Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einberufen Deutsch

Bedeutung einberufen Bedeutung

Was bedeutet einberufen?

einberufen

trans. (eine Versammlung) zusammenkommen lassen Mitte des Monats wird eine Sondersitzung einberufen. trans. jemanden amtlich zum Militärdienst verpflichten Bereits mit 16 Jahren wurde er ins Heer einberufen.

Synonyme einberufen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einberufen?

Sätze einberufen Beispielsätze

Wie benutze ich einberufen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich würde gern ein Meeting einberufen.
Ich würde gern eine Besprechung einberufen.
Heute sind alle Reservisten einberufen worden.

Filmuntertitel

Sobald er einberufen wird.
Du verdienst mehr als ich, und die hätten mich eh zuerst einberufen.
Ich muss das Kabinett zur Sitzung einberufen.
Ich muss mein Kabinett einberufen.
Ich habe diese Zeugen einberufen, um mir zu helfen, meine Ansicht zu verbildlichen: Dass eine Frau genau wie ein Mann Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz hat.
Wir könnten eine Sondersitzung der Generalversammlung einberufen.
Ich habe heute früh eine Versammlung der Barackenleiter einberufen.
Die ganzen Kids, die unsere Musik mochten, wurden einberufen.
Kann man dich einberufen?
Dieser Hofrat ist einberufen worden, um zu einer Sache, die für die Krone von größter Bedeutung ist, Stellung zu nehmen.
Ike hat eine Konferenz für 9.30 Uhr einberufen.
Ike hat heute zur letzten Besprechung in Southwick House einberufen.
Staffeloffiziere zu einer Besprechung in der Offiziersmesse einberufen.
Die Wächter wurden eben dringend einberufen.
Der 2. Sowjet-Kongress wurde für den 25. Oktober einberufen.
Er soll sofort meinen Rat einberufen.
Sein Chef hat ein Notfallmeeting einberufen und.
Aber als gerade eine Krisensitzung mit dem Präsidenten einberufen werden sollte dem Verteidigungsausschuss, dem Kabinett und den Generalstabschefs offenbarte sich der Vogel in Gänze der Welt und Gleichgültigkeit verwandelte sich schnell in Panik.
Sie wissen sicherlich, dass am 4. Februar die Kosaken- Generalversammlung einberufen wird.
Das ist Oberst Tennant James der RAF, allerdings haben wir keine Ahnung, warum er einberufen wurde.
In der Zwischenzeit ist gemäß Sternenflottendirektiven eine vorläufige Anhörung von Lt. Commander Spock einberufen worden.
Die Anhörung wurde einberufen.
Allgemeines Kriegsgericht einberufen.
Bevor deswegen eine Sondersitzung des Kabinetts einberufen wird hätte ich von Ihnen gerne einige Antworten.
Diese Untersuchung soll zeigen, ob ein Militärgericht einberufen werden sollte, wegen Verdachts auf Meineid und grobe Fahrlässigkeit.
Seit unser Dirigent, Herr Kreisler, einberufen wurde.
Hallo, wurden Sie einberufen?
Diese Sitzung wurde aufgrund einer demokratischen Krise einberufen und wir sind hier zusammengekommen um das Problem einer Revolte zu klären.
Aber diese Versammlung wurde nur wegen eines einzigen Ergebnisses einberufen, überraschend wegen seinen Implikationen.
Wenn das Parlament einberufen ist. liegt es in unserer Macht. die Regierungsstruktur dieses Landes zu ändern.
Nun, hör zu, äh wo warst du, als du einberufen wurdest?

Nachrichten und Publizistik

Die Zeit, um dieses zu tun, wird die Konferenz in Zagreb am 24. November sein, die von Frankreich als gegenwärtigem EU-Präsidenten einberufen wurde.
Die USA sollten eine internationale Afghanistan-Konferenz unter Schirmherrschaft der UNO einberufen.
Sicher, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon kann Reden halten, Sitzungen einberufen und Maßnahmen vorschlagen, aber seine Rolle ist eher die eines Sekretärs als eines Generals.
Zwischen den USA und dem Iran sollten Direktgespräche einberufen werden, wenn diese nötig sind, um ein derartiges Abkommen herbeizuführen.
Drei Jahre nach Beginn dieses Prozesses hat nun Großbritannien eine wichtige EITI-Konferenz in London einberufen, an der Regierungsvertreter, sowie Repräsentanten aus der Wirtschaft und der Bürgergesellschaft teilnehmen sollen.
Um eine Lösung zu finden, hat Franziskus eine päpstliche Sonderfinanzkommission einberufen.
Denn den Pflichtdienst nur als gerecht zu sehen, wenn alle einberufen werden ohne auf militärische Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, ist nicht überzeugend - vorausgesetzt, die Einberufenen werden für ihren Dienst auch belohnt.
Auch wenn im Januar eine zweite Syrien-Konferenz in Genf einberufen wird, wird Russland dafür sorgen, dass Assad nicht vom Thron gefegt wird.
Andere kämpfen weiterhin - indem sie eine außerordentliche Aktionärsversammlungen einberufen, sich bei der Regierung beklagen, oder möglicherweise klagen.Was wollen die Investoren?
Eine internationale Geberkonferenz wird einberufen.
Bei der Petersberger Konferenz im Dezember 2001, die einberufen wurde, um eine neue Verfassung für Afghanistan auszuarbeiten, waren die Besiegten ausgeschlossen.
Außerdem hat er ein neues Abrüstungsabkommen mit Russland geschlossen und ein Gipfeltreffen zur Reduzierung der Gefahr von Diebstahl und Missbrauch nuklearen Materials einberufen.
ATHEN - Am 20. September geht Griechenland - mal wieder - zu einer vorgezogenen Wahl, einberufen von Premier Alexis Tsipras.
Die wirren Ergebnisse der verfassungsgebenden Versammlung, die Morales einberufen hatte, um die Verfassung zu ändern, spiegelten diese Realität wider.
Deshalb sollten wir nächstes Jahr um diese Zeit auch einen Sondergipfel zu den Millenniumsentwicklungszielen einberufen.
Kürzlich hat Medwedew in Wladikawkaz eine große öffentliche Konferenz einberufen.
Das Center hat eine Expertenrunde der fünf führenden Wirtschaftswissenschaftler der Welt einberufen, darunter drei Nobelpreisträger, um die neuesten Erkenntnisse zu bewerten und die besten - und schlechtesten - Optionen zu ermitteln.
Der Rat könnte ebenfalls einen Gipfel zur nuklearen Abrüstung einberufen.

Suchen Sie vielleicht...?