Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gelegen Deutsch

Bedeutung gelegen Bedeutung

Was bedeutet gelegen?

gelegen

nach Ort, Zeit oder Umständen willkommen, recht, dienlich Kam es dir gelegen, dass dein Rivale beim Rennen gestern nicht antreten konnte? in der Bedeutung von liegen: einen Ort einnehmend, befindlich Meine neue Wohnung wenn auch zentral gelegen gefällt mir doch nicht so sehr. Britische Inseln ist eine verbreitete Bezeichnung für einen im Nordwesten Europas gelegenen Archipel.

Synonyme gelegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gelegen?

Sätze gelegen Beispielsätze

Wie benutze ich gelegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Stadt ist an der nördlichsten Spitze Japans gelegen.
Die Puppe hat auf dem Boden gelegen.
Wenn ich diesen Brief beendet habe, werde ich dich zu dem See bringen, der etwa zwei Meilen jenseits des Hügels gelegen ist.
Dieses Haus ist günstig gelegen, aber das Problem ist, dass es für meine große Familie zu klein ist.
Käme dir eine Tasse Tee gelegen?
Käme Ihnen eine Tasse Tee gelegen?
Käme euch eine Tasse Tee gelegen?
Er hat auf dem Rücken gelegen.
Sie hat dauernd im Bett gelegen.
Eine Waffe könnte gelegen kommen.
Weil Tom viel mehr an der Schokolade gelegen war als ihr, überließ Maria sie ihm.
Käme dir eine Tasse Kaffee gelegen?
Käme euch eine Tasse Kaffee gelegen?
Käme Ihnen eine Tasse Kaffee gelegen?
Das Buch hat noch gestern dort gelegen.
Das Buch hat gestern noch da gelegen.
Als ich im Krankenhaus gelegen habe, hat sie mich nicht besucht.
Die Uferpromenade ist parallel zum Ufer gelegen.
Am wem hat es gelegen: an Ihnen oder an den anderen?

Filmuntertitel

Ich habe in einem langen, schweren Traum gelegen.
Sehr schön gelegen zur Straßenfront, mit eigener Bar.
Nein, ich habe wach gelegen und nachgedacht.
Du kommst mir gerade gelegen.
Sehr individuell zwischen Mörderverstecken und Pubs gelegen.
Sehen Sie, mir ist personlich an Baron Krug gelegen, er ist ein edler Mann.
Ich habe hier gelegen und nachgedacht.
Ist dir weiterhin an fetter Beute gelegen, so gehorche!
Hosen mit Bügelfalten wurden als plebejisch angesehen. Die Falte verriet, dass die Hose im Regal gelegen hatte.
Wenn es Ihnen möglich wäre, meinen Pyjama abzulegen. würde mir das sehr gelegen kommen.
Er hat in der Erde gelegen 23 Jahre.
Der Koch fürchtete, es habe zu lange auf dem Grill gelegen.
Du hast wohl selbst unter dem Auto gelegen.
Es war, als fiele plötzlich ein blendendes Licht auf etwas, das davor immer halb im Schatten gelegen hatte.
Die Ausrede kommt dir sehr gelegen, was, du alter Saufbruder?
Am Fahrstil kann es nicht gelegen haben, oder?
Das kommt Ihnen gelegen, werter Kollege, aber es beweist nichts.
Ich habe hier gelegen und nachgedacht. Wenn ich sterben sollte wirst du mein Baby nehmen?
Das kommt mir derzeit gelegen.
Wissen Sie, ich war immer gern hier, und na ja, eine kleine Gehaltserhöhung käme mir recht gelegen.
Ein neues Gesicht käme uns sehr gelegen.
Herr Kringelein bekommt das Zimmer 176. Das ist eins unserer teuersten Zimmer. Sehr schön gelegen zur Straßenfront, mit eigener Bar.
Dieser Hausmeister kommt Thorwald sehr gelegen.
Sie wollen zu uns? Da kommen Sie gelegen.
Sie hörten, dass Mr. Elster erwog, seine Frau in eine Anstalt zu geben, wo ihre geistige Gesundheit in der Hand qualifizierter Spezialisten gelegen hätte.
Wie lange mag er schon unbemerkt da gelegen haben?
Die Zeit, die sie im Wasser gelegen hat. ist identisch mit der Zeit, wo ihre Tochter aus der Klinik verschwunden ist.
Sie haben auf dem Boden gelegen.
Wie lange mag ich hier gelegen haben?

