Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ausweiten Deutsch

Bedeutung ausweiten Bedeutung

Was bedeutet ausweiten?

ausweiten

transitiv: etwas durch Benutzung dehnen und somit dauerhaft weiter machen Wenn du meine Handschuhe zu häufig trägst, weitest du sie aus. reflexiv, unpersönlich: sich durch Benutzung dehnen und meist dauerhaft weiter werden Alle meine Zopfgummis haben sich ausgeweitet. transitiv, übertragen: etwas in seinem Ausmaß/oder Umfang vergrößern Die Regierung möchte den Handel mit dem Ausland ausweiten. Die Gewerkschaft will die Streiks ausweiten. reflexiv, unpersönlich: in seiner Weite größer werden, an Umfang gewinnen Das Hochdrucktgebiet weitet sich in den kommenden Tagen aus. reflexiv, übertragen, unpersönlich: sich zu etwas entwickeln Die lokalen Unruhen weiten sich zu einer Revolution aus.

Synonyme ausweiten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ausweiten?

Sätze ausweiten Beispielsätze

Wie benutze ich ausweiten in einem Satz?

Filmuntertitel

Die Sache könnte sich in einen vollen Krieg ausweiten.
Wenn wir den Krieg in Korea. auf Rotchina ausweiten. kriegen wir es mit den Sowjets zu tun, samt Atombombe und so weiter.
Komm, Magen ausweiten, Fink!
Lasst uns die Absperrung ausweiten.
Muss meine Lungen ausweiten.
Warmeschwankungen im Rumpf konnten das Metall sich ausweiten und zusammenziehen lassen und so Widerhall erzeugen.
Man befürchtet, dass sie sich ausweiten.
Es könnte sich zu einer internationalen Affäre ausweiten.
Wir müssen unsere Linien ausweiten, die anderen finden und dann den Gipfel erobern.
Wenn wir Voyagers strukturelles Integritätsfeld auf das Varro-Schiff ausweiten, können sie weiter evakuieren.
Nicht nur, weil Ihre Schwester eben jenes umging, als sie die ungeprüften Früchte öffnete, sondern weil sie eine Krankheit trägt, die sich zu einer Seuche ausweiten könnte.
Da das Programm den ganzen Tag läuft, fragte ich mich, ob wir Fair Haven nicht auch auf Holodeck 2 ausweiten können.
Wir müssen die Suche ausweiten.
Ich möchte das Einsatzgebiet des Sonderkommandos auf Mexiko ausweiten.
Du könntest Fernsehdrehbücher schreiben und deine kurzen Witze auf Spielfilmlänge ausweiten.
Das Tiefdruckgebiet über der Küste. wird sich im Laufe des Sonntags nach Süden ausweiten.
Oder lass sie ausweiten.
Wir müssen unseren Plan ausweiten. Zuerst sind unsere Männer dran.
Wir müssen unseren Plan ausweiten.
Indem Sie verlangt haben, dass wir das Feuer einstellen. konnte es sich ausweiten und wir wurden entdeckt.
Ich habe es geschafft, dass sich die Lungen des Babys ausweiten.
Wir sollten die Suche in Richtung der Kanalzeile ausweiten.
Ich würde hassen, wenn sich die Sache auf dich ausweiten würde.
Sie will ihren Parkplatz bei der Kirche ausweiten auf das nächste Grundstück.
Suche ausweiten.
Feuer ausweiten! Als wir in Deckung rannten, dachte ich: Genau das wollte ich.
In Ordnung, sieht nicht so aus, als gäbe es in der Nähe des Tores, viel Vegetation deshalb müssen Sie die Suche ausweiten.
Im Namen aller Besucher möchte ich. meine aufrichtige Wertschätzung an die Vereinigten Staaten ausweiten.
Wenn du das Geschäft ausweiten willst, ist das okay. Solange ich Geld verdiene.

