Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

dienlich Deutsch

Bedeutung dienlich Bedeutung

Was bedeutet dienlich?

dienlich

jemandem oder etwas nützlich sein Das Zeugnis soll von einem Wohlwollen geprägt und dem beruflichen Fortkommen dienlich sein.

Synonyme dienlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu dienlich?

Sätze dienlich Beispielsätze

Wie benutze ich dienlich in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Kiste ist mir dienlich.

Filmuntertitel

Wenn Ihnen die Hilfe eines Bewunderers dienlich wäre, wäre es mir ein große Ehre, wenn ich um lhre Hand anhalten dürfte.
Kann ich noch irgendwie dienlich sein?
Ich wäre Ihnen gerne irgendwie dienlich.
Er könnte mir dienlich sein.
Du überlegst wohl schon, mich kaltzumachen. Und zwar nachdem ich dir geholfen habe, das Gold abzubauen und dir dienlich dabei war, dich von den beiden zu befreien.
Mr. Bartlett, ist es dem Verfahren wirklich dienlich. einen Toten zu vernehmen?
Es wäre uns sehr dienlich, ein paar Amerikaner zu kennen, die gegen ihre Regierung sind.
Dabei warst du mir so dienlich.
Ich werde alles tun, was in meiner Kraft steht, um Euch dienlich zu sein. und Hauptmann Potzdorf.
Ich möchte ihm irgendwie dienlich sein.
Es wäre ihrer Erfüllung dienlich, wenn Ihr Euch Eurer Kleidung entledigt.
An dieser Stelle, Euer Ehren, wäre es dem Gericht vielleicht dienlich, wenn ich. die Klassifikation von Prof. Ernsts Studie über. demitamala und juvenamala zitiere.
Wenn es Ihnen dienlich wäre, ja.
Es wird der Sache kaum dienlich sein.
Kann ich Ihnen sonst noch dienlich sein? Danke schön, Herr Doktor.
Diese Ähnlichkeit könnte unserer Sache dienlich sein.
Wenn Ihnen die Hilfe eines Bewunderers dienlich wäre, wäre es mir ein große Ehre, wenn ich um Ihre Hand anhalten dürfte.
In jedem Fall kann sie uns dienlich sein.
Verzeihung Sir, aber ich erwähnte, dass ich aus der Zeit meiner Irrungen und Wirrungen noch Verbindungen besitze, die Ihnen dienlich sein könnten!
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Und betragt euch so, dass es dem Ruf des College dienlich ist.
Mir wäre ein geruhsamer Schlaf dienlich.
Normalerweise würde ich mich freuen, Euch dienlich sein zu können aber es gibt da etwas, was mir auf dem Herzen liegt.
Der ist ebenso dienlich wie der da.
Meine Zuneigung zur Jägerin ist kein Problem, sondern sehr dienlich.
Wie kann das dem Ansehen der Krone dienlich sein?
Das wäre der Sache dienlich Euer Eminenz, äußerst dienlich.
Weißt du, was der Situation dienlich wäre?

Nachrichten und Publizistik

Ob diese Veränderungen der Sicherheit und dem Wohlstand in der Welt dienlich sind, bleibt abzuwarten.
Unabhängig davon, ob Chamenei Rohanis Wahlsieg ernsthaft anvisiert oder schlicht kalkuliert hat, dass der Preis für die Verhinderung dieses Sieges zu hoch wäre, kann Rohani Chameneis Agenda mindestens genauso dienlich sein wie jeder andere Kandidat.
Eine von Kennans bedeutenden Erkenntnissen war, dass den USA Konflikte zwischen Amerikas Kontrahenten sehr dienlich sind.
Innerhalb multilateraler Strukturen tätig zu sein - obgleich dies ermüdend ist - war in den meisten Fällen sowohl den nationalen Interessen der USA als auch denen Europas dienlich.
Nationale Gesetze und internationale Untersuchungen sind insofern wertvolle Instrumente zum Schutz solcher Rechte, als sie der Förderung eines solchen Bewusstseins dienlich sind, sie können es aber nicht als ultimative Garantie ersetzen.
Seit Beginn der Kolonialisierung Afrikas durch die Europäer, wetterten diese gegen die Stammeskultur. Gleichzeitig spielten sie einen Stamm gegen den anderen aus, wann immer es ihren Zwecken dienlich war.
Aber wenn die beiden Länder ihre schlechten alten Gewohnheiten gegenseitigen Misstrauens nicht aufgeben können, sind ihre mächtigen nuklearen Arsenale weiterhin zur Abschreckung und Selbstabschreckung dienlich.
Auf das Ausland einzuprügeln, mag Putins autoritärer Herrschaft dienlich sein, aber auch das hat seinen Preis.
Dass Amerika überall auf der Welt seine riskanten Finanzprodukte verkaufen und spekulieren konnte, mag seinen Unternehmen dienlich gewesen sein, auch wenn sie anderen große Kosten aufgebürdet haben.
Die USA sind an internationale Gesetze gebunden, die Amerikas Handlungsfreiheit einschränken, den amerikanischen Interessen jedoch auch dienlich sind, weil auch andere an einzuhaltende Gesetze und Normen gebunden sind.
Es gibt aber noch eine andere Kraft, die den Parteiinteressen ebenfalls dienlich ist: die tiefsitzende chinesische kulturelle Unbeweglichkeit, die besonderes Gewicht auf kollektives, gruppenorientiertes Verhalten legt.

Suchen Sie vielleicht...?