine unsichtbaren rosa Einhörner.

Synonyme erst Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erst?

Sätze erst Beispielsätze

Wie benutze ich erst in einem Satz?

Einfache Sätze

Das ist kürzlich erst passiert.
Wir haben erst letztes Jahr Nachwuchs bekommen.
Sie sagte ihm, dass er spätestens Viertel vor zwölf kommen soll, aber er ist sowieso erst zwei und halb Stunden später aufgetaucht.
Zufrieden waren die Experten erst ganz am Schluss.
Und das hast du jetzt erst herausgefunden?
Es ist erst 5 Uhr morgens und trotzdem ist es hell.
Der Unterricht fängt erst um halb neun an.
Du kannst erst einmal bei uns bleiben.
Du hast diese Arbeit erst vor einer Stunde angefangen.
Man sollte Schuhe vor dem Kauf immer erst anprobieren.
Neue Angestellte, die gerade erst in die Firma gekommen sind, machen alles auf diese unsichere Weise.
Ich habe meinen Schirm erst vermisst, als ich nach Hause kam.
Wenn die Liebe abkühlt, fallen viele Makel erst ins Auge.
Erst einmal sollte ich beide Seiten anhören.
Messen wir erst einmal Ihre Temperatur!
Wir müssen erst unsere Hausaufgaben fertig machen.
Heiratet erst mal, die Liebe kommt dann schon noch.
Heiraten Sie erst einmal, dann wird sich die Liebe schon einstellen.
Wir haben Ihren Brief erst gestern erhalten.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Du sagst, dass ich ihn gut kennen sollte, aber in Wirklichkeit bin ich ihm erst letzte Woche vorgestellt worden.
Sie ist erst zwei Jahre alt, aber sie kann schon bis 100 zählen.
Den Brunnen schätzt man erst, wenn er kein Wasser mehr gibt.
Verzeihen Sie bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Mein Vater ist erst fünfzehn Jahre alt.
Zuerst musst du Klarheit über deine Absicht gewinnen; erst dann kanst du beginnen.
Erst als er etwas kaufen wollte, merkte er, dass er sein Portemonnaie vergessen hatte.
Äußerte sich der Fehler bereits von Anfang an, oder erst später? - Wann?

Filmuntertitel

Zeig mir trotzdem erst noch deine ID-Karte. Selbstverstandlich.
Ein Anruf des Schtilerrats? Die Verabredung zur Katzenparty ist doch erst morgen.
Hangst dich erst an einen Mann, dann an Britannia und jetzt sogar Drogen?!
Zeig uns erst mal dein wahres Gesicht Zero!
Verstehe. Erst will ich aber noch eins wissen.
Erst, wenn du mir meine Frage beantwortest.
Und nun wollen wir erst mal darauf anstol3en!
Das war doch erst vor sieben Jahren!
Ich muss erst noch mit ihnen reden.
Deswegen sollten wir erst mal mitmachen!
Dann wird das Spezialgebiet gar nicht erst entstehen!
Und wenn wir - diese Area erst mal aufgeben?
Erst kommen die Schlitzaugen rein.
All das ist mir erst bei dieser Einkehr bewusst geworden.
So einfach war das nicht. Mit all den Regimewechseln. Erst der König, dann wieder Republik und jetzt der Kaiser.
Ich gehe erst wieder, wenn es dir besser geht.
Erst wenn du versprichst, Maya und Esme in Ruhe zu lassen.
Aber es funktioniert nur, solange man daran glaubt. Denn wenn man erst am Faden gezogen hat, verschwindet die ganze Geschichte dahinter vor deinen eigenen Augen.
Dann müssen wir jetzt wohl erst einmal abwarten.
Ich möchte erst noch ein paar Untersuchungen anstellen.
Ich denke, sie müssen erst als Feinde der Welt anerkannt werden, bevor wir sie uns vornehmen.
Soll ich erst mal den Müll rausbringen?
Falls du rein willst, musst du mich erst rausholen!
Erst einmal braucht ihr diese hier.
Sie sagten, ich wäre in Sicherheit, wenn ich erst einmal angekommen bin.
Erst hast du einen großen Mund gehabt und nun hast du überhaupt nichts gesagt.
Aber du bist doch erst um 22:00 Uhr dran?
Wir waren erst bei Punkt 1.
Wenn einer sich zu Tode schuftet, dann erst hat er sich für Sie bezahlt gemacht.
Aber erst trinken Sie mal. Bitte trinken Sie Champagner!
Geben Sie mir 2 Karten. Also erst eine für mich, dann eine für Sie selbst.
Ich werde mich erst mal davon erholen, die nächsten 10 oder 20 Jahre.
Wissen Sie, ich lebe doch erst seit gestern Abend, aber die kurze Spanne kommt mir länger vor als alles, was vorher war.
Es hat doch gerade erst angefangen.
Aber wir Barbaren wissen dass man erst nach der Jagd feiert, und nur ausschließlich dann.
Erst töten!