Nachrichten und Publizistik

Würde man diese Politik auf Unternehmen aus Drittländern ausweiten, hätte das enorm liberalisierende Auswirkungen.
Die EIB sollte ihre Kreditvergabe ausweiten.
Und die Krise selbst wird sich fast mit Sicherheit ausweiten.
Doch keine Blase kann sich endlos ausweiten.
Manchmal müssen Führungspersonen die Grenzen des Realismus ausweiten, um ihre Anhänger zu motivieren und von ihnen besondere Anstrengungen zu fordern, wie dies Winston Churchill in Großbritannien im Jahr 1940 tat.
Die Haltung Syriens könnte den Einflussbereich der iranischen Strategie regionaler Destabilisierung eher begrenzen als ausweiten.
Im Moment jedoch sieht es so aus, als würden europäische Politiker lieber den Umfang der Überbrückungsdarlehen an die Peripherie ausweiten und nicht einsehen, dass die Privatmärkte letztendlich eine dauerhaftere und nachhaltigere Lösung brauchen.
Freilich wird die Privatwirtschaft ihre Investitionen nur ausweiten, wenn ihr die Politik eine klare Richtung vorgibt.
Japan und Südkorea beispielsweise konnten die öffentlichen Dienstleistungen in ihren schnell wachsenden Stadtgebieten ausweiten, ohne die Mobilität einzuschränken.
Die UN überlegen derzeit, wie sich dieser Zielsetzungsprozess von 2015 auf 2030 ausweiten lässt.
Macht sich die Weltwirtschaft ein neues Wachstumsmuster zu Eigen, das hoch entwickelte Technologien wie Smartphones, Breitband, Präzisionslandwirtschaft und Solarenergie nutzt, können wir den Wohlstand ausweiten und zugleich den Planeten retten.
Doch damit die Eurozone funktioniert, sollte man die geldpolitische Vereinigung auf den fiskalischen und finanziellen Bereich ausweiten, wodurch eine integrierte Wirtschaftsunion geschaffen werden würde.
Derzeit jedoch können Amerika und Europa ihre Konsumausgaben nicht erhöhen, ohne ihre Exporte zu steigern, während China und die Schwellenmärkte Produktion und Konsum ohne die Gewähr starker westlicher Märkte nicht problemlos ausweiten können.
Es muss Produktion und Handel fördern, die Großlandwirtschaft und die Agrarindustrie ausweiten und Wohlstand und neue Arbeitsplätze schaffen.
Wenn Nakasone, der Koizumi nun drängt, die Wallfahrten nach Yasukuni einzustellen, Aso antworten müsste, würde er den Vergleich wohl einfach ausweiten: Es liegt nicht in Japans nationalem Interesse, weiterhin der Passivraucher Koizumis zu sein.
Im Laufe der Zeit jedoch werden sich die technologischen Fortschritte auf andere Länder und Völker ausweiten, was Amerikas relative Überlegenheit mindern wird.
Wir müssen den Zugang zu diesen Technologien schnell ausweiten und zugleich den Menschen helfen, die für ihren Lebensunterhalt auf die Kohleindustrie angewiesen sind.
Falls sich die Angriffe über die drei südlichsten Provinzen Yala, Pattani und Narathiwat hinaus ausweiten, wird dies Thaksins Chancen auf eine Führungsrolle innerhalb der Region verschlechtern.
Besonders besorgniserregend hinsichtlich der bilateralen Beziehungen mit Indien ist, dass sich Chinas Territorialansprüche vom nordöstlichen indischen Bundesstaat Arunachal Pradesh auf Jammu und Kashmir ausweiten.
Schließlich könnten sogar übermenschliche, genetische Verbesserungen möglich werden; und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile, die sich wohlhabende Länder leisten, könnten sich zu genetischen Vorteilen ausweiten.
So ist es im vergangenen Jahr in Irak gewesen, und Iran wird seine Ölexporte nun in noch größerer Dimension ausweiten.
Beide Institutionen müssen jetzt diese Gelegenheit zur Stärkung der EU-Regelung nutzen, indem sie die Veröffentlichungs- und Handlungspflicht verbindlich vorschreiben und die Prüfpflicht auf fertige sowie halb fertige Produkte ausweiten.

Suchen Sie vielleicht...?