Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

frei Deutsch

Bedeutung frei Bedeutung

Was bedeutet frei?

frei

unabhängig, nicht gefangen, nicht versklavt Ich bin ein freier Mann und mache, was ich machen kann. Die freie Lüftung eines Raumes kann durch das öffnen eines Fensters erfolgen. ungehindert Der Weg ist frei. frei von: ohne Wir kaufen nur Waren frei von Konservierungsstoffen ein. uneingeschränkt Sie können hier frei schalten und walten. kostenlos Kinder haben freien Eintritt. nicht besetzt Entschuldigen Sie, ist hier noch frei? nicht eingegrenzt, unbegrenzt verfügbar, ohne Arbeit oder Verpflichtung Heute ist mein freier Tag. Ich habe heute frei. freiberuflich, freischaffend Sie ist freie Architektin und Schriftstellerin. von einem Körperteil: unbedeckt Die Soldaten trainierten an den Geräten auf dem Hof mit freiem Oberkörper. va. unverheiratet Sie haben Glück, ich bin noch frei!

Frei

Familienname Frau Frei ist nett. Wir sind bei Freis zum Essen eingeladen. die Freis von nebenan

Synonyme frei Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu frei?

Sätze frei Beispielsätze

Wie benutze ich frei in einem Satz?

Einfache Sätze

Du siehst blass aus. Nimm dir am besten einen Tag frei.
Das Bad ist frei!
In der Bibliothek war an den Tischen nicht ein einziger Platz frei.
Ich fühle, dass ich frei bin.
Wenn Sie frei haben, bitte helfen Sie mir.
Es steht dir frei, nach Hause zu gehen.
Es steht dir frei, mit deinem Geld zu machen, was du willst.
Haben Sie ein Zimmer frei?
Bist du am Freitagnachmittag frei?
Ist am Freitag ein Tisch für zwei frei?
Wenn du unter Wasser gehst, halte deine Nase zu und pruste etwas, damit deine Ohren frei werden.
Hast du am Dienstag frei?
Bist du am Dienstag frei?
Ich bin frei.
Er nahm sich eine Woche frei.
Zwei Stühle waren frei.
Niemand ist frei; selbst die Vögel sind an den Himmel gekettet.
Der Eintritt ist für Kinder unter drei Jahren frei.
Ich habe heute frei.
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Filmuntertitel

Team P5, Feuer frei.
Auf die Hinterseite! Feuer frei!
Wir werden iiber unsere Zukunft frei entscheiden konnen.
Onkel! Ich brauche morgen Abend frei.
Nach unseren Gesetzen wird sie dann wieder frei sein und muss zu den Yoshiwara zurückkehren!
Bei der Miliz versucht Ellie, ihren verhafteten Landsmann frei zu bekommen.
Gegen Abend kamen Maria und Josef nach Bethlehem, aber im Gasthof war kein Zimmer für sie frei.
Wenn ich in die Enge getrieben werde, schieße ich mir den Weg frei.
Sie wird sehr wohl frei von ihm sein. denn entweder kehrt sie mit mir nach London zurück oder ich rufe die Polizei.
Schiller ist doch manchmal etwas frei.
Die schönste Prinzessin von allen sagte, dass ich einen Wunsch frei hätte, wenn ich fortginge.
Schade, dass ich heute nicht frei bin.
Frei?
Folgende Zimmer sind heute frei geworden.
Also Henk bewegte sich ziemlich frei.
Du bist frei.
Naouel ist frei, das Kind auch.
Alle Menschen werden frei, gleich und brüderlich sein.
Und wir kriegen den Nachmittag frei.
Lasst die Frau frei.
Ich rette sie, ich spreche sie frei.
Wir sind frei, und niemand weiß, wo wir sind!
Soll sich morgen frei halten.
Sie haben ihm frei gegeben.
Wenn ich Sie nicht, wie soll ich sagen, finden kann zwischen Mitternacht und dem morgigen Sonnenaufgang, sind sie beide frei.
Ich bekenne es frei heraus, ich bin ein frisch Verarmter.
Ich halte Ihnen im Theater den Platz frei.
Machen Sie alle Leitungen frei.
In zehn Jahren sind wir frei.
Morgen finden sie die Waffe, aus der kein Schuss abgegeben wurde und Selma ist frei.
Ich war so frei, sie auf der Terrasse warten zu lassen.
Er ist frei von jeglichem Misstrauen.
Lassen Sie ihn frei.
Der Mann ist frei!
Ich ruhe nicht, ehe nicht jeder Sachse in dieser Grafschaft frei ist und mit mir Richard und England dient.