Nachrichten und Publizistik

Ein Moratorium ihrer eigenen Arbeit mit Investoren in der Landwirtschaft lehnte die Weltbank mit der Begründung ab, dieses würde genau auf die Akteure abzielen, denen am ehesten daran gelegen sei, das Richtige zu tun.
Dieser Sinneswandel kommt denjenigen Ländern in der Region gelegen, die fürchten, sich zwischen den USA und China entscheiden zu müssen.
Dies kam vermutlich einem Eingeständnis nahe, dass der Fonds falsch gelegen hatte als er Malaysia für die Verhängung derartiger Kontrollen auf dem Höhepunkt der Asienkrise kritisiert hatte.
Die Erinnerung an den chinesisch-japanischen Krieg von 1894-1895 und eine Invasion der Japaner in den 1930er-Jahren kommt politisch gelegen und fügt sich in die größere Thematik der Schikanierung Chinas durch imperialistische Kräfte.
Am 31. Mai wurde Al Amara, 160 Kilometer nördlich von Basra am Tigris gelegen, von 11.000 Mann unter dem Kommando von General Charles Townshend eingenommen.
Die Politiker werden sich nur dann an die Realität halten, anstatt sie zu manipulieren, wenn der Öffentlichkeit an der Wahrheit gelegen ist und wenn sie Politiker bestraft, die bei vorsätzlicher Täuschung gestellt werden.
Und der Öffentlichkeit sollte an der Wahrheit gelegen sein, weil Täuschung die Menschen bei der Wahl ihrer Vertreter irreführt, politische Entscheidungen verzerrt, Verantwortlichkeiten unterminiert und das Vertrauen in die Demokratie zerstört.
Hätte den USA tatsächlich das Wohlergehen des irakischen Volkes am Herzen gelegen, hätten sie mehr Truppen ins Land geschickt, um nicht nur das Ölministerium zu schützen, sondern auch die Museen und Krankenhäuser.
Zunächst einmal wirken die Dinge wesentlich trostloser, wenn man sich an Orte wie Hokkaido begibt, die zwei Stunden außerhalb von Tokio gelegen sind.
Douglas Dillon, Kennedys Finanzminister, äußerte, seiner Meinung nach habe das Risiko eines Atomkrieges so ziemlich bei null gelegen.
Daran war weder Hisbollah noch Amal gelegen.
Man darf wohl mit einiger Sicherheit annehmen, dass viele dieser Menschen einen Monat davor noch nie etwas von Malawi gehört hatten, einem zwischen Mosambik, Sambia und Tansania gelegen afrikanischen Binnenstaat mit ungefähr 13 Millionen Einwohnern.
Und leider hat die BoE, was Inflationsprognosen angeht, in der Vergangenheit nicht besonders gut gelegen.
Das dritte auffallende Charakteristikum dieser Wahl war die Herausbildung einer zentristischen Wählerschaft, der daran gelegen war, sich von der Rechten zu unterscheiden - ja, sogar klar abzugrenzen.
Und der derzeitigen Führung der US-Republikaner ist sehr daran gelegen, die Chancen ihrer Partei bei den Wahlen 2016 zu erhöhen und ein Image nüchterner Vernunft transportieren.
Chinas Dollarbindung kam Europa auch hinsichtlich seiner Anstrengungen gelegen, die Inflation in Schach zu halten, während Europas Geldpolitik durch die Hypothekenkrise weiter eingeschränkt bleibt.
Nicht nur haben sie mit ihren Inflationsprognosen wiederholt falsch gelegen; jetzt riskieren sie, eine erneute Instabilität anzuheizen und eine weitere Krise auszulösen.
Beide ehemaligen Fed-Vorsitzenden, Alan Greenspan und Ben Bernanke, argumentierten, es sei nicht die Schuld der Geldpolitik gewesen. Wenn überhaupt, meinten sie, habe es an zu wenig Regulierung gelegen.
Der dritte Schock ging vom Euro aus, der zu einer dramatischen Konvergenz der langfristigen Zinsen in Europa führte. Diese hatten in einigen Ländern zwischen fünf und sieben Prozentpunkte über dem deutschen Zinsniveau gelegen.
Eine Schädlingsbekämpfungstechnologie, die bei der Schädlingskontrolle versagt, mag Saatgutkonzernen gelegen kommen, die gleichzeitig landwirtschaftliche Chemikalien vertreiben.
Zentrale Prämisse dieses Aufsatzes war, dass der Fehler der japanischen Geld- und Finanzbehörden primär in ihrem zu zögerlichen Handeln gelegen hätte.
Mir persönlich war außerdem daran gelegen, mit eigenen Augen die Grenzlinie zu sehen, die griechische Zyprer und türkische Zyprer zu lange voneinander getrennt hatte.
Als ein sehr gelegen kommender Kampfaufruf für Muslime auf der ganzen Welt ist Jerusalem ein Pulverfass mit zu vielen Kandidaten, die bereit sind, ein Streichholz zu zünden.

Suchen Sie vielleicht...?