Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

beklagen Deutsch

Bedeutung beklagen Bedeutung

Was bedeutet beklagen?

beklagen

reflexiv seinen Unmut über etwas äußern Die Anwohner beklagten sich über die Lärmbelästigung durch den zunehmenden Verkehr. einen Missstand schmerzlich bedauern; um etwas trauern Er beklagt den vermeintlichen Niedergang von Sitte und Moral. Er beklagte die fehlende Unterstützung für seine Arbeit. Nach dem Erdbeben gab es tausende Todesopfer zu beklagen.

Synonyme beklagen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu beklagen?

Beklagen Deutsch » Deutsch

Kummer Jammern Bedauern

Sätze beklagen Beispielsätze

Wie benutze ich beklagen in einem Satz?

Einfache Sätze

Nach dem Konflikt waren auf beiden Seiten viele Tote zu beklagen.
Was mich angeht, ich kann mich nicht beklagen.
Sie hatten den Tod ihres Vaters zu beklagen.
Viele Hausfrauen beklagen sich, dass die Preise hoch seien.
Viele Hausfrauen beklagen sich über zu hohe Preise.
Tom hat sich über nichts zu beklagen.
Tom kann sich über nichts beklagen.
Tom hat nichts, worüber er sich beklagen kann.
Viele Leute auf der Welt beklagen, dass sie keine Zeit zum Lesen haben.
Ich kann mich nicht darüber beklagen, wie ich behandelt worden bin.
Hören Sie auf, sich zu beklagen.
Tom scheint immer etwas zu finden, worüber er sich beklagen kann.
Tom und Maria beklagen sich oft darüber, dass sie nie ohne die Kinder zusammensein können.
Tom tut nichts anderes, als sich zu beklagen.

Filmuntertitel

Du kannst dich über nichts beklagen.
Na, Ihre Leser beklagen sich nicht.
Aber ich will mich nicht beklagen.
Ich will mich nicht beklagen.
Ich will mich ja nicht über die Gesellschaft beklagen, aber es wäre schade, wenn den Herren all das entgehen würde.
Kann mich nicht beklagen.
Wenn du es für nötig gehalten hast, will ich mich nicht beklagen.
Du kannst dich wirklich nicht beklagen.
Was beklagen Sie sich?
Aber du hast auch keinen Grund, dich zu beklagen.
Sein gequälter Geist fragt sich, ob sie an vergangene Triumphe erinnern oder Ahnungen von zukünftigen Katastrophen beklagen. oder ob der heiße Atem der Wüste seinen Verstand schmelzen ließ.
Ich werde mich nicht beklagen, solange ich in deiner Nähe bin.
Sonst hätten wir jetzt viele Tote zu beklagen.
Sie sollen sich bloß nicht über nasse Füße oder Bauchweh beklagen!
Dauernd beklagen Sie sich. Sieh ihn dir an, Gaby.
Beklagen Sie sich nicht, Sie haben eine gute Stelle.
Ich kann mich nicht beklagen.
Gladdie, du kannst dich nicht beklagen.
Du kannst dich nicht beklagen. Lhr hattet eine schöne Zeit.
Ich will mich nicht beklagen, aber es gibt Grenzen.
Er wird sich nicht beklagen können.
Du kannst dich wirklich nicht beklagen. -Ach nein?
Na ja, das Leben ist beschissen. - Kannst du dich beklagen?
Sie konnten sich doch nicht beklagen.
Du kannst dich über ihn nicht beklagen.
Ich will mich nicht beklagen, es ist unsere Schuld, aber wie auch immer, wir sind müde, leer und erschöpft.
Er will sich über euch beim Großfürsten beklagen.
Sterben und unser Los beklagen.
Du möchtest dich also beklagen.
Sie wollten einen echten Job. Dann beklagen Sie sich nicht.

