Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

töricht Deutsch

Bedeutung töricht Bedeutung

Was bedeutet töricht?

töricht

gehoben, abwertend: unvernünftig, unpassend, unüberlegt Es wäre äußerst töricht, wenn du dieses Stellenangebot ausschlügest. einfältig, unbedarft Immer wenn ich dich etwas frage, lächelst du nur töricht zurück. vergeblich, umsonst selten: lachhaft, närrisch, albern Dein ewiges törichtes Verhalten bei Tisch kannst du dir mal abgewöhnen. Selbst im Hirn des weisesten Mannes gibt es einen törichten Winkel. (Aristoteles 384-322 v.Chr.)

Synonyme töricht Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu töricht?

Sätze töricht Beispielsätze

Wie benutze ich töricht in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist töricht, Geld mit Glück gleichzusetzen.
Es ist töricht von dir, ein Luftschloss zu bauen und dabei zu vergessen, Pfähle für das Fundament einzurammen.
Es ist töricht, niemals seine Fehler einzugestehen.
Es ist töricht von dir, so etwas zu sagen.
Sie sind töricht, so etwas zu sagen.
Es war töricht von Herrn Adams, das Angebot anzunehmen.
Ich bin nicht so töricht, ihm Geld zu leihen.
Seine Meinung ist töricht.
Er war nicht so töricht, in ihrer Gegenwart davon zu sprechen.
Er handelte sehr töricht.
Es war töricht von ihm, dem Plane zuzustimmen.
Sie sagten, dass das Abkommen töricht sei.

Filmuntertitel

Sei nicht töricht.
Das wäre sehr töricht.
Das war töricht, Herr Kolenkhov.
Vielleicht ist es töricht zu glauben, ein Kind könnte sich verlieben, aber es passierte mir und niemand wusste, wie ich fühlte.
Ich weiß, das war töricht und hoffnungslos.
Wie töricht von dir, dich wegen Geld umbringen zu wollen. 8.000 Dollar.
Ein großer Verlust. - Er war jung und töricht.
Ist das nicht töricht? Ich fühle mich plötzlich für sie verantwortlich.
Es überrascht mich, Euch immer noch so töricht zu sehen, Dardo.
Das ist ganz und gar töricht.
Entsinnst du dich nicht mehr, dass wir selbst einmal jung und töricht waren?
Hab ich mich töricht verhalten?
Es war töricht von mir zu denken, wir könnten zueinander passen.
Beruhige dich, ich nehme ihn ja gar nicht in Schutz. Ich finde es auch töricht, dass er die Sache so wichtig nimmt.
Sie ist töricht.
Verbrennen wäre töricht.
Julie, du bist töricht.
So töricht auch wieder nicht.
Pres, wie töricht wir waren.
Buck hört sich nicht töricht an.
Es ist töricht, so zu klettern.
Töricht?
Ich weiß, ich war töricht.
Töricht, albert.
Sehr töricht.
Ist das nicht töricht?
Unentschuldbar. Töricht.
Ich bin nicht töricht, Sermaine.
Seien Sie nicht töricht.
Ich bin vielleicht manchmal recht töricht und mache viele Fehler, aber grausam bin ich nicht.
Freunde, wir waren töricht.
Das ist natürlich ein sehr allgemeiner Diskurs, vielleicht gar töricht.
Bestellen Sie Ihrer Freundin, sie wäre sehr töricht.
Die ehrgeizigen, streitenden, töricht tapferen Menschen.
Töricht. Sie werden vernichtet werden.

Nachrichten und Publizistik

Der Versuch, 169 verschiedene Dinge gleichzeitig zu erledigen, ist töricht.
Sie sollten dankbar sein, anstatt töricht darauf zu bestehen, dass China es zurücknimmt.
Heute erfahren wir auf schmerzhafte Weise, wie töricht diese Entscheidung war, und die Tatsache, dass der Notfallfonds erheblich größer sein sollte - bis zu 500 Millionen US-Dollar - ist nicht minder offensichtlich.
Sogar in der Politik ist es töricht, sich gegen die Logik zu stemmen, wobei die simple Logik der internationalen Vereinbarungen nun mal ist, dass sie nur geachtet werden, wenn alle sie achten.
Nationale Sicherheitsbedenken sind nicht töricht.
Doch es wäre staatlicherseits töricht, eine bestimmte Suchmaschine oder soziale Netzwerkplattform zu subventionieren.
Für Entwicklungsländer, die töricht genug waren, derartige Abkommen zu unterschreiben, sind die Beweise hinsichtlich des Nutzens - so überhaupt vorhanden - sehr spärlich.
Es war töricht von den USA zu glauben, dass es bei der Entsendung von Bodentruppen in den Irak nicht zu einer länger andauernden Phase der Gewalt und des Blutvergießens kommt.
Gleichgültig, ob man den niederländischen Sozialstaat als human und großzügig oder aufgebläht und töricht betrachtet, hat seine Freigebigkeit der Wirtschaft stark zugesetzt.
Den Serben erschienen diese Albaner im Zeugenstand oft töricht oder unehrlich oder beides.
Keine erfolgreiche osteuropäische Regierung ist bisher aufgefordert worden, vor demokratischen Wahlen ein dramatisches Spar- und Reformprogramm aufzulegen; es wäre absolut töricht, jetzt damit anzufangen.
Die wichtigste Lehre jedoch ist, dass es immer töricht - und sogar gefährlich - ist, Menschen danach zu beurteilen, was sie unserer Ansicht nach glauben.
Den Kopf in den Sand zu stecken und zu behaupten, von der Globalisierung werden alle profitieren, ist töricht.
Doch wären wir töricht zu glauben, wir hätten SARS zum letzten Mal gesehen.
Es wäre aber töricht, wenn dies als Grund dafür herhalten müsste, dass man die sich nun ergebenden Chancen ungenützt lässt.
Das war töricht: Wären ihre Großbanken heute mit mehr Kapital ausgestattet, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass weitere staatliche Rettungsaktionen erforderlich werden, geringer.
Israel ist zu klein, um töricht zu handeln.
Diese Befürchtung ist töricht und unbegründet, aber so denken und handeln moderne Regulierungsbehörden - in ständiger, irrationaler Angst.
Doch wären wir töricht zu glauben, wir hätten SARS zum letzten Mal gesehen. Außerdem dürfte es Wissenschaftler viel Zeit kosten, dagegen eine Diagnostik, Behandlungsmethoden und Impfstoffe zu entwickeln.
Angesichts der Komplexität der Insel und der zyprischen Empfindlichkeit wäre es für einen Außenstehenden töricht zu versuchen, ein zukünftiges Abkommen zu umreißen.
Amerikas Versäumnis mit dem Iran zu sprechen ist ebenso töricht, wie sein jahrzehntelanges Versäumnis mit Maos China zu sprechen.
Sollte man in Teheran aber lediglich auf Zeit spielen, so wäre das kurzsichtig und töricht.

Suchen Sie vielleicht...?