Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gelegentlich Deutsch

Bedeutung gelegentlich Bedeutung

Was bedeutet gelegentlich?

gelegentlich

wenn sich eine günstige, passende Gelegenheit bietet, wenn es die Umstände erlauben, bei Gelegenheit Gelegentlich fahre ich bei ihm vorbei und bringe ihm seinen Regenschirm zurück. mehr oder weniger oft, unterschiedlich häufig Unsere gelegentlichen Treffen genügen mir nicht. eine gerechte Beurteilung mündlicher Beiträge ist keine einfache Sache; und bei 5 bis 10 Klassen zu je 30 Schülern misslingt sie gewiss auch gelegentlich.

gelegentlich

mit Genitiv: aus oder bei einem bestimmten Anlass Es ist umstritten, ob das Verhalten und das Verschulden des Erfüllungsgehilfen dem Geschäftsherrn auch dann zugerechnet werden, wenn jener die schädigende Handlung nur gelegentlich der Erfüllung vorgenommen hat.

Synonyme gelegentlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gelegentlich?

Sätze gelegentlich Beispielsätze

Wie benutze ich gelegentlich in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich treffe ihn gelegentlich im Klub.
Wir müssen gelegentlich mal zusammen einen trinken gehen.
Komm bitte mal gelegentlich bei mir vorbei, wenn es passt!
Wir sehen sie gelegentlich.
Wir melden uns gelegentlich bei ihr.
Ich spiele gelegentlich Golf.
Bitte schreiben Sie mir gelegentlich.
Ich habe dich schon lange nicht mehr gesehen. Komm mich doch gelegentlich mal besuchen.
Vögel verursachen gelegentlich Unfälle, indem sie Flugzeugen in die Quere kommen.
Ich fahre nur gelegentlich Fahrrad.
Er wird sich sicherlich gelegentlich mal blicken lassen.
Er schreibt gelegentlich, aber nicht häufig.
Er besuchte mich gelegentlich.
Er hat mich gelegentlich besucht.
Mein Fahrrad benutze ich gelegentlich, wenn mir danach zumute ist.
Gelegentlich werden wir auf dieses Thema zurückkommen.
Er mag gelegentlich zum Strand gehen.

Filmuntertitel

Gelegentlich mtichte man ihn daran hindern, Quatsch zu sagen.
Hank war ein allein stehender Ingenieur, der gelegentlich auf Expedition ging.
Nach der Sprechstunde mache ich gelegentlich eine Ausnahme.
Ich fürchte, gelegentlich genieße ich einen guten Mord.
Kost und Logis umsonst. fünfzig Cent pro Woche für Zigaretten. und gelegentlich eine Karte für eine Show oder ein Konzert.
Ich gab ihr gelegentlich Wasser zu trinken.
So, George, wir sehen uns gelegentlich.
Gelegentlich lese ich auch eins der Bücher.
Ich habe gelegentlich an den richtigen Stellen verlauten lassen, dass ich Interesse daran hätte, ein paar heiße Dollars aufzukaufen.
Gelegentlich einmal versuchen die einsamsten Menschen es zu ergründen.
Vielleicht verliert er gelegentlich den Hut, doch niemals den Kopf.
Sie möchten Sie gelegentlich abholen.
Gelegentlich.
Er isst wenig, er schläft wenig. Er ruht sich nur gelegentlich aus.
Gelegentlich wird berichtet, daß in einem Vorort ein Italiener die Frau eines Polen entführen wollte.
Was glauben Sie, ob er sich gelegentlich zeigen wird?
So entkommt er gelegentlich der ganzen Aufregung, was? Ja.
Könntest du heute Abend gelegentlich auf meinen Taktstock sehen?
Ich verkleide sie gelegentlich zum Vergnügen.
Trinken Sie gelegentlich?
Ja, manchmal auch Neumann und gelegentlich Günther, aber Ravic möchte ich nicht ablegen.
Unfälle geschehen gelegentlich in einem psychiatrischen Santiarium, mein Freund.
Gelegentlich einmal versuchen die einsamsten Menschen es zu ergründen. - Die Einsamkeit.
Wie treffen uns gelegentlich.
Einer der Nachteile des Patrizier-Daseins ist es. dass man sich gelegentlich wie ein solcher benehmen muss.
Danach mag ich es gelegentlich nützlich finden. Euch wieder nach Rom zurückzubringen, damit Ihr Eure Pflicht erfüllt. und neidische Geister. sowie Wirrköpfe besänftigt.
Das soll dich daran erinnern, gelegentlich zu schreiben!
Mein Vater schickt mir gelegentlich was.

