Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

standhaft Deutsch

Bedeutung standhaft Bedeutung

Was bedeutet standhaft?

standhaft

fähig, gegen etwas Widerstand zu leisten, Beharrlichkeit zeigend Er wehrte sich standhaft gegen alle Verleumdungen.

Synonyme standhaft Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu standhaft?

Sätze standhaft Beispielsätze

Wie benutze ich standhaft in einem Satz?

Einfache Sätze

Der gebrechliche alte Mann weigerte sich standhaft, einen Rollstuhl zu benutzen.
Tom blieb standhaft.

Filmuntertitel

Seien Sie standhaft, Herr, ich werde Sie in diesem barbarischen Land beschützen!
Nein, sie hat es standhaft aufgenommen.
Bleibt in eurer Hingabe standhaft.
Sie halten Frauen nicht für besonders standhaft.
Mein Freund, sei standhaft.
Seit standhaft und treu!
Ich habe mein Kreuz zu tragen, aber ich bleibe standhaft.
Wir müssen standhaft bleiben bis zum Anbruch der Nacht, um unsere Feinde zu entmutigen und die Bauern anzuspornen, zurückzukommen, zu kämpfen und zu siegen.
Aber so lange wir sehen müssen, dass Bosheit, Stolz, Zorn und Dummheit sich. eher bezahlt machen als Nächstenliebe, Bescheidenheit, Geduld und Weisheit, sollten wir vielleicht doch standhaft bleiben, selbst auf die Gefahr hin, dass wir Helden werden.
Er ist verdammt standhaft.
Und ich sah, dass er, obwohl unser Hirte und seine Kurie versuchen, den christlichen Glauben von der Welt zu vertreiben, in seinem Glauben standhaft blieb.
An alle, bleibt standhaft und gebt uns Feuerschutz.
Du bist sogar standhaft geblieben, als Garstika dich foltern wollte.
Bleib standhaft!
Bleiben Sie standhaft, ganz egal, wie es hinterher aussieht.
Sie wissen, wie standhaft Gefreite sind.
Man muss standhaft bleiben.
Bleiben Sie standhaft. Wenn ich nur zu Ende übersetzen dürfte.
Ich bin standhaft geblieben.
Standhaft bleiben, Bursche.
Guillaume hielt sich selten auf, aber Suzanne blieb standhaft bis zu jenem Abendessen.
Ohne deine Stärke hätte ich nie standhaft bleiben können.
Standhaft bleiben?
Ich hätte es nie geschafft, ohne dich hier standhaft zu bleiben.
Bleibt standhaft, Männer! Bleibt standhaft!
Bleibt standhaft!
Ihr schaut weder nach links noch rechts, seid standhaft und treu.
Sie müssen standhaft bleiben.
So standhaft und direkt.

Nachrichten und Publizistik

Die Demokraten haben somit umso mehr Grund, bei der Verteidigung ihrer Werte standhaft zu bleiben - vor allem, indem sie in Einklang mit ihnen handeln.
Wenn Chamenei standhaft bleibt, kann Moussavi die Präsidentschaft nicht erlangen, er wird jedoch weiterhin die Hoffnungen der Mehrheit der Iraner repräsentieren, die ganz und gar nicht mit ihrer Regierung übereinstimmen.
Duisenberg war sich dieses Junktims bewusst und blieb standhaft.
Viele glauben, dass Russland seine Beziehungen zu Europa und den USA nicht aufs Spiel setzen und sich letzten Endes enthalten wird, wenn westliche Länder standhaft bleiben.
Indien mit seiner über 150 Millionen Menschen zählenden muslimischen Bevölkerung setzt sich schon lange für die Sache Palästinas ein und wird auch weiterhin standhaft für einen unabhängigen palästinensischen Staat eintreten.
Es ist nur die Regierung, die sich standhaft weigert, in die Debatte einzugreifen oder einen Aktionsplan vorzulegen.
Doch wehrt sich die EZB standhaft gegen Senkungen. Nach dem Treffen des EZB-Rates im Dezember erklärte Bankpräsident Jean-Claude Trichet, dass einige Mitglieder sogar dafür waren, die Zinssätze zu erhöhen.
Wir werden daher standhaft in der Kälte und im Schnee ausharren, um sicherzustellen, dass unsere demokratische Entscheidung respektiert wird.
Schließlich hat sich Amerika standhaft geweigert, sich wie Europa die Hände binden zu lassen.
Präsident Putin weigert sich unterdessen standhaft, die Yukos-Affäre oder die Aktionen der Gesetzesvollstrecker mit russischen Wirtschaftsvertretern zu diskutieren.
Beide Länder vertreten ihre Positionen standhaft und untermauern sie auch mit Argumenten, die aus der Sicht der jeweiligen Länder durchaus ihre Berechtigung haben.
Inzwischen ist klar, dass die Republikaner im Haus während der momentan bedeutungslosen Kongresssitzungen standhaft gegen jegliche Steuererhöhungen stimmen werden.
Das war ein klassisches Beispiel für den chinesischen Verhandlungsstil: Standhaft in den Grundsätzen, aber flexibel in den Details.
Anders gesagt: man sucht die Hilfe Afghanistans und der USA, um die pakistanischen Taliban zu bekämpfen, während man gleichzeitig standhaft afghanische Taliban unterstützt, die afghanische Soldaten und Angehörige von NATO-Truppen töteten.
Im Iran wechselte die mächtige, standhaft weltliche Armee - abgesehen von den hochrangigen Offizieren, die entweder getötet wurden oder ins Ausland flüchteten - praktisch über Nacht auf die Seite von Khomeinis revolutionärer Regierung.
Die Teilnehmer des Langen Marsches waren standhaft, kämpften, verhungerten, verzweifelten und hielten durch.
Bis vor kurzem beharrten China, Japan und andere asiatische Länder noch standhaft auf der Notwendigkeit, dass jede von außen durchgeführte Militärintervention in souveränen Staaten vom UNO-Sicherheitsrat zu billigen sei.
Was Europas Bekenntnis zum Humanismus jedoch sehr wohl bedeutet, ist eine Entschlossenheit, standhaft zu bleiben und die Grundwerte der europäischen Zivilisation und der europäischen Einigung nicht aufzugeben - ganz gleich, unter welchen Umständen.
Aber wenn sowohl die Ukraine als auch der Westen standhaft bleiben und weiteren Destabilisierungsbemühungen aus Russland entgegentreten, ist es vielleicht eines Tages so weit. Wir sollten darauf vorbereitet sein.

Suchen Sie vielleicht...?