Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Spaltung Deutsch

Bedeutung Spaltung Bedeutung

Was bedeutet Spaltung?

Spaltung

Teilung durch Einwirkung Manche hatten Angst vor einer Spaltung der SPD.

Synonyme Spaltung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Spaltung?

Sätze Spaltung Beispielsätze

Wie benutze ich Spaltung in einem Satz?

Filmuntertitel

Scheinbar gibt es eine merkwürdige Spaltung zwischen Voglers Aktivitäten.
Ich habe große Furcht. es würde zu einer Spaltung kommen in unserem Volk.
Wenn ja, geschieht es über Spaltung, nicht in zwei, sondern 1.000 Teile.
Zerbrechlich, gute Spaltung.
Kardinal, könnte man sagen. dass Sie nicht nur die Monarchie in Frankreich aufbauten. sondern außerdem die religiöse Spaltung Europas verhinderten?
Eins scheint nun klar zu sein: Statt zu versuchen, die aus der Gesellschaft Ausgeschlossenen wieder zu integrieren, will die Regierung die gegenwärtige Spaltung im Lande manifestieren und sucht den Schulterschluss mit der vermeintlichen Mehrheit.
Und diese Spaltung hier?
Ich meine eine andere Spaltung.
Nicht die Spaltung bewegt dich, sondern die Angst, die Angst!
Dein von dir dressiertes Gewissen, dich selbst zu prüfen, erreicht nie jene wundersame Spaltung.
Dieser Organismus ist wohl der größte Durchbruch in der Waffenforschung. seit der Spaltung des Atoms.
Während der letzten drei Jahre erlebten wir eine USA der Spaltung, der Gewalt, der gesellschaftlichen Unzufriedenheit, Uneinigkeit zwischen Schwarz und Weiß, Armen und Reichen, unter Altersgruppen, wegen des Vietnamkriegs.
Die Spaltung würde nicht andauern.
Penrose, Leiter Antimaterie-Spaltung. bei Prospero.
Fast so schlimm wie die Spaltung der Identität zweier Menschen.
Es kam zur Spaltung zwischen Männern und Frauen.
Die Spaltung beginnt konventionell.
So was kann zur völligen Spaltung der Persönlichkeit führen.
Ich will Bajor nicht spalten. Die Spaltung würde nicht andauern.
Aber uns darauf einigen. dass der Konflikt so ausuferte, dass die Spaltung Roms drohte.
Im Labor ist es heiß. Wegen der ganzen Verschmelzung. Wohl eher Spaltung!
Spaltung.
Wenn ich es darauf ankommen lassen würde, würde ich eine Spaltung der Crew riskieren.
Dieses Konstrukt sieht gut aus, aber eine stärkere Spaltung zwischen Alpha- und Betauntereinheit ist nötig.
Ich sollte in die ungemilderte Spaltung sehen.
Die ungemilderte Spaltung.

Nachrichten und Publizistik

Ebenso unklar ist, ob eine Spaltung zwischen revolutionären Puristen und den Verfechtern einer Kaufmannsmentaltität in der iranischen Elite in nächster Zukunft zu einem Regimewechsel führen würde.
Durch die implizite Umgehung der UNO und die Spaltung der Welt in zwei bewaffnete Lager würde die Liga der Demokratien die Gefahr eines Krieges verstärken.
Auch wenn die USA und Europa noch Fragen zu lösen haben, besteht die eigentliche Gefahr darin, dass dann, wenn man jedes mögliche Ereignis als Ankündigung einer neuen Spaltung darstellt, sich diese daraus dann auch ergibt.
Gleichwohl hat sich allmählich eine psychologische Spaltung zwischen den Regierungen Abe und Obama entwickelt.
Es würde den großen Ländern und ihren Satelliten gestatten, ihren eigenen Weg zu gehen, und hätte damit eine tief gehende Spaltung Europas zur Folge.
Andere arabische Länder - z.B. der Irak, Syrien und der Libanon - unterliegen einer klaren Spaltung entlang stammesbezogener, ethnischer und religiöser Linien.
Schließlich führt Krieg - in Kolumbien wie anderswo - häufig zur Einigung von Nationen, Frieden dagegen zur Spaltung.
Die Ergebnisse haben eine starke Unterstützung der Bevölkerung für islamistische Parteien und Positionen gezeigt, obwohl sie auch die Spaltung des Landes klar zum Ausdruck gebracht haben.
Was kann also in der Praxis getan werden, wenn die Spaltung zu einer Pattsituation führt?
Hier wirkt ein wichtiges Gesetz der Politik: jeder Integrationsprozess erzeugt eine Reaktion der Spaltung.
Eine derartige Haltung wäre selbstschädigend, denn sie würde jene Spaltung der internationalen Gemeinschaft verstärken, die die Bush-Administration ausgelöst hat.
Er sieht eine Spaltung der internationalen Gemeinschaft, die er ebenso wie sein nordkoreanischer Kollege Kim Jong-Il bei jeder Gelegenheit ausnutzt.
Dann jedoch erforderten der Zusammenbruch des Kommunismus im Jahre 1989 und die Chance zur Bewältigung der historischen Spaltung des Kontinents eine Neudefinition des europäischen Projekts.
Der Mangel an Solidarität, Fantasie, Mut, Einigkeit und Weitblick der EU in den letzten Jahren hat Europa für einige, wenn auch nicht für viele, zu einem Symbol der Spaltung werden lassen.
Die Energie aus der Spaltung von Uran- und Plutoniumatomen wurde ursprünglich für die ultimative Waffe, die Atombombe genutzt.
Solche Angriffe auf Einwanderer mögen kurzfristig politischen Erfolg erzielen, führen langfristig aber zur Spaltung von Gesellschaften, deren Zusammenhalt bereits jetzt durch die Wirtschaftskrise gefährdet ist.
Deshalb bin ich über die heutige Spaltung innerhalb der EU wie auch zwischen einigen Mitgliedsländern und den USA in der Irak-Frage beunruhigt.
Streit zwischen den Kindern und den Ersatzkindern führt zu weiterer Spaltung des Konzerns.
Drittens vertieften aufeinander folgende Regierungen die ethnische Spaltung durch katastrophal raffgierige Regierungsstrukturen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Das scheint sogar in der von einer tiefen Spaltung geprägten politischen Atmosphäre Amerikas zu gelten.
Beide Beispiele zeigen, dass Europa, wie die USA, anfällig für eine Politik der Spaltung ist, wenn die ethnische Vielfalt in unseren Gesellschaften zunimmt.
Das Ergebnis der US-Bemühungen in Südamerika war daher die Spaltung der Region in zwei Blöcke, und dasselbe dürfte in Asien passieren.
Diese Spaltung macht es möglich, dass sich innerhalb der iranischen Gesellschaft neue Kräfte herausbilden.
Kein einziger europäischer Spitzenpolitiker der Mitte bringt diese neue Spaltung überhaupt jemals zur Sprache.
Die Spaltung besteht nicht zwischen seinen Beratern, sondern in seinem eigenen Geist.
Aber es gibt drei Gründe, warum die Spaltung so nah erschien.
So könnte etwa die Umwandlung der OSZE in ein politisches Forum, in dem die EU ihre Mitgliedsstaaten vertritt, die Art von institutioneller Neuerung sein, die Russlands Bemühungen zur Spaltung der EU einen Riegel vorschiebt.

Suchen Sie vielleicht...?