Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einfallen Deutsch

Bedeutung einfallen Bedeutung

Was bedeutet einfallen?

einfallen

intrans. (unerwünscht oder sogar gewaltsam) eindringen Die Mongolenhorden fielen in großer Anzahl nach Europa ein. sich (plötzlich) an etwas erinnern Wenn ich nur ein wenig nachdenke, fällt es mir bestimmt wieder ein. Gott sei Dank ist mir in der Klausur die Lösung für die Aufgabe noch eingefallen. sich etwas Neues ausdenken, das einem (spontan) in den Sinn kommt Fällt mir gar nicht ein, dich bei diesem unsinnigen Vorhaben zu unterstützen. Die besten Lösungen fallen mir beim Laufen ein. in sich zusammenstürzen, in sich zusammenfallen, einstürzen Beim Sturm heute Nacht ist das Dach des Schuppens eingefallen. vom Körper, Gesicht: abmagern, einsinken Mit fortschreitender Krankheit fiel sein Gesicht immer weiter ein. Seemannsspache Abreißen der laminaren Strömung an einem Segel, beginnend am Vorliek; es gibt dann eine charakteristische Beule im Segel Wenn man hoch am Wind noch ein bisschen anluvt, fällt das Segel ein. bei einem Lied, einer Melodie, einem Sprechchor mitmachen, nachdem es begonnen hat von Licht, Wind, etc.: hereinkommen Das Licht fiel schräg durch die Baumkronen ein und blendete sie. Wenn der Wind von Steuerbord einfällt hat man gegenüber anderen Seglern Vorfahrt, es sei denn, sie segeln höher am Wind.

Synonyme einfallen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einfallen?

Einfallen Deutsch » Deutsch

Kommen einer Idee

Sätze einfallen Beispielsätze

Wie benutze ich einfallen in einem Satz?

Einfache Sätze

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
Du musst dir irgendeine Ausrede einfallen lassen.
Tom hätte sich nicht im Traum einfallen lassen, dass Mary ihn jemals verlassen könnte.
Es war unmöglich, sich eine wirklich zufriedenstellende Lösung einfallen zu lassen.
Dir wird schon etwas einfallen.
Ich werde mir etwas einfallen lassen.
Ich bin sicher, dass Sie sich etwas einfallen lassen werden.
Ich habe dir gesagt, mir würde etwas einfallen.
Ich habe Ihnen gesagt, mir würde etwas einfallen.
Ich habe euch gesagt, mir würde etwas einfallen.
Du musst dir etwas Neues einfallen lassen.
Kein Wort zu Tom! Wenn er hört, dass Gäste kommen, wird er sich irgendeine fadenscheinige Ausrede einfallen lassen und sich verdrücken.
Es wird gleich einfallen.
Mein Vater lässt sich immer einen witzigen Spruch einfallen.
Wir müssen uns einen neuen Plan einfallen lassen.
Ich schreibe nur einige Namen auf, die mir spontan einfallen.
Es würde mir nie einfallen, so etwas zu sagen.

Filmuntertitel

Da wir ihr nicht so leicht ein Geständnis entlocken konnten. müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Wir müssen uns etwas einfallen lassen, was ihm Angst einjagt.
Lass dir etwas einfallen. Das kannst du doch so gut.
Wir müssen uns was einfallen lassen.
Und es wird mir etwas einfallen, ihn zurückzubekommen!
Sobald er seine Truppen zurückzieht, können wir einfallen.
Wir werden so viele Kinder haben, dass uns keine Namen mehr einfallen.
Ich lasse mir etwas einfallen.
Wir müssen uns etwas einfallen lassen.
Uns wird schon etwas einfallen.
Es müsste uns doch irgendetwas einfallen.
Für den müssen wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.
Er sagte letzte Nacht, er würde sich etwas einfallen lassen.
Ihnen muss doch etwas einfallen. Es muss doch etwas geben, was ich machen kann.
Der muss sich ne gute Ausrede einfallen lassen.
Lasst Euch was anderes einfallen.
Wieder einmal muss ich dir zur Rettung eilen, und mir was einfallen lassen.
Lass dir etwas einfallen.
Wie die sich diese Themen einfallen lassen?
Weißt du, ich hab es dir vorher nicht gesagt, Stephen, weil ich fürchtete, dir würde etwas zu Teures einfallen.
Hätte mir selbst einfallen müssen.
Ich lass mir was einfallen.
Es wird mir wieder einfallen.
Lass dir schon mal eine Entschuldigung einfallen.
Wenn ich lange darüber nachdächte, würde mir eine gute Geschichte einfallen.
Ich musste um vier Uhr die Vermieterin wecken und mir was einfallen lassen.
Nun, ich. lasse mir was einfallen.
Lass dir was einfallen!

