Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Spannung Deutsch

Bedeutung Spannung Bedeutung

Was bedeutet Spannung?

Spannung

Physik, Elektrizität (»elektrische Spannung«) die (nutzbare) Potenzialdifferenz zwischen zwei Orten im elektrischen Feld Elektrische Spannung resultiert aus Arbeit, die geleistet ist, indem eine elektrische Ladung entlang eines elektrischen Feldes transportiert wurde. Physik, Mechanik (»mechanische Spannung«) die nutzbare Potentialdifferenz zwischen zwei Formzuständen im Kraftfeld Mechanische Spannung resultiert nach Formänderung aus Kraft pro Fläche, die auf einen elastischen Körper wirkte. Er half eigenhändig beim Spannen der Ballisten. Da die Spannung rechts wie links völlig gleich sein musste, schlug man, während des Anziehens der Spansehnen, abwechselnd auf den rechten und den linken Spannbolzen, bis beide einen gleichen Klang gaben. Psychologie das Gefühl in Form eines Konflikts nach einer emotional aufladenden Situation Physiologie Anspannung/Verspannung als Zwischenresultat einer zu bewältigenden Problemlage Die Spannung der männlichen Muskulatur reicht locker aus, um eine Ehefrau über die Türschwelle zu tragen. Unterhaltung Ergebnis einer Spielhandlung, welches im Publikum Interesse auslöst Unter Spannung folgte das Publikum diesen pikanten Details aus dem Vorleben der Angeklagten. Ew. Wohlgeboren, die ordentliche Schreibart ist aus der Mode. Ein jeder Autor, der etwas vor sich bringen will, muß sich auf die unordentliche verlegen, dann entsteht die Spannung, die den Leser nicht zu Atem kommen lässt, und ihn par force bis zur letzten Seite jagt.

Synonyme Spannung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Spannung?

Sätze Spannung Beispielsätze

Wie benutze ich Spannung in einem Satz?

Einfache Sätze

Es war ein kühnes Abenteuer, voller Spannung und Aufregung.
Dem Spiel fehlte es an Spannung.
Dem Spiel hat es an Spannung gefehlt.
Sein Scherz lockerte die Spannung im Raum.
Tom blickt mit Spannung dem kommenden Spiel entgegen.
Die Spannung bringt mich noch um!
Spannung ist das, was eine Erzählung ausmacht.
Ich spürte, wie die Spannung zwischen uns wuchs.
Mary versuchte, die Spannung durch einen Themenwechsel zu entschärfen.
Spannung liegt in der Luft.
Es gab schon immer etwas Spannung zwischen Tom und Maria.

Filmuntertitel

Nick, ich halte die Spannung nicht aus.
Nachts Auto zu fahren ist immer aufregend. Aber mit euch beiden zu fahren, könnte ein zusätzliches Element von Spannung haben.
Toll, wie Sie die Spannung aufrecht halten. - Spannung?
Den Meister der Spannung.
Seit zwei Stunden ist die Lage unverändert und die Spannung.
Ich wollte Ihnen die Spannung ersparen.
Wir fuhren in Richtung Süden und es herrschte große Spannung.
Mit Spannung sehen wir auch dieser Premiere entgegen.
Wo zwei Hunde Abenteuer und Spannung finden können.
Wind, Reibung und ein dicker Teppich sind nicht die einzigen Ursachen, die elektrische Spannung zwischen Menschen hervorrufen können.
Auf der Venus fanden wir zufällig heraus, dass diese Kreaturen. empfindlich auf Elektroschocks reagieren. Kontrollierte Spannung kann sie lähmen.
Eine höhere Spannung würde es töten.
Später erfuhr ich, sie waren nur junge, betrunkene Raufbolde. die Spannung suchten.
Sogar der Schupo-Mann hält vor Spannung einen Arm in der Luft und)ässt einen hängen. Sie und ich, wir sind alle im Leben schon mal aus den Pantinen gekippt.
Ihre Abendtasche ist wiedergebracht worden und die nervöse Spannung davor und die abschlagende Spannung danach war zu viel Spannung für sie.
Es ist eine spannende Geschichte. Ich habe jedes Wort mit Spannung gehört.
Jede Minute voller Spannung. Mit Mr. Topper lebt man sicher wie auf einem Vulkan.
Ich würde alles tun, um diese Unsicherheit und Spannung loszuwerden.
Treffen sie sich mal, ist die Spannung weg.
Spannung.
Ich wünschte, es passierte endlich. Ich mag die Spannung nicht.
Toll, wie Sie die Spannung aufrecht halten.
Spannung?
Aber mit euch beiden zu fahren, könnte ein zusätzliches Element von Spannung haben.
Sie erträgt die Spannung einfach nicht mehr.
Hey, halten Sie die Spannung mit dem letzten Wagen!

