Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

zerschlagen Deutsch

Bedeutung zerschlagen Bedeutung

Was bedeutet zerschlagen?

zerschlagen

etwas mit einem oder mehreren kräftigen Hieben zerstören Wir könnten den Schrank zerschlagen und verbrennen. übertragen eine gegnerische Gruppe von Menschen unschädlich machen Die Polizei hat einen Drogendealerring zerschlagen. Die gegnerischen Truppen wurden zerschlagen. etwas in kleinere Einheiten aufteilen Der Investor will die Firma zerschlagen. reflexiv scheitern, nicht zum Erfolg führen Alle Hoffnungen auf einen schnellen Friedensprozess haben sich zerschlagen.

Synonyme zerschlagen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu zerschlagen?

Sätze zerschlagen Beispielsätze

Wie benutze ich zerschlagen in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Falle eines Brandes zerschlagen Sie dieses Fenster!
Zerschlagen Sie diese Scheibe im Falle eines Brandes.
Man kann keinen Eierkuchen backen, ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
Meine ungezogene Schwester hat mein Sparschwein zerschlagen.
Die Polizei sucht nach Zeugen eines Falls von Gewalt im Straßenverkehr, bei dem am Wochenende einem Mann von einer Frau mit einem Baseballschläger die Windschutzscheibe zerschlagen wurde.
Dieser Kung-Fu-Meister kann mit den Händen Ziegelsteine zerschlagen.
Auf dem Wiener Kongress des Jahres achtzehnhundertfünfzehn kamen Frankreich, Britannien, Russland, Österreich und Preußen überein, Kriege zu vermeiden und Revolutionen zu zerschlagen.

Filmuntertitel

Da wird der Feind schon zerschlagen, ehe er uberhaupt erfahrt, dass Krieg ist.
Ich war der einzige Fotograf, dessen Kamera nicht zerschlagen wurde.
Um Mitternacht zerschlagen wir die Gläser auf dem Kopf von Max.
In unserer Hochzeitsnacht hat er sich, kaum dass wir hier reinkamen, einen meiner Schuhe gegriffen und damit alle Glühbirnen im Zimmer zerschlagen.
Er hat mit dem Absatz meines Schuhs alle Glühbirnen zerschlagen.
Ist mir egal, ob das hier ist oder draußen, wenn ich dir nur deine hochmütige Visage zerschlagen kann!
Am Dorf Karatscharow wurde ich im Kampf verletzt. Doch Sartak ist zerschlagen.
Wir werden den Feind bei Kiew zerschlagen.
Der Feind ist zerschlagen! Kiew lebt!
Und Jona, zerschunden, zerschlagen, seine Ohren dröhnten und rauschten noch wie Seemuscheln vom Tosen und Brausen des wütenden Meeres, Jona gehorchte dem Gebot des Herrn!
Man kann keinen Kuchen backen, ohne Eier zu zerschlagen.
Diese Invasion, meine Herren, wann und wo sie auch kommen mag. genau da an dieser Wasserlinie, genau da werde ich sie zerschlagen.
Dieser Bootsmann, der die Flaschen zerschlagen hat.
Bei so viel Ungesagtem in Euch. muss es erleichternd sein, Dinge zu zerreißen und zerschlagen.
Eine kleine Minderheit von uns hat Pläne geschmiedet, um das bestehende System zu zerschlagen und eine neue Welt zu erschaffen.
Er will seine Feinde wie Glas zerschlagen.
Dieses Syndikat muss zerschlagen werden.
Wieder hat der Monsun eine Brücke zerschlagen.
Was hält einen davon ab, das Glas zu zerschlagen und sie zu stibitzen?
Sie brauchen das Glas nicht zu zerschlagen. Ich öffne es für Sie.
All diese zerbrochenen Teller, die Gipsfiguren, all der Nippes. Warum wurde das ganze Porzellan zerschlagen und sonst nichts angerührt?
Diese Teller wurden absichtlich abgenommen und zerschlagen und zwar, nachdem sie tot war, nicht vorher.
Ich habe doch gesagt, das Porzellan wurde zerschlagen, um von etwas anderem abzulenken.
Ich musste diesen Schild zerschlagen.
Er hat Boxerhände, völlig zerschlagen.
Hören Sie auf, die schönen Sachen zu zerschlagen.
Die Nordarmeen rücken vor, um den Süden zu zerschlagen und für immer zu demütigen. Hinter sich lassen sie einen sechzig Meilen breiten Pfad der Verwüstung von Atlanta bis zum Meer.
Es hat sich zerschlagen.
Und Jona, erschöpft und zerschlagen,...seine Ohren wie zwei Muscheln,...noch immer vom Ozean raunend,.
Sie sind zerschlagen!
Sie sind völlig zerschlagen!

