Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Schale Deutsch

Bedeutung Schale Bedeutung

Was bedeutet Schale?

Schale

Biologie eine feste Schutzhülle, zum Beispiel bei Früchten, Samen, Vogeleiern, Lebensmitteln Für Pellkartoffeln kocht man die Kartoffeln mit ihren Schalen. Zoologie eine Panzerhülle bei bestimmten Tieren Wenn eine Muschel beim Draufklopfen ihre Schale schließt, lebt sie. ein Gefäß für verschiedene Zweckbestimmungen in der Form einer (abgeflachten) halbierten Hohlkugel oder anderer Rotationskörper ursprünglich von dieser hergeleitet und an die menschliche Schädelform angelehnt Die Schale im Glasschrank ist aus feinstem Porzellan. Jägersprache, meist im Plural die Klaue(n) des Schalenwildes Das vom Hirsch mit der Schale abgeschnittene Gras nennt man Abtritt. Architektur, Bauwesen ein gekrümmter Flächenträger Das nichtbelüftete Warmdach hat gegenüber dem Kaltdach den Vorzug, aus nur einer Schale zu bestehen. Mechanik eine schützende, äußere Wandung bei technischen Konstruktionen Das Handy hat eine obere und eine untere Schale, die zumeist aus Kunststoff sind und die zusammen das Gehäuse bilden. ein unten ausgehöhlter Schliff bei Schmucksteinen Tiermedizin eine Gelenkerkrankung (Entzündung) insbesondere bei Pferden Wenn eine Knochenneubildung (Exostosis) am Fessel-, Kron- und Hufbein auftritt, spricht man von einer Schale (Ringbein). Atomphysik, Chemie bei bestimmten Atommodellen die Schichten der Elektronenhülle von Atomen, kurz für: Valenzschale Die K-Schale des Heliumatoms ist vollständig besetzt. figurativ schöne Oberkleidung, feines Outfit; oft in der Wendung: sich in Schale werfen Heute hat er sich wieder einmal in Schale geworfen.

Synonyme Schale Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Schale?

Sätze Schale Beispielsätze

Wie benutze ich Schale in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist kein Zucker in der Schale.
Die Schale enthält viele Sorten von Süßigkeiten.
Eine Schale Reis wiegt circa 180 Gramm.
Herr Yamaha füllte die große Schale in seinem Wohnzimmer mit Walnüssen.
In der Schale befinden sich verschiedene Arten von Bonbons.
Hast du die Kartoffeln mit Schale gekocht?
Maria staunte, als Tom eine Orange samt Schale .
Tom die Orange, ohne vorher die Schale zu entfernen.
Abgesehen von einer Schale Obst war der Küchentisch leer.
Letzte Nacht ich zwei grüne Äpfel und eine Schale grüne Trauben.
Denn wir sind nur die Schale und das Blatt: der grosse Tod, den jeder in sich hat, das ist die Frucht, um die sich alles dreht.
Ich brauche eine größere Schale.
Diese Schale ist zu klein.

Filmuntertitel

Wer gewann 1926 die Schale?
Erstaunlich, Henry, dass in dieser Schale ein künstlich entwickeltes menschliches Hirn ruht.
Seht die Schale! Sie verdeckt, was im Apfel sich versteckt.
Weil Sie unter lhrer zynischen Schale sentimental sind.
Weil Sie unter Ihrer zynischen Schale sentimental sind.
Beim Himmel, dein Wahnsinn sollt bezahlt uns werden nach Gewicht, bis unsre Schale abwärts sinkt.
Ja, eine raue Schale aber ein Herz aus Gold.
Aber die Schale isst du doch nicht?
Die Schale schickt dir König Alkinoos für deinen Sieg!
Ich kann nicht mehr! Noch eine Schale, Polyphem!
Die Sage berichtet. dass dieser Wein aus Trauben gepresst wurde. deren Saft wie Blutstropfen auf ihrer hellen Schale schimmern.
Wenn sie sich hinsetzt, zittert sie wie eine Schale Götterspeise an einem kalten Morgen.
Die Ruhe und die Abendstimmung. Die Schale Erdbeeren mit Milch. Eure Gesichter im Abendlicht.
Ich werde diese Erinnerung in meinen Händen halten. so sorgfältig, als wäre es eine Schale randvoll mit frisch gemolkener Milch.
Ah, Fräulein Cilly! - Tag! - Fein in Schale.
Wir werfen uns in Schale und machen einen guten Eindruck.
Ich mag Blumen in einer Schale.
Seht die Schale!
Und als Hülle, als leere, glitzernde Schale, muss sie alles aufgeben, was einer Frau teuer ist.
Sie haben diese Schale benutzt?
Ich habe diese Schale für die Hydropho- bie-Kulturen benutzt, die positiv waren.
Auf silberner Schale bringt der Herold den Göttern das Trankopfer dar.
Warum hast du dich so in Schale geworfen?
Trinken wir eine Schale Kaffee.
Die Schale Erdbeeren mit Milch.
Ich mache eine Schale.
Eine Schale voll, sieben Teile Weizen, drei Teile Reis, zu jeder Mahlzeit.
Eine Schale reicht doch nicht für ein heranwachsendes Mädchen.
Soll ich mich zum Rasieren in Schale werfen?
Wenn Sie nachts nach Hause gehen. und irgend so ein Irrer lauert Ihnen auf. mit einer Schale Loganbeeren, kommen Sie nicht bei mir an.
Ein Riss in der äußeren Schale? - Keine Ahnung.
Reich deine Schale rüber.

Nachrichten und Publizistik

Der erste Reflex der Fundamentalisten ist, sich aus der Allgemeinheit zurückzuziehen und um sich herum eine Schale aufzubauen, die für jede andere Logik als ihre eigene undurchdringbar ist.
Unsere europäischen Partner konnten uns im Juni 1992 nicht rausschmeißen - aber die übrigen elf hätten ihre eigene EG-11 erschaffen können, und wir wären dann allein in der hohlen Schale der EG-12 zurückgeblieben.

Suchen Sie vielleicht...?