Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Wehr Deutsch

Bedeutung Wehr Bedeutung

Was bedeutet Wehr?

Wehr

Technik, Wasserbau: Anlage zur Stauung von Wasser, die quer durch ein fließendes Gewässer verläuft Das Wehr staut den kleinen Bach auf. Martin Pusch hat vor drei Jahren den Hauptstadtfluss eingehend untersucht, vom Ufer bis zur Sohle. Dabei haben er und seine Mitarbeiter entdeckt, wie fragil das mit Wehren, Schleusen und Ufermauern künstlich im Gleichgewicht gehaltene Flüsschen ist.

Wehr

eine Stadt in Baden-Württemberg, Deutschland Wehr liegt im Südwesten von Deutschland.

Wehr

allgemein, veraltend Kampfeinheit, Armee Die Wehr ist bis an die Elbe gestreift. gehoben, va. Waffe Wer jetzt die Wehr ergreift, ergreift sie, mich (die Religion) zu schützen. Zum Gefecht wird die Wehr erhoben oder geschwungen.

Synonyme Wehr Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Wehr?

Sätze Wehr Beispielsätze

Wie benutze ich Wehr in einem Satz?

Filmuntertitel

Die alte Gießerei setzt sich zur Wehr.
Wenn das alles so leicht wäre, hätten wir uns. schon längst zur Wehr gesetzt.
Recht hast, Xaverl. Wehr dich nur.
Wehr dich nicht, das ist zwecklos.
Und setzt sich ohne Panik zur Wehr.
Wenn Santer sich zur Wehr setzt oder irgendwie versucht.
Ein Schatten wie Euer Vater, geharnischt, ganz in Wehr, von Kopf zu Fuß, erscheint vor ihnen, geht mit ernstem Tritt langsam vorbei und stattlich.
Ich werde mich zur Wehr setzen.
Wehr dich, du Memme!
Die Bürger sind in Wehr.
Aber da die Brücke blockiert ist, kommen wir nur über das Wehr raus, das an der Brücke entlang verläuft.
Sind Sie in der Lage, sich zur Wehr zu setzen?
Ich hab mich zur Wehr gesetzt.
Oh mein Gott! Setzt euch nicht zur Wehr!
Wehr dich also nicht, und tu, was ich sage!
Ich setze mich gegen jeden zu Wehr, - der meine Motive anzweifelt.
Wehr dich nur.
Oh, Liebling, wehr dich nicht dagegen.
Du hast versucht, dich gegen den Mörder zur Wehr zu setzen und bist vom Balkon auf die Straße gefallen.
Wehr dich doch.
Wehr dich!
Wehr dich nicht.
Wehr dich nicht, dann bekommen wir auch keinen Ärger miteinander.
Wenn man es angreift, wird es sich zur Wehr setzen.
Wehr dich! Das Volk steht auf deiner Seite.
Wie unklug von dir, dich nicht zur Wehr zu setzen.
Wehr dich.
Wir setzen uns zur Wehr und werden unsere. zahnärztliche Krankenversicherung zurückerobern.
Wenn ich es wäre, glauben Sie nicht, dass ich mich zur Wehr setzen würde?
Nein, liebe Mutter! Jetzt wehr ich mich dagegen.
Wenn Sie mir noch mal eine reinhauen, wehr ich mich.

Nachrichten und Publizistik

Schließlich schaffen es nur wenige politische Systeme, sich gegen jene zur Wehr setzen, die wie die islamischen Radikalen Saudi-Arabiens behaupten, dass sie das System und seine religiösen Werte wirksamer bewahren können als die gegenwärtigen Herrscher.
Wir Polen müssen uns dagegen zur Wehr setzen..
Israel wird seinen Sicherheitszaun fertig stellen und sich gegen Terroristen und diejenigen zur Wehr setzen, die mit Raketen gegen zivile Ziele in Israel vorgehen.
Die Demonstranten haben recht damit, sich gegen seine arrogante Missachtung der öffentlichen Meinung und gegen die Unterdrückung der Presse zur Wehr zu setzen.
Wir würden uns gegen die Vorstellung zur Wehr setzen, dass die Welt lediglich zu dem Zweck besteht, für menschliche Zwecke manipuliert zu werden.
Die Verfahren sind derart teuer, dass sich Uruguay an Michael Bloomberg und andere reiche Amerikaner wenden musste, die sich der Gesundheit verpflichtet fühlen, um sich gegen Philip Morris zur Wehr setzen zu können.
Allerdings setzt sich Google gegen staatliche Nachfragen nach persönlichen Daten im Allgemeinen zur Wehr.
Bereits im siebzehnten Jahrhundert, wann immer Monarchen oder Parlamentarier versucht haben die britische Presse zu kontrollieren, haben sich britische Verfasser von Druckschriften und Polemiker zur Wehr gesetzt - häufig mit Erfolg.
Selbstverständlich haben die USA das Recht, sich gegen die Terroristen zur Wehr zu setzen, die für die Anschläge des 11. September 2001 verantwortlich sind.
Wie Japan in den 1980er Jahren muss sich China gegen US-Vorwürfe zur Wehr setzen, die Schwäche des Renminbi sei der Grund für die Ungleichgewichte zwischen beiden Ländern.
Vernünftige öffentliche Akteure setzen sich dagegen zur Wehr, aber sie brauchen politischen Rückhalt - gewählte Vertreter, die sie im Kongress unterstützen.
Nach einer Reihe brutaler Vergewaltigungen, die in aller Welt Aufsehen erregten, setzen sich indische Frauen mittlerweile in radikaler, innovativer und nie dagewesener Weise zur Wehr.
Ein weiterer aktueller Fall einer sich zur Wehr setzenden indischen Frau, zeigt wie richtungsweisend dieser Widerstandsgeist sein kann.
Vietnam und die Philippinen wurden kürzlich schikaniert, wobei sich beide zur Wehr setzten und sich den chinesischen Bedingungen nicht unterwarfen.
Fragen über die Änderung der Praxis haben die US-Außenministerin Hillary Clinton - die zugegeben hat, dass sie selbst sich gegen ein sexuelles Abtasten zur Wehr setzen würde - und Präsident Barack Obama erreicht.
Weil dies auch der sudanesischen Regierung bewusst ist, wird sie sich - ungeachtet ausländischer Drohungen und Schmeicheleien - gegen jeden derartigen Einsatz zur Wehr setzen.
Doch müssen wir uns gleichzeitig, hier und jetzt, auch darauf vorbereiten, uns gegen einen anderen, weniger ermutigenden Trend zur Wehr zu setzen.

Suchen Sie vielleicht...?