Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Ausrede Deutsch

Bedeutung Ausrede Bedeutung

Was bedeutet Ausrede?

Ausrede

unwahres Argument; Lüge, die in einer Situation der Rechtfertigung oder der Kritik als scheinbare Begründung benutzt wird Dass er krank gewesen sei, war nur eine Ausrede, um sich nicht mit ihr treffen zu müssen.

Synonyme Ausrede Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Ausrede?

Sätze Ausrede Beispielsätze

Wie benutze ich Ausrede in einem Satz?

Einfache Sätze

Diese Ausrede wird nicht genügen.
Das ist eine armselige Ausrede.
Du musst dir irgendeine Ausrede einfallen lassen.
Wie ist dir denn so eine gute Ausrede eingefallen?
Das ist doch bloß eine Ausrede.
Eine solche Ausrede kann ich nicht akzeptieren.
Es hat keinen Sinn, mit so einer Ausrede zu kommen.
Er nutzte Kopfschmerzen als Ausrede, um früher gehen zu können.
Seine Antwort ist nur eine Ausrede.
Er erfand eine gute Ausrede, warum er nicht zur Party kommt.
Er dachte sich eine Ausrede aus.
Er erfand eine Ausrede für sein Zuspätkommen.
Wenn du sagst, du kannst die Arbeit nicht machen, weil du zu beschäftigt bist, ist das nur eine faule Ausrede.
Wenn man krank ist, hat man wenigstens eine gute Ausrede, um daheimzubleiben und Filme anzuschauen.
Das ist eine faule Ausrede!
Er gebrauchte die gleiche Ausrede wie du.
Komme mir nicht mit so einer Ausrede!
Immer hast du eine Ausrede!

Filmuntertitel

Die Ausrede habe ich schon öfters gehört.
Ich will keine Ausrede hören!
Wenn ich die ganze Nacht weg bliebe. und mit dem stattlichen Herr Duvalle und der Ausrede mit dem Auto ankäme. So war es.
Das ist eine perfekte Ausrede.
Mutterliebe ist eine gute Ausrede.
Was für eine Ausrede hätte sie also haben können?
Feine Ausrede!
Fällt dir denn keine Ausrede ein?
Ich glaube, eine logischere Ausrede, warum man dem Aufruf unseres Patrouillenbootes nicht Folge leistet, gibt es nicht.
Ich brauchte die Ausrede.
Wir brauchen eine Ausrede.
Eine Ausrede für die Gäste! - Gut.
Du hast versucht, sie in eine logische Ausrede für einen Mord zu verdrehen.
Ja, ich habe keine Ausrede.
Da das Stück nun vorbei ist, haben wir keine Ausrede mehr, zusammen abzuhängen.
Gute Ausrede.
Der muss sich ne gute Ausrede einfallen lassen.
Aber die Lichee-Bande hat die beste Ausrede der Welt.
Die Ausrede kommt dir sehr gelegen, was, du alter Saufbruder?
Es ist unglücklich für mich und sicher auch besserfür Sie, wenn Sie zukünftig Ausrede finden, so dass Sie nicht mehr hierher kommen.
Denk dir deine Ausrede aus!
Es ist nur eine Ausrede, um nachts aus dem Haus zu dürfen.
Oder vielleicht ist es nur eine Ausrede.
Eine Ausrede für die Gäste!
Das war eine gute Ausrede.
Ich will nicht als Ausrede gelten!
Jede Ausrede ist dir gut genug!
Mir ist jede Ausrede recht, um fischen zu gehen.
Ich hab immer dieselbe Ausrede. - Welche?

Nachrichten und Publizistik

Robert Rubin und Kent Conrad hätten ihn damals gewarnt, dass die Presse seine Äußerungen nicht als ausgewogen interpretieren würde und dass der Kongress sie als Ausrede benützen würden, um die Haushaltsdisziplin über Bord zu werfen.
Leider machen wir es uns mit dieser Ausrede zu leicht.
Eine vorherige Einigung über den Rahmen oder das Ergebnis sollte nicht Voraussetzung für Gespräche - oder eine Ausrede, um sie zu vermeiden -, sondern vielmehr selbst ein Verhandlungsgegenstand sein.
Leider boten rasch fallende Nahrungsmittelpreise in den 30 Jahren seit der Nahrungsmittelkrise Anfang der 1970er Jahre den Regierungen eine bequeme Ausrede, hier wenig oder gar nichts zu tun.
Der Kinoabend würde eine vorgefertigte Ausrede liefern, um die Hautevolee zu G-8-Events einzuladen und damit die Diskussionen zu beleben.
Diese neoliberale Lesart mag stimmen, aber sie ist eine Ausrede - und vielleicht stimmt sie auch nicht.
Ein gutes Beispiel sind Infrastrukturmaßnahmen, allerdings unter der Voraussetzung, dass das aktuelle Interesse an Investitionsprojekten nicht als Ausrede benutzt wird, um Europas Liebe zu Investitionsruinen wiederzubeleben.
Ideologie kann als Ausrede oder Rechtfertigung dienen, aber sie ist in den seltensten Fällen der Hauptgrund für individuelle Akte der Brutalität.
Fromkin zeigt, dass die Ermordung Franz Ferdinands Deutschland lediglich als Ausrede diente, um einen europaweiten Krieg zu führen, solange es eigenen Berechnungen zufolge noch eine Chance auf den Sieg hatte.
Doch diese Ausrede hat sich allmählich erschöpft.
Gute Regierungsführung ist in Afrika und anderswo sicher hilfreich, aber Korruption sollte keine Ausrede sein, Afrika nicht zu helfen.
Das bedeutet, die Finanzkrise zumindest nicht als Ausrede für die Senkung der internationalen Entwicklungshilfe zu benutzen.
Angsichts der niedrigen Kosten und des enormen Nutzens der Unterstützung solcher Bestrebungen gibt es keine Ausrede für Untätigkeit.
Nun muss die Finanzglobalisierung als Schreckgespenst herhalten und wird als Ausrede für die fortgesetzte Aufrechterhaltung ineffizienter und monopolistischer Finanzsysteme benutzt.
Kurzfristig ist es denkbar, dass klimabedingte Bedenken die neueste Ausrede für zunehmenden Protektionismus im Handel werden.
Dies trägt dazu bei, Aufsichtsratsmitglieder im Dunkeln zu lassen - und liefert ihnen eine bequeme Ausrede, nicht wirklich zu verstehen, wie das Geschäft funktioniert.
Erstens deutet alles darauf hin, dass die Europäer Ratos plötzliche Ankündigung als Ausrede nutzen werden, einer ernsthaften Debatte über den Verzicht auf ihr Privileg, den IWF-Direktor zu stellen, auszuweichen.
Die älteste Ausrede, um Fehlverhalten zu rechtfertigen ist wohl, dass der Zweck die Mittel heiligt.

Suchen Sie vielleicht...?