Nachrichten und Publizistik

Erst dann wird Amerika seine Wettbewerbsfähigkeit so sehr steigern, dass der Staat sowohl die privaten als auch die öffentlichen Schulden auf ein tragfähiges Niveau senken und gleichzeitig eine ansehnliche Wachstumsrate beibehalten kann.
In Wirklichkeit wurde die Hilfe für landwirtschaftliche Programme in den letzten 20 Jahren gekürzt und erst jetzt erfolgt ein Kurswechsel.
Eine dieser Arten, der Granatbarsch, wird erst seit ca. einem Vierteljahrhundert kommerziell gefischt, ist jedoch bereits jetzt durch die Fischerei vom Aussterben bedroht.
Wenn erst einmal alle diese Staaten eine Übereinkunft mit der EU getroffen haben werden, wird sich die Freihandelszone über den gesamten Balkan erstrecken.
Wenn sich der Prozess erst einmal auf dem Weg befindet, können viele Probleme, die heute scheinbar schwer zu bearbeiten sind, leichter gelöst werden.
Erst nach der Abstimmung sprach sich der Stabschef öffentlich für den ursprünglichen Vorschlag aus, amerikanische Truppen hereinzubringen.
Erst Mitte August deutete die FED an, dass die Zinssätze gesenkt werden könnten.
Auch wenn Amerika erst am Rand einer Liquiditätsfalle stünde, und wenn es sich bald aus dem gegenwärtigen Zustand wieder herausbewegen würde, bleibt dies doch eine beängstigende Lage.
Erst vor wenigen Monaten standen unsere Kinder und Eltern in Städten überall in der Ukraine bewaffneten Truppen, knurrenden Hunden und sogar dem Tod gegenüber.
Erst vor wenigen Jahren wurde der junge Journalist Georgi Gongadse, der die Öffentlichkeit über die Korruption des alten Regimes aufklären wollte, von den Schlägern des Regimes misshandelt und geköpft.
Erst wenn im Sommer die alljährlichen Regenfälle einsetzen, kehrt Wasser in den Fluss zurück.
Von meinem eigenen Bruder gefoltert (er leitet Musevenis Abteilung für innere Sicherheit) wurde ich erst freigelassen, als im Land und international Druck entstand.
Damals rückte die Ukraine in das Zentrum des Weltinteresses, die Ukrainer jedoch erfuhren von der Katastrophe erst viel später als der Rest der Welt.
Erst als die Märkte seit dem Anfang der 70er Jahre dereguliert und liberalisiert wurden, machte die Finanzwirtschaft einen weiteren Satz nach vorn.
Erst letzten Dezember verfassten meine Kollegen Martin Feldstein und Nouriel Roubini Kommentare, in denen sie mutig die vorherrschende optimistische Marktstimmung hinterfragten und sehr überlegt auf die Risiken des Goldes hinwiesen.
Wie aber wird die zukünftige Risikobewertung erst aussehen müssen, wenn wesentlich schlechter organisierte und entwickelte Staaten in die zivile Nutzung der Atomenergie unter der tätigen Mithilfe der Atommächte einsteigen?
Die Regierung hat solchen Themen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, etwa weil Effekte erst in späteren Wahlperioden eingetreten wären oder weil die Effizienz von Regierungsprogrammen zu wünschen übrig gelassen hat.
Der allgemeinen Auffassung vieler Umweltaktivisten zufolge sollten wir zunächst alles in unserer Macht stehende tun, um die Erderwärmung abzumildern, und uns erst dann auf Anpassungsstrategien konzentrieren.
Erst vor drei Jahren machte Jubilee 2000 Schlagzeilen, als zivilgesellschaftliche Gruppen, Rockstars und einige Finanzminister, wie Großbritanniens Gordon Brown, sich für den Erlass afrikanischer Schulden einsetzten.
Die Massaker konnten erst abgestellt werden, als sich die USA und die NATO entschlossen, mit militärischen Mitteln gegen die Serben vorzugehen.
Von meinem eigenen Bruder gefoltert (er leitet Musevenis Abteilung für innere Sicherheit) wurde ich erst freigelassen, als im Land und international Druck entstand. So verließt ich Uganda und kam nach Großbritannien.

Suchen Sie vielleicht...?