Nachrichten und Publizistik

Trotz seinen hohen Ansehens war Eban eine äußerst verwundbare Person: was einige gelegentlich als Eitelkeit an ihm bemerkten, könnte ihren Ursprung in seiner bescheidenen Herkunft gehabt haben.
Beratergremien waren in der Vergangenheit vielleicht gelegentlich dieser Art von Einflussnahme ausgesetzt.
Gelegentlich flirtet Blair mit der Idee einer stärkeren europäischen Zusammenarbeit in der Außenpolitik und Verteidigung.
Die Sache wird dadurch verschlimmert, dass Marktreformen und geldpolitische Reformen gelegentlich miteinander verquickt werden, wobei die Regelsetzung dann teilweise von den Entscheidungen unterschiedlicher Behörden und Institutionen abhängig wird.
Die chinesische Regierung reagiert darauf - gelegentlich - mit der Enthauptung der offenkundigen und verhassten Schurken.
Natürlich sind diese Zahlen während dieses Zeitraums gelegentlich in die Höhe geschnellt, zum Beispiel nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Insgesamt jedoch ist der Rückgang beträchtlich.
Die eine ist, dass die europäischen Länder trotz gelegentlich zur Schau getragener Übereinstimmungen, sehr unterschiedliche Ansichten in der Außenpolitik haben und Entscheidungen in diesem Bereich nicht der EU übertragen möchten.
Obwohl sich geschichtliche Entwicklungen oftmals gut als Grundlage für Zukunftsprognosen eignen, stellen sich gelegentlich doch fundamentale Veränderungen ein, die neue Trends begründen.
Die Ölpipeline zur Türkei im Norden ist wiederholt gesprengt worden und funktioniert - wenn überhaupt - nur gelegentlich.
Gelegentlich hat Amerika mit der Ideologie des freien Marktes und mit Deregulierung experimentiert - mitunter mit katastrophalen Folgen.
Russland sperrt gelegentlich die Gaslieferungen, und viele der vier Millionen Bürger haben das Land verlassen.
Es bleibt jedoch ein Faktum, dass führende Persönlichkeiten aus Abchasien und Südossetien sich gelegentlich mit Annexionswünschen an Russland wandten.
Und obwohl diese Unterschiede mit der Zeit kleiner werden könnten, nehmen sie gelegentlich erschreckend deutliche Formen an, wie etwa im Falle der von den USA geführten Invasion des Irak.
Oft ähnelt dessen Funktion der des alten sehr, aber gelegentlich treten grundlegende Veränderungen auf.
Zudem werden wahrscheinlich Devisenbeschränkungen erforderlich sein, auf jeden Fall für kurzfristige Kapitalflüsse - ob dauerhaft oder gelegentlich.
Gelegentlich leitet die chinesische Regierung Schritte gegen örtliche Beamte ein, deren Verbrechen als ungeheuerlich angesehen werden.
Es ist nicht so, dass Tudjman nicht gelegentlich bewiesen hätte, dass er nutzvoll sein konnte: der Blitzkrieg der kroatischen Armee 1995 führte ja immerhin zum Dayton-Abkommen. Am Ende aber verärgerte seine Arroganz mehr als seine Kooperation half.
Diese wird langwierig und gelegentlich sehr angespannt verlaufen, letztlich aber zu einer Aufwertung des Renminbi führen.
Beratergremien waren in der Vergangenheit vielleicht gelegentlich dieser Art von Einflussnahme ausgesetzt. Immerhin empfehlen sie Strategien, die Politiker umsetzen oder auch nicht.
In Afghanistan nutzen angesehene Imame - in Zusammenarbeit mit örtlichen Schuras und Schutzausschüssen - gelegentlich ihre Freitagsgebete, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Bildung im Islam zu steigern.
So kommt es gelegentlich zu der eingebildeten Wahrnehmung, dass Ihr Name in einer Menschenmenge ausgesprochen wird, weil diese Äußerung von einzigartiger Bedeutung ist.

Suchen Sie vielleicht...?