Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

weiten Deutsch

Bedeutung weiten Bedeutung

Was bedeutet weiten?

weiten

etwas in seiner Ausdehnung (Weite) vergrößern Heute weite ich meine Hose, damit sie mir besser passt. reflexiv etwas vergrößert sich (von alleine) in seiner Ausdehnung In den letzten Jahren hat sich die Hose immer mehr geweitet.

Synonyme weiten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu weiten?

Sätze weiten Beispielsätze

Wie benutze ich weiten in einem Satz?

Einfache Sätze

Vielen Dank, dass Sie den weiten Weg gekommen sind, um mich zu besuchen.
Die ASEAN-Staaten haben einen weiten Weg zurückgelegt.
Er hat den weiten Weg aus Chicago zurückgelegt.
Er kam den weiten Weg von Kyushu, um die Mona Lisa zu sehen.
Sie trug einen langen, weiten Mantel.
Kommentare haben die mysteriöse Angewohnheit, in den Weiten Tatoebalands verloren zu gehen.
Ich habe eigens den weiten Weg gemacht. Du könntest dir wenigstens anhören, was ich zu sagen habe.
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
Tom hat so viel zugenommen, dass er seine Hose weiten lassen musste.
Eines Tages traf er auf einem weiten, blumenübersäten Feld einen Bären, einen großen russischen Bären.
Die Tageszeitung bringt die Probleme der weiten Welt an den Frühstückstisch.
Diesen weiten Weg sind wir zur Erforschung des Mondes gekommen; das Wichtigste aber, was wir entdeckt haben, ist die Erde.
Eine einsame Birke steht auf einer weiten Ebene im Winterwind.
In den Weiten des Weltalls erscheint das Leben der Menschen klein und unbedeutend.

Filmuntertitel

Mit deinem Einkommen kannst du keine weiten Sprünge machen.
Sie würden keinen so weiten, gefährlichen Flug wagen.
Dann mussten Sie aber einen weiten Weg zurücklaufen nach Kansas.
Ich bin den weiten Weg von Irland gekommen, weil ich dort niemanden mehr habe.
Haben Sie einen weiten Weg?
Du weißt, ich habe die größte Sammlung mechanischen Spielzeugs auf der großen weiten Welt.
Auf die Nacht warten. Wir haben einen weiten Weg vor uns.
Wir haben einen weiten Weg vor uns.
Dann müssen sie diesen Punkt irgendwo in der weiten SBe finden.
Ich hab den weiten Weg von Laramie gemacht, nur um ihn zu erstechen.
In den endlosen Weiten des Alls scheinen menschliche Probleme unbedeutend.
Aus meinem weiten Unbewussten heraus.
Und dann die Postkutsche über die Berge und durch die weiten Steppen.
Was passiert in der großen, weiten Welt?
Sollte auf dieser weiten Welt, unter Millionen pochender Herzen nicht eins sich finden, das Euch entgegenstrebte in Liebe?
Lopez, feure einen weiten Schuss auf sie ab.
Den weiten Weg vom großen Fluss.
Den weiten Weg aus Amerika auf diesem Viehtransporter dafür, Mr. McLaurel.
Die solltest du mal sehen, mit ihren großen Bauernhöfen, und den weiten Wiesen und den schwarzen Wäldern und den Feldern dort, diesen weiten, endlosen Feldern.
Sowie das Weideland unserer weiten Prärie.
Wir sind zusammen einen weiten Weg gegangen, nicht?
Sie würden keinen so weiten, gefährlichen Flug wagen. Es ergibt keinen Sinn.
Komm ich in der weiten Welt auch noch so viel herum.
Schatz, du musst mir glauben. Komm ich in der weiten Welt auch noch so viel herum.
Hören Sie, nach dem 2. Traum kam ich den weiten Weg aus Kuba und versuchte, den Colonel zur Vernunft zu bringen, bevor es zu spät ist.
Sie bleiben besser hier. Ich bin den weiten Weg von Irland gekommen, weil ich dort niemanden mehr habe.
Die haben einen weiten Weg hinter sich.
In fernen, weiten Ländern, mit vielen unbekannten Wesen.
Du hast einen weiten Weg und nichts gegessen.
Einsam bin ich, einsam und verloren, in einer weiten, rastlosen Welt.
Gemeinsam haben wir einen weiten Weg zurückgelegt.
Wie habt ihr bloß diesen weiten Weg geschafft?
Er wächst noch, und er hat noch einen weiten Weg vor sich, bis man ihn als einen Falken bezeichnen kann.
Andere fanden einen billigeren Weg, um nach Ohio, Illinois und die dahinter liegenden Weiten zu gelangen.
Ich habe einen Brief für Sie, den weiten Weg aus Kalifornien.
Die Stille der unendlichen Weiten hat mir Angst gemacht.

