Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hören Deutsch

Bedeutung hören Bedeutung

Was bedeutet hören?

hören

etwas, jemanden hören: mit den Ohren auf jemanden, auf etwas hören: dem Befehl oder Rat eines Menschen oder eines Textes folgen Ich höre auf deinen Vorschlag und werde für den Test üben. etwas hören: über etwas in Kenntnis gesetzt werden Ich habe von dem schweren Unglück gestern gehört. etwas (oder jemanden, genauer: Schallwellen) mit den Ohren wahrzunehmen versuchen (und wahrnehmen oder nicht wahrnehmen): die Fähigkeit des Hörens anwenden Ich höre gerne Radio, aber manchmal schaue ich auch fern. Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte; heute hört man Beethoven, während man sich rasiert. jemanden hören: zu Rate ziehen; (vor allem bei Gericht:) jemanden anhören Ich bitte Sie, hohes Gericht, auch den Zeugen Mustermann zu hören.

Synonyme hören Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hören?

Sätze hören Beispielsätze

Wie benutze ich hören in einem Satz?

Einfache Sätze

Man kann von hier aus das Meer hören.
Sie hat ihn weinen hören.
Sprich nicht. Sie könnten uns hören.
Man sagt, dass Hunde besser hören als wir. Glaubst du, das stimmt?
Kann mich jemand hören?
Ich glaube nicht, dass Tom mich hören kann.
Tom hielt sein Ohr an die Tür, um zu hören, was im Nebenzimmer vor sich ging.
Er wäre froh, das zu hören.
Die meisten Leute wollen nur ihre eigene Wahrheit hören.
Ich freue mich darauf, Ihre Gedanken zu diesem Thema zu hören.
Ich will dein Gejammer nicht mehr hören.
Die Zimmer dieses Hotels sind wirklich sehr schlecht schallgedämpft. Ich kann meinen Nachbarn seinen Kaugummi kauen hören!
Du hättest auf mich hören sollen.
Hören Sie auf, Kritik an mir zu üben!
Mein Hobby ist Musik hören.
Ich kann Sie kaum hören.
Ich kann euch kaum hören.
Ich war froh, von deinem Erfolg zu hören.
Ich freue mich, von deinem Erfolg zu hören.
Ich freue mich darauf, von dir zu hören.
Wir konnten das Läuten einer nahegelegenen Kirche hören.
Es tut mir leid, das zu hören.
Wir hören dich oft singen.
Glaubst du, dass Fische hören können?
An deiner Stelle würde ich auf seinen Rat hören.
Es freut mich sehr, das zu hören.
Ich würde gerne deine Meinung hören.
Ich habe sie ein Lied singen hören.
Ich verbinge oft meine Freizeit damit, Musik zu hören.
Wir hören Musik.
Sie hören Radio.
Ich freue mich, deine Stimme zu hören.

Filmuntertitel

Er ruft an, um Ries Stimme auf dem Anrufbeantworter zu hören.
Hören Sie, ich rede und kooperiere ja.
Sie können nicht hören, nicht sprechen und nicht sehen.
Jetzt hast du mich mit deiner Erzählung aber neugierig gemacht, und ich bin gespannt zu hören, wie es weiterging!
Es ist kaum möglich, dass Sie von einem Geist hören können, ein Phantom der Oper!
Kannst du mich hören?
Hören Sie mal!
Sie wollen doch die Lola singen hören.
Ich würde auch gern Japan hören!
Dann hören Sie meine letzten Worte.
Nein, der Vermieter wird dich hören.
Hören Sie mir zu, Rico.
Ich werde mit Ihnen reden, aber Sie werden nichts hören, verstanden?
Hören Sie zu.
Sie wird auf dich hören.
Hören Sie, Toussaint.
Das brauche ich von dir nicht zu hören!
Ich will es auch hören.
Hören Sie, die haben mich bereits zwei Mal durchsucht.
Hören Sie, junge Dame, ich habe alle Anweisungen befolgt.
Sie werden dich hören.
Ich will nichts mehr hören!
Von bösen GelÜsten ist er besessen und heute noch ereilt ihn. lch will nichts hören.
Es ist schön, hin und wieder französische Musik zu hören.
Hey, hören Sie. Wenn Sie nicht gleich hier verschwinden schicke ich Sie zurück nach Polen, in einer Kiefernholzkiste.
Hören Sie, ich sage Ihnen mal was. Ich meine es ernst.
Hören Sie, ich meine es ernst.
Nur einen Moment. Lass mal hören.
Welche willst du denn hören?
Hören Sie, warum beruhigen Sie sich nicht und gehen?
Hören Sie auf zu scherzen.
Sie sollten hören, was die Leute über sie sagen.
Hören Sie, Faraday.
Was willst du denn hören?
Ich musste es ja hören. Ich weiß, was Sie vorhaben.
Na, hören Sie mal! Habe ich nicht einwandfrei nachgewiesen, was meine Firma im Jahr in den Balkan exportiert? Das macht allein schon 50.000 Mark an Moppfransen.

