Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

berufen Deutsch

Bedeutung berufen Bedeutung

Was bedeutet berufen?

berufen

reflexiv: etwas als Referenz angeben, sich auf etwas stützen Er beruft sich dabei auf das Matthäus-Evangelium. transitiv: jemandem ein hohes Amt geben Die Universität berief ihn als Professor für Wirtschaftsgeschichte.

Synonyme berufen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu berufen?

Berufen Deutsch » Deutsch

Ernennen Benennen

Sätze berufen Beispielsätze

Wie benutze ich berufen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wer kein Ungemach ertragen kann, ist nicht zu großen Dingen berufen.
Der Aussschuss trat zusammen und besprach, wer auf den Posten berufen werden sollte.
Der Charakter der Männer hängt mehr von ihren Berufen als von jeder Lehre ab, die wir ihnen geben können.
Was berufen ist zu entstehen, ist auch berufen zu vergehen.
Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
Gegen dieses Urteil kann nicht berufen werden.

Filmuntertitel

Fühlt sich einer der Anwesenden dazu berufen?
Sie können sich nicht verteidigen, indem Sie sich auf Volksmärchen berufen.
Ich dachte, Leute mit handwerklichen Berufen sind nicht nervös.
Er wurde nach Russland berufen und verhört.
Ich bin nicht mehr berufen.
Nun, Lightcap. der Präsident wünscht, Sie im September. ins Oberste Bundesgericht zu berufen.
Ich fühle mich berufen.
Leutnant Gates wird zum Adjutanten berufen.
Ich werde mich darauf berufen.
Er wurde vom Gericht berufen.
Er könnte dich jederzeit zum US-Marschall berufen.
Berufen Sie ein Kriegsgericht ein.
Ich bin der Innenminister. Ich werde dich nicht berufen.
Kastilia, von Gott bin ich berufen, Euer König zu sein.
Sich auf das Privileg schöner Frauen berufen und die Meinung ändern, bevor sie ihren Verehrer ganz verliert.
Ich werde ein Gericht berufen. Auch ein König hat nur einen Kopf. Wo ist er denn?
Sie können sich ruhig auf mich berufen.
Er war zum Jazzmusiker bestimmt, so wie Gerechte in die Kirche berufen werden.
Wir berufen eine Versammlung ein.
Auch unglückliche Männer, unglücklich in ihren Berufen, unglücklich mit ihren Frauen, die an sich selbst zweifelten.
Mein Schwiegervater wurde im Alter von 6 Jahren von Gott berufen.
Ich musste mich auf die Gesetze berufen, um das Leben von wertvollen Mitgliedern der Sternenflotte zu retten.
Wir berufen die Versammlung ein!
Es gibt keine Beweise, die mich mit einer Verbrecherorganisation egal, ob sie Mafia, Cosa Nostra oder anders heißt öffentlich in Verbindung bringen. Ich habe mich nicht auf den Zusatzartikel 5 der Verfassung berufen.
Der Greifer ist von höchster Regierungsstelle berufen um das Gesetz zu umgehen, um das zu tun, was die Polizei nicht tun kann.
Mein Herr, du kannst dich auf mich berufen.

Nachrichten und Publizistik

Als Begründung seiner Weigerung, das Kyotoprotokoll zu unterzeichnen, hat Bush sich stets auf die Tatsache berufen, dass dieses China und Indien keine verbindlichen Emissionsgrenzwerte auferlege.
Wenn der Höchstrichter und die anderen Richter wieder in ihre Ämter berufen werden, können wir uns in Richtung eines wahren demokratischen Systems bewegen.
Und nun hat Barack Obama seine Absicht bekundet, den republikanischen Kandidaten Ben Bernanke erneut in das Amt des Vorsitzenden der Federal Reserve zu berufen.
Natürlich gibt es in allen Berufen schwarze Schafe, egal welcher Eid auch geschworen wird, aber viele Mediziner fühlen eine echte Berufung, im besten Interesse ihrer Patienten zu handeln.
Im Fall Enron wurde dies erreicht, indem Aufgaben in kleine Einheiten aufgeteilt wurden, so dass letztendlich niemand für eine Entscheidung verantwortlich war und alle sich auf ihre Unwissenheit berufen konnten, als sie erwischt wurden.
Letzten Endes werden Menschen in diesen Bereichen von Konzernmanagern in ebensolchem Ausmaß gekauft und verkauft wie Menschen in technischen Berufen.
Es gibt in vielen Berufen Gesetze zum Schutz von Kindern vor gesundheitsgefährdenden Bedingungen, sie werden aber nur selten durchgesetzt.
Schließlich wird man als Journalist wesentlich schlechter bezahlt als in anderen Berufen.
In allen anderen Berufen blieb die Beschäftigungsrate entweder gleich oder nahm zu.
Zu den Arbeitslosen zählen nicht nur Bauarbeiter, sondern auch Beschäftigte aus nebengeordneten Berufen wie Makler und Bankangestellte, sowie all jene, die an Häusern arbeiten wie etwa Installateure und Elektriker.
Die türkischen Streitkräfte berufen sich jedoch auf ihr in der Verfassung verankertes Mandat, die säkularen Traditionen der Republik zu schützen.
In einem System mit offenem Wettbewerb ist es viel schwieriger, eine politische Marionette in das Direktorium zu berufen, als bei der derzeitigen Vorgehensweise.
Und beileibe nicht alle, die dafür arbeiten, die Rechte anderer zu schützen, berufen sich auf die Schrecken des Dritten Reichs, um die bewaffnete angloamerikanische Intervention zu rechtfertigen.
Dabei berufen sie sich auf die Theorie des festen Arbeitskuchens.
Auf diese Klauseln muss sich erst noch berufen werden, aber um der Einigkeit willen und zur Stärkung der Solidarität afrikanischer Länder, wäre es ratsam für die in der Entstehung begriffene Afrikanische Union die Führung zu übernehmen.
Und wenn sie später heiratet und selbst Kinder hat, werden diese von zwei gebildeten Elternteilen mit Berufen profitieren. Das bedeutet doppelt so viele niveauvolle Gespräche daheim, doppelt so viele Kontakte und doppelt so viele Ermutigungen zum Erfolg.
Thomas Philippon und Ariell Reshef haben für das National Bureau of Economic Research einhundert Jahre Daten aus den USA ausgewertet, zur Bezahlung im Finanzsektor und in anderen Berufen.
Diese Entwicklung legt nahe, dass es für einen US-Präsidenten bemerkenswerter ist, einen von der Gegenpartei nominierten Fed-Chef nicht wieder einzusetzen, als jemanden erneut zu berufen, der dies wünscht.
Aber kann China überzeugt werden, seinen Einfluss in konstruktiver Weise geltend zu machen und sich nicht auf seine vorgeschobene Neutralität zu berufen, wenn seine Hilfe dringend benötigt wird?

Suchen Sie vielleicht...?