Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Vorwand Deutsch

Bedeutung Vorwand Bedeutung

Was bedeutet Vorwand?

Vorwand

vorgeschobene, erfundene Begründung für eine Handlung

Synonyme Vorwand Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Vorwand?

Sätze Vorwand Beispielsätze

Wie benutze ich Vorwand in einem Satz?

Einfache Sätze

Das ist nichts weiter als ein Vorwand zum Faulenzen.
Er ist lange nicht mit mir in Kontakt getreten unter dem Vorwand, beschäftigt zu sein.
Er kam zu meinem Haus unter dem Vorwand, mich zu treffen.
Unter dem Vorwand, krank zu sein, kam er nicht.
Die japanische Fischereiflotte fängt jährlich mehr als 1000 Wale unter dem Vorwand wissenschaftlicher Forschung.
Die vollschlanke junge Frau stieß mir den Absatz ihres Stöckelschuhs in den großen Zeh unter dem Vorwand, ich sei zu forsch gewesen.
Es ist nur ein Vorwand für Steuererhöhungen.
Du hast vielleicht Nerven, mich hier unter falschem Vorwand herzubringen.
Maria will mich nicht sehen, aber ich muss einen Vorwand für ein Gespräch mit ihr finden.
Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.
Ich würde eher sagen: Das ist kein Grund, sondern ein Vorwand.

Filmuntertitel

Unter dem Vorwand, sie aus der Reihe treten zu lassen, zieht Matjuschenko die Matrosen am Geschützturm zusammen.
Diese Männer sind unter falschem Vorwand im Land, ich tue meine Pflicht.
Ihr werdet euch alle unter einem Vorwand entschuldigen.
Vielleicht war das Treffen mit mir ein Vorwand, in der Mordnacht.
Und falls Sie eine schöne Frau kennen lernen wollen, dürfen Sie keine offiziellen Dinge als Vorwand nehmen.
Die Orchideen sind nur ein Vorwand. - Mögen Sie Orchideen?
Ich benutze Weihnachten nicht als Vorwand, um zu faulenzen.
Er will einen Kampf, und er wird einen Vorwand dafür finden.
Was für ein Vorwand?
Stell dir vor, er sagte, ich soll einen Vorwand finden.
Zu viele benutzten diesen Vorwand nur, um beschenkt zu werden.
Und wo? Oh, hier ganz in der Nähe. Ich hätte einen Vorwand finden können, um ihn zu verhaften.
Als Vorwand könnte ich sagen, ich bin hier wegen der Wagen, die verbrannt sind.
Oder brauche ich keinen Vorwand?
Ich möchte die Herren Geschworenen darauf hinweisen, dass der Vorwand der Angeklagten sich gegen sie selbst richtet.
Verstehst du nicht, das ist nur ein Vorwand.
Unter einem Vorwand bin ich durch die kleine Tür hereingekommen.
Moriarty war unter einem Vorwand bei ihm, um uns von der Spur abzubringen.
Ich habe die Ausgangssperre als Vorwand benutzt, um hierzubleiben.
Gold ist nur ein Vorwand.
Ein Vorwand.
Unter dem Vorwand, ihn zu beruhigen, zu führen, waren Sie zu oft hier.
Arbeit? Ein Vorwand, um in üblen Spelunken herumzulungern.
Die Orchideen sind nur ein Vorwand.
Ihr wurde das an dem Abend klar, als er in ihr Zimmer eindringen wollte. Und das geschah unter einem absurden Vorwand. Er gab vor, ihr ein Bild erklären.
In wenigen Stunden kommen 100 Gäste und meine Arbeiter streiken unter dem Vorwand, ich wisse nicht, was ich will.
Was du Geld nennst, ist ein Vorwand zum Träumen.
So ein Vorwand.
Ich meine, diese Geschichte mit der Lehrerin war doch nur ein Vorwand.
Keiner kennt den Grund. Niemand weiß, was als Vorwand gedient haben mag. Fest steht nur die Tatsache, dass nach zwei Jahren relativer Ruhe, in denen der Kampf in den Bergen weiterging, die Algerier wieder losschlugen.
Sie nutzen jeden Vorwand.
Ich habe keinen Vorwand, das ist immer idiotisch.
Wenn wir Gnade einfach so bekämen, für unser gutes Gewissen, wenn sie nicht verdient wäre, nur ein Vorwand für alles.
Der Ball war nur ein Vorwand.