Nachrichten und Publizistik

Politiker hören nicht besonders gut auf einzelne Wissenschaftler, doch sind sie gezwungen zuzuhören, wenn hunderte von Wissenschaftlern mit einer gemeinsamen Stimme sprechen.
Es erscheint zunehmend wahrscheinlich, dass wir wie unter Leonid Breschnew auf Jahrzehnte hinaus dieselben Namen in den Nachrichten hören werden.
Hören Länder auf sich zu entwickeln, weil Außenstehende sie unbedingt entwickeln wollen?
Aufgrund der in diesem Herbst bevorstehenden Bundestagswahlen in Deutschland, wird nun viel über das Wesen des deutschen Konservatismus zu hören sein.
Die Regierung hat wiederholt versprochen, Reformen durchzuführen und auf ihr Volk zu hören.
Und die Obama-Administration muss immer noch einen glaubwürdigen Fahrplan für eine Finanzkonsolidierung vorlegen. Bisher waren nur deutliche Worte zu hören, die Taten müssen noch folgen.
Kaufman hat sie immer wieder dazu angehalten, mehr zu tun - und zwar wesentlich schneller; sicher hören sie und viele andere jetzt darauf.
Rassismus und Ressentiments gegen Einwanderer sind in großen Teilen für den Angriff auf die Armen verantwortlich oder erklären zumindest, warum so viele bereit sind, auf die Propaganda gegen die Unterstützung der Armen zu hören.
Länder hören aus vielerlei Gründen auf andere Länder.
Wir kratzen uns am Kopf, wenn wir von Amerikas Waffengesetzen hören.
NEW YORK - Mancherorts ist zu hören, dass es bei den bevorstehenden Wahlen in den USA zwei Themen gibt: den Irakkrieg und die Wirtschaft.
MAPUTO - Aus Mosambik sind meist schlechte Nachrichten zu hören - von Armut, Krankheit, Konflikten und Überschwemmungen.
Krauthammer mag denken, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche, aber ich bin sicher, dass er - und die, die auf ihn hören -, schon bald eines Besseren belehrt werden.
Es heißt, der französische Präsident Nicolas Sarkozy sei enttäuscht von Barrosos Verhalten während des Finanzkollapses im letzten Herbst, und auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist, wie es scheint, in der Frage seiner Zukunft nichts mehr zu hören.
Für Evsey Domar, einen legendären Wachstumsökonomen (und einer meiner Professoren am MIT) war das Problem der Reduzierung der Schuldenlast im Wesentlichen ein Problem, wie Wachstum beim Nationaleinkommen zu erzielen sei. Wir sollten auf ihn hören.
Aber davon wollten die US-Lobbys natürlich nichts hören.
Hoffentlich hören sich die Mitteilungen der iranischen Regierung an ihr eigenes Volk ähnlich an und betonen die wichtigen Vorteile, die die iranischen Unterhändler erreichen konnten.
Und trotzdem war aus der kleinen Gruppe der Zentralbankökonomen keine einzige abweichende Stimme zu hören.
Shi Tao war in seiner Zelle bestimmt erfreut zu hören, dass in China das Recht regiert, und nicht die kommunistische Partei.
Und dennoch sind die Forderungen nach Rücknahme der Sozialversicherungsausgaben wieder zu hören.
Man konnte beinahe schon das kollektive Zähneknirschen in den USA hören, insbesondere im Kongress.

Suchen Sie vielleicht...?