Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Vorbild Deutsch

Bedeutung Vorbild Bedeutung

Was bedeutet Vorbild?

Vorbild

Person oder Modell, mit dem man sich identifizieren kann bzw. durch beträchtliches Ansehen beim Beobachtenden zum Nachahmen einlädt Wenn ich in meinem Leben nicht weiterkomme, überlege ich, was mein Vorbild machen würde.

Synonyme Vorbild Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Vorbild?

Sätze Vorbild Beispielsätze

Wie benutze ich Vorbild in einem Satz?

Einfache Sätze

Du solltest deinen Kindern ein gutes Vorbild sein.
Sie war für uns ein ausgezeichnetes Vorbild.
Mit seiner Begeisterung und Zielstrebigkeit ist er dem Rest der Mannschaft ein Vorbild.
Wenn du Hoffnung hast, dann wirst du sicher Freude finden, und so auch ein Vorbild für andere werden.
Du bist ein gutes Vorbild, Tom.
Tom ist stets bestrebt, seinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein.
Gerade deswegen musst du deinen Kindern ein gutes Vorbild sein.
Das wird ein gutes Vorbild sein.
War ihre eigene Familie das Vorbild für die Familie im Roman?
Nimm dir Tom zum Vorbild!
Er ist ein gutes Vorbild für seinen Sohn.

Filmuntertitel

Es wird lhnen nicht schwer fallen. Erziehen Sie ihn nach ihrem Vorbild, und bald wird ein weiterer, prächtiger Bürger in unserer Mitte sein.
Nimm dir Großvater zum Vorbild.
Als Vorbild für die anderen Männer.
Jetzt haben Sie ein Vorbild. Wenn Sie vorhaben zu sprechen.
Der Chronicle ist ein gutes Vorbild.
Sie sind kein gutes Vorbild in Sachen Loyalität.
Seien Sie ein Vorbild!
Henri Faust, Ihr Leben in unserer Mitte war für unsere Studenten und für uns ein Vorbild.
Und deshalb könnt ihr nicht als schlechtes Vorbild vorangehen.
Ich bin seit Jahren ein schlechtes Vorbild.
Dann bin ich gerne ein schlechtes Vorbild und zahle nicht.
Sie sind für mich ein Vorbild.
Und hier kommt Fausto, unser Anführer und Vorbild.
Er ist der bestaussehende Mann am russischen Hofe. groß, gebaut wie ein griechischer Gott, ein Vorbild in Mode und Körperhaltung. dem wir allesamt nacheifern.
Ich nahm mir die Freiheit ihre Ehe als Vorbild zu nennen, und dass überzeugte sie.
Erziehen Sie ihn nach ihrem Vorbild, und bald wird ein weiterer, prächtiger Bürger in unserer Mitte sein.
Wir brauchen ein Vorbild. Und Ideale.
Jetzt haben Sie ein Vorbild.
Benimmt sich so eine Dame? Du musst anderen ein Vorbild sein.
Ein schlechtes Vorbild für die Kinder.
Was für ein Vorbild.
Sie sind mit als Erster in der Normandie gelandet und ein Vorbild für alle.
Was für ein Vorbild. Ach ja, das erinnert mich, dass ich Sie etwas fragen wollte.
Nehmen Sie sich dabei die Damen des Mittelalters zum Vorbild, die Affen bei sich führten, damit ihre eigene Schönheit umso wirkungsvoller war.
Jeff hat ein Vorbild an Verschwiegenheit abgegeben.
Mein Vorbild sind die Bienen:.immer fleißig.
Seien Sie ein Vorbild. Ein Vater zu Ihren Männern.
Ihr seid ein Vorbild für jeden Samurai.
Mrs. Ford, die das lebende Vorbild für Mrs. Brannigan sein soll, ist momentan nicht verfügbar.
Ein Cowboy und Indianer spielender Offizier als Vorbild könnte Tausende von Leben kosten.
Wenn man so ein Schiff leiten muss, so viel Verantwortung trägt und so aufpassen muss, weil man allen ein Vorbild ist.
Wir wissen nur, dass sie sich genau so verhalten wie ihr echtes Vorbild.
Sie waren ein Vorbild für uns.
Nach dem Zerfall der griechischen Zivilisation kamen sie zu diesem Planeten und schufen eine Utopie nach ihrem Vorbild.
Ein Christ bleibt doch keusch bis zur Ehe? Ich bin kein Vorbild.

