Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

kaprizieren Deutsch

Bedeutung kaprizieren Bedeutung

Was bedeutet kaprizieren?

kaprizieren

reflexiv sich willkürlich, aus schierer Laune, überstürzt oder halsstarrig auf etwas festlegen Er hatte sich auf eine regelrechte, zeitgemäße Neurasthenie kapriziert und trug als absoluter Gent diese neueste Note wie seine Londoner Krawatten und seine Schuhe aus Wien. Er kaprizierte sich darauf, nicht allein, weil diese Uniform ihm gefiel, und weil hier schließlich eine Anzahl Voraussetzungen bereits erfüllt waren, die anderswo erst noch zu erfüllen gewesen wären, sondern auch, weil er, Graf Pfründten sich die Gelbsucht an den Hals ärgern würde, wenn es ihm hier gelänge. Um ein weibliches Wesen bewarben sich oft drei bis vier Personen, was dann zu Mord und Totschlag führte; manchmal kaprizierte sich eine Mannsperson gerade auf eine bestimmte Weibsperson oder umgekehrt.

Synonyme kaprizieren Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu kaprizieren?

Suchen Sie vielleicht...?