Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Institution Deutsch

Bedeutung Institution Bedeutung

Was bedeutet Institution?

Institution

allgemein: Einrichtung, Organisation, Organisationselement, Behörde, Anstalt Die Birthler-Behörde ist für Teile der Gesellschaft in Deutschland eine wichtige Institution. übertragen, metaphorisch, unscharf: Soziologie: eine mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung belegte soziale Wirklichkeit, durch die Gruppen und Gemeinschaften nach innen und nach außen hin verbindlich (geltend) wirken oder handeln Der regelmäßige, geplante wöchentliche partnerschaftliche Beischlaf ist für manche Leute eine Institution.

Synonyme Institution Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Institution?

Sätze Institution Beispielsätze

Wie benutze ich Institution in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie ist eine Angehörige dieser Institution.
Die Ehe ist eine gute Institution, aber ich bin nicht reif für eine Institution.

Filmuntertitel

Es ist eine Institution der Kunst.
Schule! Eine edle Institution!
Aber die Tura ist eine Institution.
Stadt überflüssig ist. Darum stelle ich den Antrag, diese Institution aufzulösen und Vermögenswerte und Verpflichtungen dem Nachlassverwalter zu übertragen.
Wenn es so ist, wie Sie sagen, werden sie ihn in eine Institution schicken.
Ich arbeite für sie, aber ich sehe die Bude zum ersten mal, wo Frühstücksflocken zu einer nationalen Institution wurden.
Eine Institution!
Eine einzigartige Institution Amerikas, auch bekannt als Eckkneipe.
Die Sklaverei hat sich zu einer Institution entwickelt. Garantierte Erstattung von Arztkosten, Renten.
Ich will nicht, dass Sie unsere Institution da mit hineinziehen.
Frag ihn, ob die Institution der Ehe ganz frei davon ist.
Ihre Institution kennt keine Koordination.
Eine heilige Institution die den Wilden Tugenden beibringen soll.
Sie arbeiten in einer psychiatrischen Institution, das ist. durchaus dazu angetan, die Fantasie anzuregen.
Sie sind der einzige Botschafter, Monsieur Chanut, der mich nicht wie eine Institution behandelt.
Die junge Dame glaubte damals nicht an die Institution der Ehe.
Haha! Schule! Eine edle Institution!
Eine Institution, die abgeschafft gehört. Wir werden Sie abschaffen.
Hältst die Ehe für eine bürgerliche Institution. - Hör mal, Antonietta.
Die Ehe als Institution.
Ihre Schule ist eine kirchliche Institution?
Die Ehe als Institution. Glaubst du an sie?
Sie vertreten eine besonders lügnerische Institution.
Nein, das ist eine Institution.
Was ist das für eine Institution?
Mein Job ist im Grunde genommen eine längst überholte Institution. Genauso wie meine missratene Ehe.
Evelle will sagen, daß die Institution uns nichts mehr zu bieten hatte.
Als ginge es um die Institution.
Er muss wieder in dieselbe Institution eingewiesen werden.

Nachrichten und Publizistik

Möglich ist dies allerdings nur durch die Wiederbelebung - und Modernisierung - einer alten Institution der internationalen Gemeinschaft, nämlich des Staatenbundes.
Die außenpolitische Expertin Suzanne Maloney von der Brookings Institution weist darauf hin, dass sich Länder in der Region und darüber hinaus ohnehin schon bestürzt über die mangelnde Führung der USA in Bezug auf Syrien zeigen.
Ohne die Amnestie einer Institution wie dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bleibt die theoretische Möglichkeit einer Strafverfolgung aufrecht.
Dennoch ist das Leitmotiv der Vereinten Nationen - nämlich eine einigende Institution zu sein - in vielen Teilen der Welt und in vielen höchst komplizierten Streitfragen eher ein hypothetisches Ideal als gelebte Realität.
Daher war bei ihrer Gründung nur eine mächtige Institution vorgesehen, nämlich der Sicherheitsrat, in dem die maßgeblichsten Militärmächte der Welt vertreten waren.
Tendenziell ist sie die am wenigsten korrupte Institution in Regionen, wo man mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Niemand ist gut beraten damit, wissenschaftliche Belege zu ignorieren, und das trifft insbesondere auf eine Institution zu, die in so großem Maße auf die Glaubwürdigkeit ihrer fachlichen Kompetenz und Neutralität angewiesen ist.
Eine neue regionale Institution könnte auf einer bestehenden (wie etwa der zur Bewältigung des nordkoreanischen Atomproblems gebildeten Sechsparteienrunde) aufbauen oder ganz neu geschaffen werden.
Sie alle wählen zur selben Zeit dieselbe Institution.
Der Verschuldungsgrad jeder öffentlichen Institution muss kontrolliert, überwacht und eingeschränkt werden.
Diese Institution sollte eine internationale Version des amerikanischen Chapter 11 Bankruptcy Code sein.
Bei ihr handelt es sich um eine 50 Jahre alte, unter einer Militärdiktatur gegründete technokratische Institution, die mit wenigen rechtlichen Instrumenten hinsichtlich politischer und sozialer Rechenschaftspflicht ausgestattet ist.
Der Kongress möchte nicht als Institution dastehen, die den amerikanischen Truppen im Feld die Unterstützung versagt. Man wird also Kritik üben, aber den Bush-Plan trotzdem nicht blockieren.
Die Versicherung andererseits ist eine verlässliche und ehrwürdige Institution, deren moderne Form bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.
Manche meinen, dies wäre bloß ein weiteres Beispiel einer westlichen Institution, die auf Afrika Prinzipien anwendet, die man selbst nicht einhält.
Und der IStGH ist keine ausländische Institution.
Arafats Ableben wird ein Vakuum hinterlassen, das keine Institution oder Führungsperson auffüllen kann.
Die Welt verfügt bereits über eine friedenserhaltende Institution.
Erst vor ein paar Monaten schien diese wichtige, aber ungeliebte Institution, ein Wahrzeichen des ökonomischen Gefüges der Nachkriegszeit, dem Abstieg in die Bedeutungslosigkeit geweiht.
Und sie hat eine Institution, die Hilfe kanalisieren kann: den Internationalen Währungsfonds.

Suchen Sie vielleicht...?