Nachrichten und Publizistik

Um ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen, sind eine Anzahl von Regierungen dabei, vorsichtig unabhängigere finanzpolitische Räte einzurichten, wobei als Vorbild häufig die Notenbanken dienen.
Dennoch wird durch das erklärte amerikanische Ziel, im Irak eine moslemische Demokratie aufzubauen, die symbolische Bedeutung der Türkei als ein Vorbild nur gesteigert.
Ihr Kommandant im Film, Oberst Mathieu (dessen Vorbild General Jacques Massu war), erläuterte die Logik der Situation aus französischer Perspektive.
Ägypten hat kein derartiges demokratisches Vorbild.
Die Regionalregierung etablierte in Dalian ein aufwändiges Zentrum für Softwareentwicklung nach dem Vorbild des Silicon Valley, wo heimgekehrte Studenten zu günstigen Preisen Büroräume für ihre Startup-Firmen mieten können.
Durch Investitionen in vielfältige Fähigkeiten, die nicht auf bestimmte Unternehmen oder Industriezweige beschränkt oder anfällig für Computereinsatz sind, ist Finnland ein Vorbild dafür, wir man sich an technologische Turbulenzen anpassen kann.
Für China lässt sich das Überleben des Kim-Regimes nur gewährleisten, wenn es dem chinesischen Vorbild der Reformierung und Öffnung folgt.
Glücklicherweise haben sich das amerikanische Rote Kreuz und andere Organisationen das Rotary-Modell zum Vorbild genommen und begonnen, mit Hilfe privater Spenden und freiwilliger Helfer die durch unsere Politiker entstandene Kluft zu überbrücken.
Tito etablierte das einzige Vorbild einer Führerschaft, das Tudjman vernünftig erschien.
In dieser Hinsicht waren die letzten beiden amerikanischen Präsidentschaftswahlen kaum ein Vorbild für die Welt.
Barescu plant, Rumänien gemäß angelsächsischem Vorbild nach wirtschaftsliberalen Grundsätzen auszurichten. Außerdem strebt er eine besondere Beziehung zu Großbritannien und den Vereinigten Staaten an, um die Sicherheit in der Schwarzmeerregion zu erhöhen.
Um eine nachhaltige Alternative zu finden, müssen wir uns nur die Natur zum Vorbild nehmen, in der nichts verschwendet wird.
Die schwachen, unvollständigen und bruchstückhaften Regulierungen werden nicht überleben und auch in anderen Teilen der Welt wird man sie sich nicht zum Vorbild nehmen.
Vor der Krise, als das US-Wachstum (mittels der üblichen BIP-Messungen) so viel höher als das in Europa zu sein schien, argumentierten viele Europäer, dass Europa den Kapitalismus nach dem Vorbild der USA übernehmen solle.
Viele OECD-Länder leiteten in der Hoffnung, ihre Volkswirtschaften nach US-Vorbild zu stärken, unterschiedliche Arten von Reformen zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes ein.
Gleichzeitig betrachteten Burundis Hutu Ruanda als Vorbild und glaubten, dass ihre ethnische Mehrheit ihnen de facto Kontrolle über das Land gewähren sollte.
Eine Konfrontations- und Eindämmungspolitik nach Vorbild des Kalten Krieges würde in China auf starken Widerstand stoßen, deren globale Bedeutung, besonders im Finanzsektor, nicht ignoriert werden kann.
Heute scheinen sich die USA hin zu einem sanfteren Staat mehr nach dem Vorbild Europas zu entwickeln, mit höheren Steuern und vielleicht sogar mehr Regulierung.
Doch es ist eine Sache, populär zu sein, und eine andere, als Vorbild zu dienen.
Damit folgte Chamenei dem Vorbild des verstorbenen Schahs, der seinen treuen Gefolgsmann Amir Abbas Hoveyda von 1965 bis zum Sturz des Schahs 1979 als Ministerpräsidenten fungieren ließ.
Sie war die Grundlage Argentiniens, das Vorbild für unser Leben und unsere Art zu leben.
Neue regionale Organisationen wie etwa die Afrikanische Union betrachten die EU als Vorbild für regionale Problembehebung und Integration.
Eine Möglichkeit ist, die Generäle zu Mehrparteiengesprächen nach dem Vorbild Nordkoreas zu drängen. Einen derartigen Ansatz hat Ban Ki Moon schon in seiner Zeit als südkoreanischer Außenminister mitkonzipiert.
Terroristen nach dem Vorbild der Al-Kaida könnten absichtlich in einem Stadtzentrum eine Atomwaffe zur Explosion bringen und damit Zehntausende töten.
Ein Schlüsselelement ist eine universelle kostenlose Universitätsbildung nach europäischem Vorbild.
Dieser Bericht ist unter dem Namen Charney-Bericht - nach seinem Hauptautoren Jule Charney vom MIT - bekannt geworden und ist ein Vorbild für sorgfältige wissenschaftliche Betrachtung.
Da dies ein spezielles Hilfsmittel wäre, um eine außerordentliche Krise zu bewältigen, würde es nicht zum Vorbild für leichtfertige Angriffe auf Lateinamerikas demokratisch gewählte Regierungen werden.

Suchen Sie vielleicht...?