Nachrichten und Publizistik

Zumal Amerika stark davon profitiert, dass China US-Staatsanleihen kauft, ist es schwer verständlich, warum die US-Regierung und der Kongress sich so sehr über das bilaterale Leistungsbilanzdefizit beklagen.
Die politischen Entscheidungsträger in Europa beklagen sich heute oftmals, dass es der Eurozone gut ginge, wäre da nicht die US-Finanzkrise gewesen.
Die USA wollen die volle EU-Mitgliedschaft für die Türkei langjähriges NATO-Mitglied und enger amerikanischer Verbündeter während sich die Europäer über die innenpolitische Rolle des türkischen Militärs beklagen.
Dennoch bin ich mir bewusst, dass Menschenrechtsverfechter die Einberufung von Jugendlichen in Afrikas Kriege, wodurch das Leben vieler Kinder ruiniert wird, zu Recht beklagen.
In ähnlicher Weise treffen die Einschränkungen internationaler Systeme nicht nur die USA, wie die Unilateralisten oftmals beklagen, sondern auch andere Länder.
Diese Wählerschichten beklagen sich auch über zunehmende Verbrechensraten und eine Verschlechterung der Lebensqualität in den Städten.
Andere, wie der griechische Premierminister George Papandreou, betrachten die Probleme des Landes als schwierig, aber lösbar und beklagen sich über die Einmischung übel gesinnter ausländischer Spekulanten.
Manager multinationaler Konzerne geben zwar häufig an, China sei ihr bevorzugtes Investitionsland, aber viele dieser Manager beklagen sich auch über die ausufernde Bestechung.
Spitzenpolitiker in der EU beklagen die politischen Trennlinien in der Ukraine sowie das langsame Tempo bei den Reformen. Die ukrainischen Politiker müssen sich dieser Kritik annehmen.
Alle französischen Finanzminister beklagen, dass sie angesichts der bestehenden Ansprüche, insbesondere der Gehälter und Renten von Beamten, wenig Raum für Kostensenkungen hatten.
Während der Hurrikansaison 2004 galt es in der Dominikanischen Republik, die in Hurrikan-Schutzräume und Notfallevakuierungsnetze investiert hat, weniger als zehn Todesfälle zu beklagen.
Eine Vielzahl von kritischen Stimmen, wie z.B. die von Joseph Stiglitz und Jeffrey Sachs, beklagen die beinah ständige Zuflucht zu eiserner Strenge bezüglich Fiskus und Währung.
Die Kreditgeber beklagen sich, ein solches Gesetz verletze ihre Eigentumsrechte.
Da der schwache Dollar wie ein Damoklesschwert über der Weltwirtschaft hängt, beklagen sich fast alle über Amerikas verschwenderische Angewohnheiten.
Man denke beispielsweise an den traurigen ersten Platz Kolumbiens in der weltweiten Rangliste jener Länder, welche die meisten Verletzungsopfer durch Landminen zu beklagen haben.
Tatsächlich könnten sich viele Absolventen, wenn sie über ihre Kindheit nachdenken, darüber beklagen, dass ihre Väter zu wenig Zeit zu Hause verbracht oder sich weniger gekümmert haben, als möglich gewesen wäre.
Die russische Wiedereroberung der Krim bietet ultranationalistischen Serben, die den Verlust des mehrheitlich albanischen Kosovo beklagen, ein überaus erfreuliches Gesprächsthema.
Aufgrund dieser Verschiebungen hatte Russland hinsichtlich seines Einflussbereichs und seiner Militärmacht große Verluste zu beklagen.
Es ist sinnlos, die Verschiebung der globalen Kräfteverhältnisse weg von Europa und den USA zu beklagen.
Sicher hat das Regime einige Überläufer zu beklagen - die meisten nach dem Höhepunkt der Gewalt in Homs, als der stellvertretende Energieminister sein Amt niederlegte und sich der Opposition anschloss.
Es ist nicht verwunderlich, dass sich nationale Politiker (und Medien) in großen englischsprachigen Ländern über den deutschen Überschuss beklagen.

Suchen Sie vielleicht...?