Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

wahrlich Deutsch

Bedeutung wahrlich Bedeutung

Was bedeutet wahrlich?

wahrlich

gehoben, zur Bekräftigung einer (häufig negativen) Aussage, ohne Steigerung: in der Tat, wirklich Es ist wahrlich nicht meine Absicht, dich zu kompromittieren. Kind und Karriere zu vereinbaren ist auch dieser Tage wahrlich kein leichtes Unterfangen. Bei dieser Kälte ist es wahrlich kein Vergnügen, stundenlange Märsche zu unternehmen. Wahrlich, ich sage dir, es kommt ein Unwetter heran. Die Umseglung der Welt in deinem Alter ist wahrlich ein große Leistung. veraltet, ohne Steigerung: der Wahrheit entsprechend Ich habe dir wahrlich über die Vorkommnisse berichtet. veraltet, ohne Steigerung: ganz sicher, gewiss Ich weiß wahrlich, was der Müller mit der Vroni beim Huber in der Scheune zu suchen hatte. Gunther wurde wahrlich als der Dieb erkannt. Ich habe wahrlich des Nachts eine Frauenstimme in der Kammer des Knechts gehört. veraltet, mit Steigerung: aufrichtig Karolina liebt ihren Verlobten wahrlich und innig. Du musst wahrlich an das Gute im Menschen glauben. Wer könnte dich wahrlicher lieben als ich?

wahrlich

veraltet: richtig, wahr Der wahrliche Gott nimmt jeden Sünder auf. veraltet, häufig in der Kanzleisprache: wahrhaft, wahrhaftig Wir wollen nun deinen wahrlichen Bericht hören, Schwager. In deinen Augen sehe ich deine wahrliche Verehrung meiner Tochter. Zu jener Zeit wartete die Stadt auf wahrliche Kundschaft über den Fortgang der Dinge zu Berlin. veraltet, selten: echt, recht Das wahrliche Kaisertum ist nur auf deutschem Boden möglich.

wahrlich

veraltet: behütet, bewacht Bei uns hast du ein wahrliches Leben.

Synonyme wahrlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu wahrlich?

Suchen Sie vielleicht...?