Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Orientierung Deutsch

Bedeutung Orientierung Bedeutung

Was bedeutet Orientierung?

Orientierung

allgemein, ohne Plural: das Sich-zurecht-Finden im Raum, zum Beispiel im Gelände, in Bauwerken, in Städten Als der Mond hinter einer Wolke hervorkam, fiel ihnen die Orientierung viel leichter. allgemein, ohne Plural: das Sich-zurecht-Finden der eigenen Person in Raum und Zeit, das Sich-Verschaffen eines Überblickes, auch in unübersichtlichen Situationen, die grundlegende Bedingung für Handlungsfähigkeit Er leidet an Demenz und verliert zunehmend seine Orientierung. ohne Plural: Haltung, Einstellung, Ausrichtung, zum Beispiel in politischen Fragen oder auch Fragen der Sexualität Keiner darf aufgrund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert werden. ehemals in der DDR gebräuchlich: das Konzentrieren auf bestimmte Grundsätze und Ziele, gedanklich sich danach ausrichten, sich einen Leitfaden, eine Leitlinie zu eigen machen Wir erwarten eine klare Orientierung auf die Beschlüsse der Parteiführung. Information Zu Ihrer Orientierung fügen wir die Kopien der letzten Sitzungen bei. Architektur: Ausrichtung einer Kirche

Synonyme Orientierung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Orientierung?

Sätze Orientierung Beispielsätze

Wie benutze ich Orientierung in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich verliere schnell die Orientierung in einer neuen Umgebung.
Ich habe gehört, dass sogar Taxifahrer oft die Orientierung verlieren in Tokio.
Ich verlor im Schneesturm die Orientierung.
Ich verlor die Orientierung, als ich aus der U-Bahn kam.
Tom hat die Orientierung verloren.
Schon seit alters her sehen die Menschen zur Orientierung zum Himmel auf.
Sensibilisierte Verbraucher suchen Orientierung.

Filmuntertitel

Nein. Ich habe die Orientierung verloren.
Ja, weil die Sonne mich geblendet hat, ich hatte keine Orientierung.
Er hat sicher schon die Orientierung verloren.
Der Nebel hilft uns, über die Grenze zu kommen, aber er erschwert die Orientierung.
Wissen Sie, ob er Freunde mit ähnlicher Orientierung hatte?
Haben Sie die Orientierung verloren?
Trotzdem hab ich die Orientierung verloren. Das ist mir noch nie passiert.
Denn wenn sich der Käfig umdreht, verliert ihr die Orientierung.
Es geht nicht um die Wurst, sondern um die wesentliche Orientierung.
JASON: Reichweite und Orientierung?
Ich habe eine grobe grafische Skizze zur Orientierung gemacht.
Sir, ich bin nämlich Ihr Assistent bei Radio Saigon, zuständig für Orientierung und Quartier. - Und Schriftführer.
Ich verliere die Orientierung.
Wir brauchen Richtlinien zur Orientierung.
Ich habe die Orientierung verloren.
Sie haben keine Orientierung.
Aber Orientierung. Wie kauft man eine Orientierung für seine Kinder?
Ich wurde an das Labyrinth erinnert, von dem Dickson gesprochen hatte. Wo sich sogar Philosophen verirren, verliert ein Agent die Orientierung.
Vielleicht verlor er die Orientierung.
Er verliert die Orientierung.
Die haben keine Orientierung.
Sobald sie seine Bälle sieht, verliert sie die Orientierung!
Red weiter, ich verwende deine Stimme zur Orientierung.
Nicht nötig. Ich habe die Orientierung. Das ist es, was ich jetzt brauche.
Ohne Computer, was sollen wir zur Orientierung nehmen?
Ist ohne jede Orientierung und weiß nicht, welcher Wochentag es ist.
Du warst schon immer so gut in räumlicher Orientierung.
Bajor hat seine Orientierung verloren.
Wir müssen ihm Orientierung geben.
Orientierung ist eine Sache, Manipulation eine andere.
Jetzt ist es sexuelle Orientierung.
Wie Drogensüchtige haben diese Pflanzen die Orientierung verloren.
Schwester Patricia, seine Kunstlehrerin, lobt seine ausgeprägte Fähigkeit in räumlicher Orientierung.