Nachrichten und Publizistik

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten kulturellen Gruppe ist nur ein Vorwand für die Kämpfe zwischen den Gewinnern und Verlierern der Globalisierung.
Werden Asylsuchende und Wirtschaftsmigranten über einen Kamm geschert, bringt man Letztere in Verruf, als würden sie versuchen, sich unter einem Vorwand ins Land zu drängen.
Zugleich darf das Ausbleiben institutioneller Reformen nicht als Vorwand für Untätigkeit dienen.
Allerdings tritt die totalitäre Haltung mancher Spitzenpolitiker heute wieder zutage, die unter dem Vorwand, den Mehrheitswillen zu vertreten, immer mehr Macht an sich reißen.
Und Griechenland befindet sich heute in einer humanitären Krise, weil die Unausweichlichkeit der Umstrukturierung seiner Verschuldung als Vorwand diente, um die Umstrukturierung ad infinitum hinauszuschieben.
Die Bush-Administration wusste, was sie tat, als sie dem Terrorismus offiziell den Krieg erklärte und dies als Vorwand für eine Invasion des Ira k her nahm.
In ähnlicher Weise verteidigte mein Büro die liberale Wochenzeitung Novoe Vremya (Neue Zeiten), die von der Moskauer Stadtregierung unter dem Vorwand einer wirtschaftlichen Kontroverse um eine Mietangelegenheit unter Druck gesetzt wurde.
Sicherheit darf sich nicht zu einem Vorwand entwickeln, um die freiheitliche Grundordnung außer Kraft zu setzen und zu zerstören.
NAFTA wurde ein Vorwand für Klagen über Globalisierung, Kapitalismus und den Niedergang der Gewerkschaften.
Regelmäßige Unruhen in der Bevölkerung und Rebellion waren nicht beseitigt, doch lediglich in Vietnam bot die Langlebigkeit einer Dynastie einen Vorwand für nicht beizulegende gegenseitige Vernichtungskriege.
Die Aufhebung der Zuschüsse für die Kraftstoffe rief Unruhen und umfangreiche Streike gegen die provisorische Regierung hervor, was den nigerianischen Generälen einen Vorwand zur Erneuerung der Militärkontrolle im Land bot.
Viele fürchten, dass ein geschickt eingefädeltes Blutbad, das zum Eingreifen der Armee führt, und das Ausrufen eines nationalen Notstands als Vorwand dienen könnten, die für Oktober 2007 vorgesehenen Wahlen zu verschieben.
Von Bedeutung für die Gegenwart ist all dies, weil Amerika im vergangenen Jahr einen Krieg begann, für den ebenfalls ein Terrorangriff nicht der wahre Grund, sondern lediglich ein Vorwand war.
Wir wissen aufgrund einer langen Spur von Dokumenten, Memoiren und Interviews, dass die Terroranschläge des 11. September 2001 ein Vorwand waren.
Die Erwähnung von Menschenrechten und Demokratie ist lediglich ein Vorwand, um China zu dämonisieren.
Für die USA bildet die Energie-Autarkie den perfekten Vorwand, um sich stufenweise aus dem Nahen Osten zurückzuziehen. Nach der Befreiung aus dieser Energieabhängigkeit, sollte Amerika in der Lage sein, sich auf die pazifische Region zu konzentrieren.
Aber die USA wissen ganz genau, dass die Al-Kaida für Saleh und andere amerikanische Verbündete in der Region ein durchaus nützlicher Feind ist und dass der Terrorismus in vielen Fällen als Vorwand zur Unterdrückung von Reformen dient.
Die Tatsache, dass es sich in Brüssel nur an der Wettbewerbspolitik spießt, darf nicht als Vorwand dienen, ein System aufrecht zu erhalten, das demokratischen Grundsätzen zuwiderläuft und ernsthaft unter mangelnder Transparenz leidet.
Auf die Kriegsgegner in den übrigen arabischen Ländern des Mittleren Ostens und anderswo wirkt dies als Versuch, die Menschenrechte als Begründung - oder als Vorwand - für eine Demonstration amerikanischer Macht zu nutzen.
Doch wenn Regierungen oder Einzelne dies als Vorwand nähmen, um die Hilfe für die ärmsten Menschen der Welt zu reduzieren, würden sie die Schwere des Problems für die Welt als Ganzes nur vervielfachen.
Was würde die Öffentlichkeit sagen, wenn die britische Regierung Belfast bombardiert hätte oder die spanische Regierung Bilbao bombardierte, unter dem Vorwand, die IRA oder die ETA zu bezwingen?
Die Veröffentlichung der Theorie in einer Zeit weltweiter Sorge über zweistellige Inflationsraten bot den Notenbankern genau den Vorwand, den sie für äußerst unpopuläre Maßnahmen brauchten.
Sie nehmen ihre Probleme nicht als Vorwand, um sich ihrer Pflicht zur Solidarität gegenüber Griechenland zu entziehen.
Manche fürchten eher, dass dadurch der Kampf gegen die Korruption selbst korrumpiert wird - dieser Kampf nämlich als Vorwand für die Kürzung von Hilfsgeldern an Länder dienen würde, die der US-Regierung nicht genehm sind.
Doch wird in China befürchtet, dass der amtierende Präsident, Chen Shui-bian von der DPP, nach einem Vorwand sucht, um eine Niederlage für das Lager der Souveränitätsbefürworter zu verhindern.
In diesem Fall könnte Israel sie als Vorwand nehmen, um die Palästinenser und ihre neu errichteten Institutionen zu zerschlagen.

Suchen Sie vielleicht...?