Nachrichten und Publizistik

Wie viele andere Kardinalfragen kann die Spannung zwischen diesen Ansätzen wahrscheinlich nicht vollständig aufgelöst werden.
Es besteht also überall eine deutliche Spannung zwischen der Weise, wie die Öffentlichkeit und wie die Ärzte einen möglichen Auftrag zur Sterbehilfe betrachten.
Sie verstehen die Spannung zwischen den unterschiedlichen Werten, die in einem Problem enthalten sind, und sind fähig, das Erwünschte mit dem Realisierbaren in Einklang zu bringen.
Sogar wenn Bewegungen quasi durchgängig Unterstützung finden (was bei den jüngsten politischen Bewegungen in den USA und Indien nicht der Fall ist), gibt es eine grundlegende Spannung zwischen den prozeduralen und partizipativen Aspekten der Demokratie.
Die Erfahrung und die heilige Zeremonie bleiben unvollständig, wenn zwischen Platz und Haupttribüne die Spannung fehlt.
Ich glaube aber, dass die Spannung zwischen ihren beiden Sichtweisen in den letzten Hundert Jahren eine sehr wertvolle treibende Kraft für den menschlichen Fortschritt gewesen ist.
Chinas Mangel an automatischen Stabilisierungsmechanismen wirft ein grelles Licht auf die Spannung zwischen den Reformzielen und den Wachstumsvorgaben des Landes.
Im Gegenteil: Kahneman und seine Kollegen fanden heraus, dass Menschen mit höherem Einkommen mehr Zeit mit Aktivitäten verbringen, die mit negativen Empfindungen wie Spannung und Stress verbunden sind.
Im Jahr 2000 erfolgte die mit Spannung erwartete Eröffnung der Millenium Bridge über die Themse in London. Nur drei Tage später aber wurde sie schon wieder gesperrt.
Die Spannung ist vor allem in Saudi Arabien akut, das die USA vor den Gefahren eines möglichen Zusammenbruchs des Irak warnte und sich nun in einer ungleichen Auseinandersetzung mit dem Iran wiederfindet.
Spannung herrschte im Land.
Bisher wurde diese Spannung nicht gelöst, was zu hohen Haushaltsdefiziten führt.
Im Mittelpunkt ihrer Beratungen, die auch vom Rest der Welt mit Spannung verfolgt werden, steht die Nachfolge von Präsident Jiang Zemin und Ministerpräsident Zhu Rongji.
Die Spannung zwischen diesen beiden Kräften wird die politische Dynamik in Russland über die nächsten vier Jahre bestimmen.
Kurz gefasst: Chinas Wachstumsmodell steht stärker denn je unter Spannung.
Von allen Problemen, die es in China gibt, wird langfristig keins so entscheidend sein wie die Frage, wie es die Spannung zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und dem Schutz der Umwelt löst.
Nirgends ist diese Spannung heute offenkundiger als im Kampf um die politische Seele der Tea Party.
GAZA CITY - Die jüngsten Kämpfe im Gazastreifen zwischen Sicherheitsbeamten der Hamas und Kämpfern der radikalen dschihadistischen Gruppe der Krieger Gottes haben die heftige Spannung zutage gefördert, die die palästinensischen Islamisten spalten.
Bei der heutigen, viel höheren Spannung könnten solche Aktionen - sogar wenn sie von Unbekannten oder inoffiziellen Gruppen ausgeführt werden - einen Krieg auslösen.
Darüber hinaus hat die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Taiwan die Spannung für die chinesische Regierung weiter erhöht.

Suchen Sie vielleicht...?