Nachrichten und Publizistik

Zukünftig sollte die Bank diesen Ansatz auf LGBT-Rechte ausdehnen und rechtlichen Schutz der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zur Bedingung für die Kreditvergabe an Länder machen.
Die momentane rituelle Hexenjagd ist möglicherweise die einzige Möglichkeit für die Bosse, ihre Orientierung wieder zu finden.
Nach Enron - dessen Debakel kein Einzelfall, sondern ein Rückfall der gesamten unternehmerischen Kultur ist - werden wir erst nach der Einführung strenger Strafen für Unternehmenskriminalität unsere Orientierung wiederfinden.
Sie sehen einen Präsidenten, der sich dem Fortkommen aller Amerikaner verpflichtet fühlt, ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts, Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung, Behinderungen oder ihres ökonomischen Status.
Genau so wie Europa sich ändert, ändert sich auch Amerika - im Sinne der demographischen und sozialen Zusammensetzung, der ökonomischen und politischen Strukturen sowie der geopolitischen Orientierung und nationalen Psychologie.
Es ist gesetzlich verboten, Menschen aufgrund ihrer Rasse, ihres Glaubens oder ihrer sexuellen Orientierung zu beleidigen.
Ich weiß nicht, ob Keynes oder Friedman mehr Recht in seiner tief verwurzelten Orientierung hatte.
Sogar in den USA, wo in 35 Bundesstaaten gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen (so wie ich es im letzten April in New York tat), ist es in 29 Staaten immer noch legal, jemanden lediglich aufgrund seiner sexuellen Orientierung zu feuern.
Kein Wunder also, dass eine riesige Mehrheit der Bevölkerung und sogar eine knappe Mehrheit der christdemokratischen Wähler eine Stärkung der sozialen Orientierung des Staates gegenüber einer stärkeren Orientierung am Markt bevorzugt.
In noch mehr Ländern existieren im Wohn- und Arbeitsrecht Bestimmungen gegen die Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung.
Das politische Gleichgewicht ist in diesen Ländern entschieden zugunsten der Handel befürwortenden Gruppen mit einer nach außen gerichteten Orientierung umgeschlagen.
Amerikas Bezwingung des Iraks untergräbt die westliche Orientierung der Türkei mehr als die USA zugeben möchten.
Prozyklische finanzpolitische Anpassungen neigen dazu, wirtschaftspolitisch eine kurzfristig angelegte Orientierung zu fördern, was langfristige Investitionen in Infrastruktur und Humankapital einschränkt und so das Wachstum bremst.
Aus Argentinien ist ein Land ohne Orientierung geworden.
Wenn Kasachstans Orientierung nach Westen gelenkt werden könnte, würde das dazu beitragen, diese säkulare Tradition zu verankern.
Sie müssen dies jedoch auf eine Art und Weise tun, die eine echte Orientierung bietet und die Japans Bevölkerung, seine Streitkräfte und seine Nachbarn überzeugend finden.
Die Linke, die sich bisher an Marx orientiert hatte, verlor die Orientierung.
Im Moment haben die meisten von uns historisch die Orientierung verloren.
Vor allem diese gemäßigte Orientierung hat die beständige Unterstützung durch führende indonesische Intellektuelle gefunden.
Nicht nur das - ich glaube, ich hätte lächerlich ausgesehen, wenn ich geschrieben oder erklärt hätte, dass ich Europäer sei oder mich als Europäer fühlte, oder wenn ich mich ausdrücklich zu einer europäischen Orientierung bekannt hätte.

Suchen Sie vielleicht...?