Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ängstlich Deutsch

Bedeutung ängstlich Bedeutung

Was bedeutet ängstlich?

ängstlich

von Angst ergriffen, erfüllt Nun sei doch nicht so ängstlich, der Hund tut dir nichts! Sie warf ihrem Vater einen ängstlichen Blick zu. adverbiell: peinlich genau, akkurat Peter ist immer so ängstlich bemüht, ja kein Frage zu verpassen. Der Revisor ist ängstlich bestrebt, keinen Fehler zu machen. umgangssprachlich, in der Verneinung: nicht so eilig, nicht so genau Das ist jetzt nicht so ängstlich mit der Post, die kann auch morgen raus. Du musst nicht so ängstlich mit der Temperaturwahl sein, ein paar Grad mehr oder weniger spielen hier keine Rolle.

Synonyme ängstlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ängstlich?

Sätze ängstlich Beispielsätze

Wie benutze ich ängstlich in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Mutter ist sehr ängstlich hinsichtlich der Zukunft ihrer Kinder.
Es besteht keine Notwendigkeit, wegen des Ausbruchs unnötig ängstlich zu sein.
Wenn du viel Geld hast, wirst du ängstlich.
Ängstlich wartete er auf seinen Sohn.
Ängstlich wartete sie auf die Resultate der Aufnahmeprüfung.
Der Hund schaute seinen Herrn ängstlich an.
Er ist sehr ängstlich vor Hunden.
Tom sieht ängstlich aus.
Tom scheint ängstlich zu sein.
Sie sind überaus ängstlich.
Tom ist sehr wütend und ängstlich.
Tom ist sehr ängstlich.
Tom hört sich ängstlich an.

Filmuntertitel

Ich bin neuerdings so ängstlich.
Ich bin vielleicht etwas ängstlich, aber ich möchte Sie nicht allein lassen.
Nur weil ich so ängstlich bin bei Nacht.
Ängstlich blickte Atlanta nach der fernen kleinen Stadt Gettysburg wo in drei langen Tagen sich das Schicksal einer Nation entschied als Nord gegen Süd in tödlicher Umklammerung auf den Äckern von Pennsylvania kämpften.
Ängstlich, was?
Jeden Abend zähle ich ängstlich meine Kinder, meine Herde.
Ich bin nicht ängstlich.
Wäre ich so ängstlich, wie Sie denken, wäre ich gar nicht erst in den Turm gegangen.
Sie werden ängstlich.
Adam war zu ängstlich.
Ich hätte Sie nicht für ängstlich gehalten.
Es war noch schwieriger, weil sie die ganze Zeit bei mir saß, ängstlich besorgt, dass ich ihr kostbares Geistesprodukt zerstören würde.
Er war nass und wirkte ängstlich.
Warum sind Sie so ängstlich?
Und erzählt mir aus Eurer Jugend oder warum ihr heut so trübe und schlecht gelaunt. oder auch warum Euer Blick so ängstlich den meinen flieht!
Sie macht sie ängstlich, wenn sie froh sind, und trauriger, wenn sie traurig sind.
Aber vielleicht ein bisschen ängstlich.
Wurden Sie schon so ängstlich geboren?
Sie ist seit letzter Nacht ziemlich ängstlich.
Ich schrieb der Firma, dass es keine Stelle für ein ängstliches Mädchen wäre. Ich bin nicht ängstlich.
Ich komme sofort. Er kommt mir etwas ängstlich vor, Holmes.
Ich bin nie vorsichtig oder ängstlich zu sagen, Was ich empfinde.
Oft geht es lustig zu, nur manchmal sehen sich die Mädchen ängstlich an. Denn was wird werden?
Er schien aber ängstlich bemüht, ein Boot zu kriegen.
Warum schauen Sie so ängstlich?
Vielleicht war ich zu ängstlich darauf bedacht, dass Recht gesprochen wird.
Du siehst ängstlich aus.
Es stimmt, ich bin ängstlich.
Ich bin vielleicht ängstlich. Er nicht.
Sei nicht so ängstlich.
Liebevoll? Ängstlich?

Nachrichten und Publizistik

Die Realitäten, ängstlich verborgen unter einer Fassade der Homogenität, waren zu allen Zeiten zu komplex selbst für die scharfsichtigsten Gelehrten.
Sie befanden sich öfter in Gemütszuständen, die sie als unversöhnlich, zornig, ängstlich oder angespannt beschrieben.
Ein solches Vakuum können die Führer der Regierung nur entstehen lassen, wenn sie zu ängstlich sind, eine eigene Verteidigungspolitik zu entwickeln und durchzusetzen.
Stattdessen sind die europäischen Mainstream-Parteien ängstlich darauf bedacht, Vorschläge zu vermeiden, die sich als polarisierend erweisen könnten.
Wenn sie das versäumen, dann nicht nur, weil sie zu geizig, sondern auch, weil sie zu ängstlich sind.
Wenn die Episode der Nullzinspolitik erst einmal zu Ende geht, wird die US Federal Reserve ängstlich darauf bedacht sein, ihrem Bekenntnis zur Preisstabilität wieder Geltung zu verschaffen.
Die dem Importwettbewerb stets ängstlich gegenüberstehende Arbeiter-Wählerschaft hat die Handelspolitik unterminiert.
Jokela zufolge begünstigt der Selektionsdruck Menschen beiderlei Geschlechts, die extrovertiert und weniger ängstlich sind sowie neuen Erfahrungen offen gegenüberstehen.
Dieses raffinierte Bündnis zwischen korrupten Politikern in offiziellen Stellen und eigensinnigen Unternehmenschefs - die nur ängstlich darauf bedacht sind, dass die Petrodollars auch weiterhin fließen -, existiert immer noch.
Was als Nächstes passierte, war, natürlich, dass der Dollar steil zulegte, weil die Anleger - ängstlich um Liquidität bedacht - in US-Schatzanleihen flüchteten.
Angesichts des Gezeters von rechts nach noch rigoroseren Einschnitten täten Staatsmänner, die zu ängstlich sind, die öffentlichen Ausgaben zu erhöhen, klug daran, diesen Rat zumindest zu ignorieren.
Doch Kennedy zeigte sich ängstlich in Bezug auf die Konsequenzen, die eine Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba hinsichtlich Berlin mit sich gebracht hätte.
Allerdings sind diese Kräfte zu ängstlich und zersplittert, um politisch zur Tat zu schreiten.

Suchen Sie vielleicht...?