Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Gehorsam Deutsch

Bedeutung Gehorsam Bedeutung

Was bedeutet Gehorsam?

Gehorsam

widerspruchsloses Befolgen von Aufforderungen gegenüber einer Autorität Bei einem Polizeihund ist der Gehorsam eine positive Eigenschaft. Ein Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam. Ein Leben ohne Sex. Allein mit Gott. Unvorstellbar? Nicht für Tobias Schrörs. Er ist Dominikanermönch. Befehl und Gehorsam sind das Prinzip jeder Armee. Nicht so bei der Bundeswehr im Kampf gegen Ebola. Hier wird man zum Einsatz gebeten. Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten. Gott fordert von Abraham den absoluten Gehorsam: Er soll seinen einzigen Sohn Isaak töten. Abrahams wichtigstes Ziel, ein Volk zu gründen, wäre damit passé. In letzter Sekunde verhindert Gott das Opfer.

gehorsam

Anweisungen oder Befehle eines Vorgesetzten oder Vormundes befolgend Das ist ein sehr gehorsames Kind, es widerspricht nicht ständig. Wir müssen gehorsamer sein, dann erhalten wir mehr Rechte.

Synonyme Gehorsam Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Gehorsam?

Sätze Gehorsam Beispielsätze

Wie benutze ich Gehorsam in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie sind ihren Eltern nicht immer gehorsam.
Sie erzwangen Gehorsam von uns.
Sie ist ihren Eltern gehorsam.
Kinder sollten ihren Eltern gehorsam sein.
Kinder sollten ihren Eltern Gehorsam zeigen.
Der Stärkste ist niemals stark genug um immer Herr zu sein - es sei denn, er verwandelt Stärke in Recht und Gehorsam in Pflicht. Daraus leitet sich das Recht des Stärkeren ab.
Tom ist gehorsam.
Artige Jungen sind gehorsam.
Tom war gehorsam.
Gehorsam genügt nicht.

Filmuntertitel

Wir herrschen mit mässiger Härte, und sind umgekehrt mit mässigem Gehorsam zufrieden.
Runter! Du musst Gehorsam lernen!
Schwören Sie, die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika gegen alle Feinde, ob im In- oder Ausland, zu verteidigen, und schwören Sie ihr ewige Treue und Gehorsam?
Und ich bewahre diesen Gehorsam, bis ich sterbe.
Gehorsam?
Nur nicht so gehorsam.
Ich erwarte Gehorsam von meinen Freunden.
Und was das hohe Alter soll begleiten, Gehorsam, Liebe, Ehre, Freundestrost, darauf darf ich nicht hoffen.
Ich fürchte, sein Gehorsam wird schwer zu überwachen sein ohne Beaufsichtigung durch einen von uns.
Das reicht. ich mochte Pretty Boy auch, aber hat den Gehorsam verweigert.
Außerdem leistet er mir selbstlos Gehorsam.
Er sagte mir, dass in unserem Dorf die Menschen wie Tiere leben und nur harte Arbeit und Gehorsam kennen.
Sei jetzt gehorsam und bestell das Frühstück.
Ich möchte, dass ihr zeigt, wie gehorsam ihr sein könnt.
Wenn jeder so gehorsam seine Befehle befolgen würde wie Sie.
Sei gut zu deinen Bediensteten. und gehorsam gegenüber deinem Gatten und deinen Vorgesetzten. und strebe immer danach, deinem glorreichen Schicksal würdig zu sein.
Du wirst jetzt lernen, was Gehorsam ist.
Du bist auf einmal so gehorsam. Zieh das an!
Wir mussten ihnen Stechschritt und blinden Gehorsam austreiben und ihnen beibringen, sich mit dem Schiedsrichter anzulegen.
Vielleicht ist mir der Gehorsam zur Gewohnheit geworden.
Sie sollen den blinden Gehorsam vergessen. Das fängt beim Schiedsrichter an.
Er braucht Baseball und weniger Gehorsam.
Er ist lieb, treu, gehorsam.
Er ist so gehorsam, siehst du?
Weil man ihm beigebracht hat, dass ein Soldat unbedingten Gehorsam leisten muss. Sieh dir meinen Untergebenen an. Mikami ist ein perfekt trainierter Hund.
Ich bin der Chef. Ihr schuldet mir zumindestens Gehorsam und Demut.
Ihr alle müsst mit Ehre handeln. Gehorsam, Demut und Anstand.

Nachrichten und Publizistik

Sie betont den Gegensatz zwischen Initiative und Apathie, Wagemut und Gehorsam, Konkurrenz und absoluter Abhängigkeit von einem Staat, der eine Art unabänderliches Schicksal verkörpert.
Noch vor kurzem konnten diese ihre Verbrechen ungestraft begehen und das Rechtssystem ihrer Länder zum Gehorsam zwingen.
Allerdings ist Israel eine halbimperialistische Macht, die traditionelle Kolonialmethoden anwendet: die Regierung über Stellvertreter, die Spaltung potenzieller Rebellen, die Belohnung von Gehorsam und die Bestrafung von Opposition.
Zu viele Diktaturen haben die Rumänen an Gepflogenheiten wie Gehorsam, Konformismus und Verantwortungslosigkeit gewöhnt.
Tugendhaftigkeit gewährleistete Harmonie zwischen Mensch und Natur, sowie Gehorsam innerhalb einer mehrschichtigen Gesellschaft.
Der Kaiser war der oberste Paterfamilias, seine mildtätige Herrschaft wurde durch den Gehorsam seiner Minister und Untergebenen erwidert, während Familienmitglieder in den ihnen angemessenen, hierarchischen Beziehungen untergebracht wurden.
Es schien, als hätten diese Regierungsvertreter in vorauseilendem Gehorsam Forderungen erfüllt, die die Partei noch nicht einmal gestellt hatte.
Merkel forderte auch eine lähmende und undemokratische EU-weite fiskale Zwangsjacke, die von der Kommission gehorsam durchgesetzt wurde.
Es ist zwar immer noch ein beträchtliches Maß an persönlicher und gesellschaftlicher Freiheit in Russland vorhanden, doch eine gehorsam-unterwürfige Bevölkerung verliert ohne Not Terrain an den Staat.
Es könnte sich um einen faustischen Pakt handeln - Wohlstand für politischen Gehorsam - aber bis jetzt hat es funktioniert.
So bietet er einzelnen Dschihadis und auch ihren Familien als Gegenleistung für politischen Gehorsam erhebliche finanzielle Anreize.
Arafat alleine verfügt über die Macht, alle zu Gehorsam zu bringen, obwohl er von dieser Macht oftmals keinen Gebrauch macht.
Sie hätten ein natürliches Gehorsam gegenüber höheren Autoritäten.
Bereits jetzt lockert die HFEA in vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Regierung ihre Regularien.
Mao wollte den Gehorsam erzwingen, indem er so viele Menschen wie möglich diesen Terror miterleben ließ.
Im Gegenzug sind ihm die Untertanen im Rahmen des religiösen Gesetzes der Scharia zu Gehorsam verpflichtet.
Trotz all seiner halbwegs ermutigenden Reden hat Medwedew den Vorrang der Beständigkeit vor dem Wandel betont, und seine Verweise auf Putins Präsidentschaft waren so ehrfürchtig wie er selbst gehorsam.

Suchen Sie vielleicht...?