Nachrichten und Publizistik

Es steht ihnen frei zu wählen, wohin sie ihr Geld stecken.
Aber sie sind auch frei von Verantwortung, und, wie Stanley Baldwin einst sagte, ist Macht ohne Verantwortung das Vorrecht einer Hure.
Ihre Führer haben konsequent darauf verwiesen, dass unsere derzeitigen Probleme das Ergebnis der von den Industrieländern während des letzten Jahrhunderts frei gesetzten Gase sind.
Er könnte sich nicht frei bewegen.
Solange die zentrale Regierung die Verantwortung für eine hohe und stabile Beschäftigungsrate übernimmt, so dachte Keynes, kann der Rest des wirtschaftlichen Lebens von staatlicher Einmischung frei gehalten werden.
Der ägyptisch-israelische Friedensvertrag hat Ägypten bequem neutral gehalten, sodass die USA frei waren, ihre strategischen Ressourcen anderweitig einzusetzen.
Ebenso sollte die Mitgliedschaft in Peer-Review-Gremien - einer zentralen Einrichtung für den wissenschaftlichen Fortschritt - absolut frei von Beitrittshindernissen sein, die nicht mit wissenschaftlicher Qualifikation in Zusammenhang stehen.
Solche Expertenkommissionen auf europäischer Ebene müssen frei und unabhängig bleiben, aber die Machthaber müssen lernen, auf ihre Empfehlungen zu achten und diese in den Entscheidungsfindungsprozess einfließen zu lassen.
Zwei Parlamentswahlen und zwei direkte Präsidentenwahlen - einschließlich der jüngsten Stichwahl - verliefen frei, fair und friedlich und waren ein Beweis dafür, dass Islam und Demokratie durchaus nebeneinander existieren können.
Wer entscheidet, was frei und fair ist?
Und alle arbeitenden Menschen wären dann frei, dieselben Entscheidungen bezüglich ihres Arbeitsumfangs und ihrer Arbeitsbedingungen zu treffen, die bisher nur die Eigentümer großer Kapitalvermögen treffen konnten.
Sie sind starke Befürworter von Aktien- und Eigenheimbesitz und sind relativ frei von romantisch-reaktionärem Nationalismus - im Unterschied zu engstirnigem Egoismus und Rassismus.
Statt also die Informationen, die Google aufdeckt, zu unterdrücken oder zu regulieren, haben wir mehr davon, sie verstärkt frei verfügbar zu machen.
Doch hat es kaum die Möglichkeit, Zwang auszuüben, weil es jedermann frei steht, eine Alternative auszuprobieren.
Sollte Suu Kyi für ihren Sitz im Parlament und für ihre Kollegen von der NLD frei kandidieren dürfen, wäre es klar, dass Thein Sein und seine Regierung wirklich die Absicht haben, das Land aus dem Schatten zu holen.
Wir, in dieser Region, können - und ich finde, wir sollten es auch - einen neutralen Kaukasus fordern, frei von Sicherheitsblöcken und verfeindeten Bündnissen.
Wie sonst kann man den krisengeplagten Eigenheimmarkt für die übrigen Eigenheimbesitzer in den USA endlich frei bekommen?
Im Prinzip steht es allen Ländern frei, der TPP beizutreten.
Mit seinen Nachbarn auf beiden Seiten des Südatlantiks arbeitet Brasilien eng an einer Stärkung der Südatlantischen Friedens- und Kooperationszone (ZPCSA), die das Ziel verfolgt, den Ozean von Rivalitäten und Nuklearwaffen frei zu halten.
Selbst die modernsten und fortschrittlichsten konventionellen Kohlekraftwerke setzen über 15 Mal mehr CO2 pro Stromeinheit frei als erneuerbare Energien und mehr als doppelt so viel wie effiziente Gaskraftwerke.
Zumal das Kapital frei die Grenzen überschreitet, können die nationalen Behörden den Wert ihrer Währung nicht mehr schützen und die Finanzstabilität nicht mehr sichern.
Allerdings akzeptierte das Militärgericht im letzten Monat Oberst Budanows Argument, er sei, als er das Mädchen getötet hätte, vorrübergehend unzurechnungsfähig gewesen, und sprach ihn dementsprechend von der Mordanklage frei.
Singapur mag effizient und relativ frei von Korruption sein, ist aber auch ein sehr steriler Ort ohne viel Raum für intellektuelle oder künstlerische Errungenschaften.
Gleichwohl befinden wir uns auf den Philippinen, wo Imelda Marcos noch immer frei und unbehelligt lebt.
Empfängerländer könnten über ihre Zuteilungen frei verfügen, aber die IFI würden über den Einsatz geborgter Zuteilungen und die sinnvolle Verwendung der Kreditmittel wachen.
Trotzdem sind automatisch abgeschlossene Sparpläne laut Brigitte Madrian von der Universität Harvard von entscheidender Bedeutung, auch wenn es den Mitarbeitern vollkommen frei steht, den Plan zu kündigen.

Suchen Sie vielleicht...?