Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

berücksichtigen Deutsch

Bedeutung berücksichtigen Bedeutung

Was bedeutet berücksichtigen?

berücksichtigen

auf jemanden, etwas Rücksicht nehmen; jemanden, etwas in Betracht ziehen Das Gericht berücksichtigte ihre ausweglose Situation und milderte die Strafe. In dieser Analyse sind sowohl Einmalkosten als auch laufende Kosten berücksichtigt. Die Interessen der Anwohner werden hier nie berücksichtigt! jemanden, etwas beachten Bei der Besetzung der Stelle berücksichtigen wir besonders ältere Arbeitnehmer und Wiedereinsteiger. Man berücksichtigte ihre Verdienste im Namen der Stiftung. Deshalb erhielt sie einen Orden.

Synonyme berücksichtigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu berücksichtigen?

Sätze berücksichtigen Beispielsätze

Wie benutze ich berücksichtigen in einem Satz?

Einfache Sätze

Man muss viele Faktoren berücksichtigen.
Du musst seine Jugend berücksichtigen.
Man muss seinen Mangel an Erfahrung berücksichtigen.
Du solltest berücksichtigen, dass du nicht mehr der Jüngste bist.
Sie brauchen diese Tatsache nicht zu berücksichtigen.
Die neue Schule hatte es versäumt, die besonderen Bedürfnisse junger Menschen zu berücksichtigen.
Berücksichtigen Sie bitte diese Tatsache.
Du musst die Tatsache berücksichtigen, dass sie krank war.
Du musst die Tatsache berücksichtigen, dass er zu jung ist.
Wird das Management wirklich unseren Bonus berücksichtigen oder war das nur ein Lippenbekenntnis?
Wir müssen auch sein Alter berücksichtigen.
Die Geschworenen wurden gebeten, das Alter des Angeklagten zu berücksichtigen.
Ihr solltet seinen widerspenstigen Charakter berücksichtigen.
Wenn du seine Arbeit beurteilst, solltest du seinen Mangel an Erfahrung berücksichtigen.
Du musst bei der Beurteilung seiner Arbeit seinen Erfahrungsmangel berücksichtigen.
Versuchen Sie, die Besonderheiten anderer Menschen zu berücksichtigen!
Versuche, die Besonderheiten anderer Menschen zu berücksichtigen!
Dieser Satz lässt vielfältige Deutungen zu, welche ich bei seiner Übersetzung berücksichtigen muss.

Filmuntertitel

Wir müssen die Pläne von 3 Personen berücksichtigen.
Meine Zeitung wird Ihr Verhalten berücksichtigen.
Ich verstehe nun, dass ich Ihre Interessen auch berücksichtigen muss.
Wir berücksichtigen Ihre Befangenheit.
Wir berücksichtigen, dass du noch keine 13 warst, als du nach Auschwitz kamst. Aber dennoch müssen wir die Wahrheit wissen.
Das müssen Sie doch berücksichtigen!
Das müssen Sie doch berücksichtigen. Aber lhr Gatte, Madame, ist immerhin der Hexer.
Mein lieber Higgins, Männer von Format, zu denen ich mich rechne, beeindruckten schon immer kluge Frauen! Das müssen Sie doch berücksichtigen! - Ja.
Das müssen Sie doch berücksichtigen. - Aus meinen Schnecken ist was geworden!
Das muss man natürlich berücksichtigen.
Das hätten Sie berücksichtigen müssen!
Das werden sie berücksichtigen.
Das sollten Sie auch berücksichtigen.
Das werde ich berücksichtigen.
Die Geschworenen berücksichtigen das.
Aber sowas muss man doch einplanen und berücksichtigen.
Es ist zu berücksichtigen, dass sie Mutter wird, was sie nicht wusste.
Die hiermit nun erwähnten königlichen Favoriten werde ich sorgsam berücksichtigen.
Sie sollten bitte berücksichtigen.
Wir müssen jedes Detail berücksichtigen.
Gentlemen, ich stimme allem zu, was gesagt wurde, aber wir müssen die Meinung des Gouverneurs berücksichtigen.
Das war nicht gut geplant von mir. Ich hätte das Alter meiner Begleiter berücksichtigen müssen.
Egal, ob er prinzipiell gesehen schuldig ist oder nicht, bitte ich das Gericht zu berücksichtigen, dass ein Schuldspruch ihn automatisch beruflich ruinieren wurde.
Wir berücksichtigen, dass du noch keine 13 warst, als du nach Auschwitz kamst.
Ändern Sie Ihren Flugplan, um das zu berücksichtigen.
Berücksichtigen Sie bitte, dass das Zögern, für das Sie sich Vorwürfe machen, ein Wesensmerkmal Ihrer Gattung ist.
Meinen Sie, dass wird man berücksichtigen. und mir vielleicht eine Büroarbeit zuteilen?
Wir müssen die öffentliche Meinung berücksichtigen.
Mr. Neville, ich werde versuchen, alle drei Stadien. Eurer Befriedigung zu berücksichtigen.
Ich bitte Sie nicht um Nachsicht, ich bitte Sie, dass Sie die von mir erwähnten Umstände berücksichtigen, um auf dieser Grundlage die Angeklagte freizusprechen.
Das Gericht möge dies für das Urteil berücksichtigen.
Als sie starb. Tut mir leid, dass ich das noch nicht erwähnte, Harry, aber ich musste ihren geistigen Zustand berücksichtigen.
Ich flehe Sie an zu berücksichtigen, dass mein Scharnierhaufen klein ist. weil die Maschinen heute Morgen neu eingerichtet wurden.
Sie berücksichtigen die Konsequenzen Ihrer Handlungen nicht.
Commander Sisko, es gibt neue Beweise zu berücksichtigen.

