Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

dumm Deutsch

Bedeutung dumm Bedeutung

Was bedeutet dumm?

dumm

schwach an Verstand, ohne Intelligenz, ohne Können, unwissend Das Nachbarskind ist wirklich dumm, trotz Nachhilfe schreibt es nur Sechsen in der Schule. 3 mal 3 ist bei dir 5? Bist du dumm? auf unpassende und kindische Art lustig Benimm dich und stell dich nicht so dumm an, dann bist du auch erfolgreicher. mit nachteiligen Folgen, unangenehm, übel Er hat das erste mal im Auto gesessen und schon einen Unfall gebaut. Das war echt dumm! Die Sache ist dumm gelaufen. sich taumelig, schwindlig fühlend Mein Nachbar hatte gestern seine Musik so laut, dass mir dumm im Kopf wurde.

Synonyme dumm Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu dumm?

Sätze dumm Beispielsätze

Wie benutze ich dumm in einem Satz?

Einfache Sätze

Es war dumm von ihm, das Geld für solche Nebensächlichkeiten zu verprassen.
Wir wissen, dass Sie nicht dumm sind.
Wir wissen, dass du nicht dumm bist.
Wir sind nicht so dumm, wie du dachtest, oder?
Tom ist zu dumm, um Angst zu haben.
Du siehst dumm aus.
Computer machen die Leute dumm.
Alles, was zu dumm ist, um gesagt zu werden, wird gesungen.
Du bist wirklich nicht dumm.
Du bist eigentlich nicht dumm.
Computer machen Menschen dumm.
Es war dumm von dir, sein Angebot anzunehmen.
Es ist dumm von dir, so etwas zu glauben.
Er mag ja wirklich ein bißchen dumm sein, aber er ist fleißig.
Es wäre unklug - um nicht zu sagen dumm - von dir, deinen ersten Job schon nach sechs Monaten dranzugeben.
Es ist dumm von ihm, wieder dafür zu bezahlen.
Sei nicht dumm.
Wie dumm!
Wie dumm er ist!
Du bist nicht wirklich dumm.
Ich war dumm genug, es zu glauben.
Ist sie so dumm, dass sie das glaubt?
Lest jeden Tag etwas, das sonst niemand liest. Denkt jeden Tag etwas, das sonst niemand denkt. Macht jeden Tag etwas, für das sonst niemand anders dumm genug wäre, es zu tun. Es ist schädlich für den Geist, immer im Einklang zu leben.
Ich war dumm, so einen Fehler zu machen.
Er ist dumm wie Bohnenstroh.
Wie dumm von mir!
Ich bin nicht so dumm, wie du denkst.
Er ist nicht so dumm, diese Geschichte zu glauben.

Filmuntertitel

Sollte Zero so dumm sein, hier aufzutauchen, ist das sein Ende.
Es ist nicht dumm, die Leute auf unsere Seite zu ziehen. Stimmt.
War das dumm?
Wie dumm von mir!
Wie dumm! Schlafzimmer.
Ist das nicht dumm?
Oh ja, wie dumm!
Seid wohl dumm geworden? Hoch!
Was fragst du denn so dumm?
Nein, ich war nur dumm.
Du bist aber dumm.
Sie sehen also, wie dumm dieses Gerücht ist.
Ist es nicht dumm, dort zu wohnen, wo wir ein so großes Haus haben?
Zu dumm, dass Ihr Schiff in Mitleidenschaft gezogen wurde aber zumindest sind wir uns dadurch endlich mal begegnet.
Wie dumm.
Gar nicht so dumm. - Du bist immer für die Araber.
Menschen sind so dumm.
Wie dumm!
Macht zwei. Oh ja, wie dumm!
Sie haben mich missverstanden, nicht? Ist das nicht dumm?
Du meinst also, ich bin dumm?
Nicht dumm, Vater, nur alt bist du geworden.
Das ist dumm.
Dumm, nicht wahr?
Du hältst mich für dumm und eine verwöhnte Göre.
Ich war dumm genug, Pläne zu machen.
Lass uns nicht dumm dastehen.
Aber das ist dumm.
Du bist dumm, wenn du das durchziehst.
Scotland Yard ist nicht so dumm, wie manche glauben.
Es war dumm von mir, Ihnen nicht zu glauben.
Du siehst, wie dumm es war, dich aufzuregen, Warren.
Ich war dumm, an ihm zu zweifeln.
Wir sind. -.dumm wie Bohnenstroh!
Die sind so unglaublich dumm.

Nachrichten und Publizistik

Zweitens sind die Anleiheinvestoren wirklich dumm.
Außerdem war er starrsinnig: Sobald er eine Entscheidung einmal getroffen hatte, selbst - oder vielmehr insbesondere - wenn diese ganz eindeutig falsch und dumm war, überdachte er sie nie noch einmal.
Weil Europa dumm genug war, in zwei Weltkriegen selbstzerstörerisch zu wirken, gehört der Anspruch des Westens auf die Führung der Welt Ihnen, den Amerikanern.
Ein Exportstopp für Lebensmittel ist dumm.
Sind wir wirklich so dumm, dass wir uns dadurch verwirren lassen?
Die Tatsache, dass Nordkoreas Nachbarn dies offenbar nicht verstehen, scheint zu bestätigen, dass die asiatische Einigungsverweigerung nicht nur dumm, sondern schon chronisch und durchaus mutwillig ist.
Eine Zinssenkung wäre also nicht nur dumm, sie wäre verrückt.
Seit Jahrzehnten hat die Rassentrennung an Europas Schulen Generationen von Roma-Kindern als dumm und behindert stigmatisiert.
Das ist dumm.
Aber seine Aussagen zur Wirtschaftspolitik sind nicht dumm und verdienen eine gründliche Untersuchung.
Sind Bankmanager dumm?
Vielleicht sind die Chinesen im Moment noch zu sehr mit ihrem eigenen Hinterhof beschäftigt, um solchen Kränkungen Beachtung zu schenken, aber es ist dumm, sie absichtlich zu beleidigen.
Falls sie dem glauben, sind sie einfach dumm.
Ertragreiche Investitionen (etwa in Bildung, Infrastruktur und Technologie) zurückzufahren, nur um das Defizit zu verringern, ist besonders dumm, schon gar im Falle eines Landes wie Australien, dessen Schulden so niedrig sind.
Das Problem mit dieser Germanophobie besteht nicht nur darin, dass sie dumm oder lediglich ein weiteres Symptom dafür ist, dass das hehre europäische Projekt der Integration und einer immer engeren Union vor unseren Augen zerfällt.
Um diese Umwälzungen ignorieren zu können, müsste ein bestehendes Unternehmen in hohem Maße spezialisiert, gut geschützt oder einfach dumm sein.
Auch habe ich nie geglaubt, dass der ehemalige Präsident dumm ist, eine Kritik vieler seiner europäischen Kollegen, die selbst nicht gerade Philosophenkönige waren.
Es wäre dumm zu behaupten, die Ukraine würde als unbeschriebenes Blatt an diese Aufgabe herangehen.
Und die Arbeiter sind nicht dumm.

Suchen Sie vielleicht...?