Nachrichten und Publizistik

Auch die Schuldenstände vieler anderer Länder liegen inzwischen ungemütlich nahe an ihren höchsten Werten seit 150 Jahren, und dies, obwohl es in weiten Teilen der Welt relativ friedlich zugeht.
Eine Haushaltsunterstützung im Zusammenhang mit einer Zollunion wäre ein bei weiten effektiverer Weg, die Gelder der EU auszuzahlen, als konventionelle Methoden es sein können.
In weiten Teilen kann Sarkozy als ein Chirac mit mehr angesehen werden, während Royal eindeutig ein Mitterand mit weniger ist.
In Nordäthiopien hat sich der Regenkreislauf, wie in weiten Teilen Afrikas, in den letzten Jahren deutlich verändert.
In weiten Teilen des wasserarmen Afrikas südlich der Sahara, insbesondere in der Sahelzone (die Region direkt südlich der Wüste Sahara), haben die Regenfälle im Lauf der letzten fünfundzwanzig Jahre deutlich abgenommen.
Ihr Fehlen verhindert es zu weiten Teilen, dass zu grosse Geldsummen in die russische Sicherheit investiert werden.
Außerdem sind es zwei Gebiete mit einheitlicher Währung: dem Dollar und in weiten Teilen Europas dem Euro.
Als Tony Blair 1997 mit einem Erdrutschsieg an die Macht kam, wurde er in weiten Kreisen ganz Europas als der europafreundlichste Premierminister seit Edward Heath ein Vierteljahrhundert zuvor willkommen geheißen.
In Anbetracht der weiten Verbreitung von Armut und Krankheiten wären viele dieser Bürger motiviert, zur weltweiten Armutsbekämpfung beizutragen.
Seitdem haben die Länder Mittel- und Osteuropas einen weiten Weg zurückgelegt.
Doch ist es wichtig, ein Innovationssystem zu haben (einschließlich einer Regelung zu geistigem Eigentum), das gewährleistet, dass die Wissensfortschritte in weiten Kreisen Anwendung finden.
Homosexuelle Kontakte sind in Ghana - und in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara - strafbar.
In Ghana und in weiten Teilen Afrikas existiert rund um das Thema gleichgeschlechtliche Liebe eine Kultur des Schweigens - eine Kultur, die für viele Menschen aus dem Westen mit ihrem Glauben an Rechte und Offenheit nicht akzeptabel erscheint.
Amerika wird weiterhin von weiten Teilen der Welt um seine Demokratie beneidet, und es ist gut, dass sich die Regierung Bush jetzt mit aller Macht für die Verbreitung der Demokratie einsetzt.
Heute liegt diese Zahl bei 200 000 Menschen, was in weiten Teilen der großzügigen Unterstützung der Vereinigten Staaten (im Rahmen des PEPFAR-Programms) und des Globalen Fonds in Genf zu verdanken ist.
Wladimir Putin dagegen verströmt Energie und Vitalität und flößt möglicherweise weiten Teilen der russischen Gesellschaft, deren Hauptanliegen der Ruhm ihres Landes und nicht die Zufriedenheit seiner Bürger ist, noch immer Vertrauen ein.
Dies führt zu einem zunehmenden Misstrauen gegenüber jenen, die die Menschenrechte predigen, und erschwert es den USA in weiten Teilen der Welt erheblich, Unterstützung für die Menschenrechte hinter sich zu sammeln.
Heute fließt ein großer Teil der EU-weiten öffentlichen Ausgaben in Pensionen und Gesundheitskosten für Senioren, und es bleibt nicht genug für die Ausbildung übrig.
Unzuverlässige oder nicht verfügbare Energieversorgung ist ein Problem in weiten Teilen Afrikas, dem indischen Subkontinent sowie auch in manchen Teilen Asiens.
Auf der Grundlage eines weiten Verständnisses von Sicherheit und Stabilität ist die Erweiterung der EU ganz genau so wichtig wie eine Vertiefung der EU.

Suchen Sie vielleicht...?

weit | Weite