Nachrichten und Publizistik

Aber hier ist ein Punkt, den die homophoben afrikanischen Politiker nicht berücksichtigen: Rechtlicher Schutz ist nicht nur ein Problem der Menschenrechte, sondern auch ein wirtschaftliches Thema.
Sie muss in der einheimischen Bevölkerung verwurzelt sein und ihre Eigentümlichkeiten berücksichtigen, sie darf nicht aus dem Ausland auferlegt werden.
Wenn die USA also Atomwaffen entwickeln, durch welche sich die Unterscheidung zwischen konventionellen Waffen und Atomwaffen verwischt, so ist dabei die der übrigen Welt hierdurch vermittelte Botschaft zu berücksichtigen.
Aber solche engen, auf Wirtschaftlichkeit beschränkten Sichtweisen berücksichtigen nicht die größeren Wertfragen, denen sich die Gesellschaften weltweit gegenüber sehen.
Ferner würde ein Außenwirtschaftlicher Stabilitätspakt die Regierungen verpflichten, beim Ausarbeiten nationaler Wirtschaftsreformen die Folgen für andere Mitgliedsstaaten zu berücksichtigen.
Dies bedeutet, dass die Entscheidungsträger beiderseits des Atlantiks, ständig die Auswirkungen ihren Entscheidungen (und ihres Sprachgebrauchs) auf die wechselseitigen Beziehung berücksichtigen sollten.
Man könnte meinen, dass Evolution zur Selektion von Individuen führt, die einzig ihre eigenen Interessen und die ihrer Verwandten berücksichtigen, weil die Wahrscheinlichkeit höher sein müsste, dass sich Gene für derartige Merkmale verbreiten.
Doch spiegelt diese Kritik eine Unfähigkeit wider, die heutige Beschaffenheit bewaffneter Konflikte, die nicht länger der klassischen Logik von Sieg und Niederlage im militärischen Sinne folgt, zu berücksichtigen.
Ein sicheres Zeichen dafür, dass ein Umdenken stattfindet, sind die Banken, die das Klimawandelrisiko für Darlehen und Investitionen im zunehmenden Maße berücksichtigen.
Gleichermaßen sind die bemerkenswerten Verbesserungen in der Bildung zu berücksichtigen.
Regierungen und Institutionen wie der IWF müssen das berücksichtigen, wenn es darum geht, eine dauerhafte wirtschaftliche Erholung sicherzustellen, von der alle Menschen dieser Welt profitieren sollen.
Örtliche Beamte haben während des Booms die steigenden Einnahmen dazu verwendet, ihre Lieblingsprojekte voranzutreiben oder Einkommen und Bezüge zu erhöhen, ohne zukünftige Kosten zu berücksichtigen.
Die neuen Ziele der Nachhaltigen Entwicklung sollten explizit mit Umweltthemen verknüpft werden - immerhin kann Hunger nicht beseitigt werden, ohne die komplexe Interaktion zwischen Landwirtschaft, Wasser und extremen Wetterlagen zu berücksichtigen.
Kaum jemand macht sich die Mühe, die Umweltkosten für die Armen und Schwachen des Landes zu berücksichtigen - oder ihre Rechte.
Wir müssen dabei die Zunahme der Emissionen berücksichtigen, die durch Anpassung hervorgerufen wird.
In der Zwischenzeit müssen unsere grundlegenden Institutionen - Schulen, Polizei und Gerichte - so verändert werden, dass sie die bereits vorhandene Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und berücksichtigen.
Die zweite Beschränkung von Langzeitmodellen ist diese: Sie werden aufgrund geschichtlichen Ereignissen geschätzt und berücksichtigen nicht dramatischen Änderungen auf der Angebotsseite oder des finanziellen Umfelds.
Aber es gibt keine bessere Möglichkeit die Rolle des Kontexts zu berücksichtigen, als darin zu leben.
Libyens Politiker - und ihre westlichen Förderer - haben keine andere Wahl, als die Effekte von Gaddafis Erbe auf die öffentliche Meinung und das Verhalten von Beamten anzuerkennen und zu berücksichtigen.
Eine lebendige Diskussion würde auch Autoren berücksichtigen, die in China komplett zum Schweigen gebracht wurden, wie Wang Lixiong, Tan Hecheng, Mo Jiangang und Yan Jisheng.
Potenzielle Lösungen müssen berücksichtigen, dass die Bemühungen um die Finanzstabilität unbeabsichtigte Konsequenzen haben können.
Sind die Reformen nicht richtig auf die Gegebenheiten vor Ort hin entworfen und berücksichtigen nicht die politische Situation im Land, dann zeitigen sie unbeabsichtigte Folgen oder gehen nach hinten los.

Suchen Sie vielleicht...?