Nachrichten und Publizistik

Während Amerika darüber streitet, ob man in den Irak einfallen soll oder nicht, schleichen sich allmählich Befürchtungen in die Diskussion, ob dadurch der Wirtschaftsaufschwung des Landes zum Stehen kommen könnte.
Die Nachrichten über die amerikanische Wirtschaft in er ersten Märzhälfte zeichneten - wieder einmal - ein Bild, das nur einem Schizophrenen einfallen könnte.
Diesmal muss er sich eine einfallen lassen, um seine Haut zu retten.
Trotzdem ist es nicht schwer, sich Szenarios einfallen zu lassen, bei denen der Dollar zusammenbricht.
Allgemeiner betrachtet, liefen die Gelehrten lediglich der Herde nach. Während die Aktienpreise in die Höhe schossen, ließen sie sich neue Theorien einfallen, um die Hausse zu rechtfertigen.
Die Europäer werden sich neue Formen der Zusammenarbeit ihrer nationalen Streitkräfte einfallen lassen müssen, um sie auch effizient einsetzen zu können.
Die internationale Gemeinschaft muss sich erst noch etwas einfallen lassen, wie man mit einem renitenten Gemeinschaftsmitglied verfahren soll, das seiner Verantwortung als globaler Bürger einfach nicht nachkommt.
Und der IWF kann sich schlaue Methoden einfallen lassen, um die Energieeffizienz zu fördern, z.B. Steuergutschriften für Haushalte, die hochwertige Heizungsanlagen kaufen.
Es sind nicht Deutschland, Frankreich und Italien, die in ihre Nachbarländer einfallen.
Und jetzt, wo sie für den Steuerzahler arbeiten, soll denselben Investmentbankern plötzlich die magische Preisformel einfallen, die ihnen bislang entgangen ist.
Ein ehrenwertes Ziel, aber keines, für das einem spontan erfolgreiche Präzedenzfälle einfallen.
Jeder hatte den Atem angehalten, um zu sehen, wie die politische Geschichte gelöst werden würde; nun hält jedermann den Atem an, um zu sehen, welche wirtschaftlichen Neuerungen Chavez sich wird einfallen lassen.
Aber um diese Vorstellung der Systemintegrität noch umfangreicher zu prüfen, müssen wir uns bessere Messparameter einfallen lassen.
Infolgedessen werden sich diese Länder neue Wachstumsmuster einfallen lassen müssen, um das Entwicklungsniveau der hoch entwickelten Länder zu erreichen.
Während die Aktienpreise in die Höhe schossen, ließen sie sich neue Theorien einfallen, um die Hausse zu rechtfertigen.
Und die Leute denken eine Menge - manchmal freilich so viel, dass sie sich dabei widersprüchliche Antworten einfallen lassen.
Vor allem muss man sich einige außergewöhnliche Maßnahmen einfallen lassen, um wieder für Normalität zu sorgen.
Falls sich die Regierung Obama und die Vertreter der EU keine vernünftige Mischung zwischen wirtschaftlichem Dialog und dem Schutz ihrer nationalen Sicherheit einfallen lassen, wird das Investitionskapital aus China anderswo hin fließen.
Nun scheint es sogar, als würden die Banden in Südmexiko einfallen, weil die repressive Politik in Zentralamerika viele Bandenmitglieder zur Flucht in den Norden gezwungen hat.
Während die Aktienpreise in die Höhe schossen, ließen sie sich neue Theorien einfallen, um die Hausse zu rechtfertigen. Tiefergehende Analysen hätten ihnen stattdessen gezeigt, dass der Anstieg kurzlebig sein würde.

Suchen Sie vielleicht...?