Nachrichten und Publizistik

In jeder Kampfpause könnte ein Fanatiker durch einen Wahnsinnsakt den sich legenden Staub wieder aufwirbeln und damit die Hoffnungen vieler Menschen auf beiden Seiten zerschlagen, die sich immer noch nach dauerhaftem Frieden sehnen.
Deshalb ist es für Iran zu einer strategischen Priorität geworden, diese Regierung im Amt zu halten, insbesondere da jetzt klar ist, dass sich alle US-Hoffnungen zerschlagen haben, den Irak als permanente militärische Basis zu nutzen.
Das untergehende Sowjet-Regime war nicht in der Lage, die wachsende Demokratiebewegung in Russland zu zerschlagen - dazu bedurfte es zehn Jahre später eines Wladimir Putin.
Dieser große Mythos des 20. Jahrhunderts hat sich nun zerschlagen.
Wäre das Ziel das reine Eintreiben von Steuerschulden gewesen, wäre es nicht nötig gewesen, das Unternehmen zu zerschlagen: Yukos hätte selbst diesen kolossalen Forderungen mit einem zivilen Zahlungsplan in Raten nachkommen können.
Die Landplanung muss überholt werden, wobei Industriemonopole zerschlagen und Entwicklungsziele je nach Bevölkerung, Ressourcenumfang und der Kapazität, Umweltverschmutzung aufzufangen, festgelegt werden müssen.
Zieht dieser Widerstand allerdings zu viel Aufmerksamkeit auf sich, werden eher die Proteste zerschlagen und die Anführer in Schach gehalten als der Korruption ein Ende gesetzt.
Die größte Diktatur der Welt bereitet sich darauf vor, die erste chinesische Demokratie der Geschichte - Taiwan - zu zerschlagen und zu besetzen.
Stattdessen verleihen sie der unmöglichen Forderung Nachdruck, dass die palästinensischen Behörden die militanten Gruppen zerschlagen sollen; eine Maßnahme, die Israel mit all seiner Macht nicht durchsetzen konnte.
Wodurch wurde die historische Verbindung zwischen starken Gewerkschaften und dem Respekt vor den Menschenrechten zerschlagen?
Wären die israelischen Verteidigungskräfte die modernen Entsprechungen der Nazis sollten sie mit maximaler Kraft zerschlagen werden.
Die moderaten Pragmatiker wollen, dass die iranische Regierung Druck auf Amerika ausübt, damit im Irak lebende Mitglieder der Mujahedin-e Khalq (MKO) ausgeliefert werden und die Organisation zerschlagen wird.
Tatsächlich wurden Russlands liberale Hoffnungen immer wieder zerschlagen.
Wenn Revolutionen dieses Fortbestehen zerschlagen, richtet sich ihre Gewalt fast immer gegen jene Denkmäler.
Die Explosionen in dieser Nacht über Gaza waren nicht zur Unterhaltung gedacht, sondern zielten darauf ab, die Hamas zu zerschlagen und sie in den Augen der Palästinenser zu diskreditieren.
Die Zivilgesellschaft wurde zerschlagen und der Mittelstand dezimiert. Das geschah zu einem nicht unerheblichen Teil als Folge der Wirtschaftssanktionen, die seit 1991 unter Führung der UNO durchgesetzt worden sind.
Premierminister Meles Zenawi, der seit 18 Jahren im Amt ist, hat die Opposition zerschlagen.
In diesem Fall könnte Israel sie als Vorwand nehmen, um die Palästinenser und ihre neu errichteten Institutionen zu zerschlagen.
Die Hamas wird mit allen Mitteln versuchen, ihre Macht zu schützen und die dschihadistischen Gruppen, die sich im Gazastreifen ausbreiten, zu zerschlagen.

Suchen Sie vielleicht...?