Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

modern Deutsch

Bedeutung modern Bedeutung

Was bedeutet modern?

modern

der Zeit entsprechend, neuzeitlich Mit deinen modernen Auffassungen wärst du im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen gelandet. Moderne Frauen der DDR gingen - anders als im Westen - selbstverständlich arbeiten. ugs. in Mode Damals waren Schlapphüte gerade modern. der Epoche der Moderne zugehörig Die Ausstellungen und dieses Buch sollen einen Einblick in russische moderne und zeitgenössische Kunst geben. Der moderne Roman: Proust, Joyce, Belyj, Wolf und Faulkner

modern

faulen, verfaulen Piepenbrinks Leichnam modert so vor sich hin. Das Holz der Terrasse ist so alt, am Fluss hier ist es häufig feucht, das modert schon und ist bald völlig kaputt. Am bewaldeten Ufer der Havel bei Oranienburg sind alle Flecken besetzt, an denen man mit einer Angel ausschwingen kann. Niemand sieht auf, als ich vorbeigehe. Ich wage nicht, nach Tipps zu fragen, und klettere auf einen glitschigen Baumstamm, der im Wasser modert. Legendär ist die Unterdruckkammer, ein zweigeschössiger Bunker, in dem die Athleten ein Höhetraining simulieren konnten. Die Kammer, die es offiziell gar nicht gab, gilt vielen als Symbol für den DDR-Sport, dem für den Erfolg jedes Mittel recht war. Heute modert sie vor sich hin. Die Athleten trainieren lieber in echten Höhen als in einem stickigen Bunker.

Synonyme modern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu modern?

Modern Deutsch » Deutsch

Verwesung

Sätze modern Beispielsätze

Wie benutze ich modern in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Auto ist ziemlich modern.
Du denkst wohl, diese Schuhe sind modern, sie sind es aber nicht.
Der Baustil der neuen Schule ist einfach und modern.
Lange Röcke sind total modern.
Die Einrichtung in seinem Büro ist sehr modern.
Die Möbel in seinem Büro sind sehr modern.
Ihr Haus ist sehr modern.
Sein Haus ist sehr modern.
Die Möbel in diesem Büro sind ziemlich modern.
Die Möbel in diesem Büro sind sehr modern.
Die Möbel in diesem Büro sind wirklich modern.
Man sagt, es sehe zu modern aus.
Das Jerewan der Gegenwart ist altertümlich und modern zugleich.
Dein Rock ist nicht modern.
In hundert Jahren wird die Art von Sprache, die wir heute modern finden, vermutlich altertümlich wirken.

Filmuntertitel

Alles modern.
Wir haben Gäste, ich bringe Sie in der Scheune unter. Sie ist geheizt und modern.
Außerdem ist das nicht mehr modern.
Sie ist lebhaft und modern.
Und Sie, ist es nicht zu modern für Sie?
Mrs. Thorwalds Kleidung; sauber, nicht gerade modern, aber akzeptabel.
Ziemlich modern, nicht?
Oh, das ist modern, alle Räume laufen ineinander.
Sie ist modern, gut geheizt und sauber.
Atomkraft ist modern.
Wir Amerikaner sind progressiv und modern.
Upper Sendusky ist vielleicht kleiner als New York, aber genauso modern!
Sehr modern, wie Sie sehen.
Hören Sie, warum ziehen wir uns nicht alle aus? Das ist so modern.
Manöverkritik ist modern, Sir.
Alles modern. Ich werde im ganzen Dorf Rohre verlegen.
Also, diese Art Hut ist zurzeit modern.
Sehr modern, aber nicht schlecht.
Sie ist geheizt und modern.
Ein neuer Tanz scheint jetzt modern zu sein.
Diese Rutland-Maschinen sind sehr modern ausgestattet.
Ist er zu modern, treibt er es so weit, dass er uns bestiehlt.
Sehr modern, ohne Melodie.
Ich lasse euch zwischen alt und modern wählen.
Gadgets und Geheimagenten sind modern.
Was ist modern?
Recht modern also?
Modern?
Ich bin ebenso modern wie Sie.
Und nachdem, was ich eben gehört habe, bist du zu modern! Supermodern, Colette! - Nachdem du was gehört hast?
Er ist sehr modern und wohlhabend im materiellen Sinn, komfortabel für Ihr Volk und extrem friedlich.
Früher oder später wird der Foxtrott wieder modern.
Und selbst da ist Pascal ungeheuer modern.

Nachrichten und Publizistik

Ihre Ausdrucksweise ist modern; die Werkzeuge, die sie für den Wandel einsetzen, sind die aktuellen elektronischen Medien.
Aber modern heißt nicht moderat.
Einst war das Argument modern, wonach Hongkong und Singapur leiden würden, sobald sich China gegenüber der Welt geöffnet haben würde.
Der Sohn des dritten Premierministers von Malaysia und Cousin des aktuell amtierenden Premiers wird weithin als modern, gemäßigt und kosmopolitisch eingeschätzt.
Jetzt ist sie in Washington wieder modern.
Vor fünfzehn Jahren argumentierte ich in meinem Buch Das Ende der Geschichte, dass es für eine Gesellschaft, die modern sein will, keine Alternative zu Marktwirtschaft und einem demokratischen politischen System gibt.
Doch auch wenn die Verschlankung von Regierungen im Westen vielleicht gerade modern ist, ist dies nicht der rechte Zeitpunkt, um im staatlichen Sektor in Burundi Stellen abzubauen.
Es ist jedoch schlicht falsch zu glauben, dass manche Kulturen statisch und gegen jeden Wandel immun sind, während andere wiederum auf einzigartige Weise modern wären.
Es fiel Henry Kissinger, der in der Anfangszeit der modern Beziehung zwischen den USA und China mit dabei war, zu, dies alles in einen größeren Zusammenhang zu rücken.
Dies ist nicht als Bedrohung anderer gemeint, sondern die wirtschaftliche Integration wird eher ein Test sein, wie viel Russland seit 1991 von der Welt gelernt hat und wie modern es daraufhin geworden ist.
In den 1990er Jahren, als Hard Pegs, also völlig feste Wechselkurse, modern waren, glaubte man, Flexibilität verringere die Glaubwürdigkeit.
Die russische Bevölkerung allerdings ist modern genug, um diese Politik in Frage zu stellen.
Das modern Äquivalent zur Ausweitung des Schwankungsspielraums von 1993 wäre eine Beibehaltung des Euro für alle Mitglieder der Eurozone und die gleichzeitige Genehmigung für einige (prinzipiell für alle) - wenn nötig - nationale Währungen auszugeben.
Die wahrscheinlichste Ursache für diese Epidemie ist, dass Autismus modern geworden ist - eine beliebte Modediagnose.
Das chinesische Volk, so scheint es Ais Installation zu implizieren, ist wie die Millionen von Samen, die in der riesigen Eingangshalle der Tate Modern ausgestreut worden sind.
Dieses Jahr ist es in Davos modern, die Krise als Ausdruck zweier großer globaler Trends anzusehen - unter anderem des schwindenden Einflusses der Vereinigten Staaten.
Erst nachdem sie ihre Denkweise mit Innovation und Selbstkritik ausgerüstet hatten, wurden die asiatischen Länder modern.

Suchen Sie vielleicht...?