Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

willkürlich Deutsch

Bedeutung willkürlich Bedeutung

Was bedeutet willkürlich?

willkürlich

nur seinem Willen folgend, diktatorisch (Urteile, Entscheidungen) Mangelhafte Gesetzestexte öffnen willkürlichen Entscheidungen Tür und Tor. frei gewählt (Definitionen, Festlegungen) Willkürlich wurde der Nullmeridian genau auf die Sternwarte in Greenwich gelegt. willentlich herbeiführbar (Handlungen, Körperfunktionen) Manche Menschen können willkürlich mit ihren Ohren wackeln. Linguistik: nicht auf Ähnlichkeit beruhend

Synonyme willkürlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu willkürlich?

Sätze willkürlich Beispielsätze

Wie benutze ich willkürlich in einem Satz?

Einfache Sätze

Wählt willkürlich drei Bücher aus.
Unsere Entscheidung, nach Portugal zu fahren, war recht willkürlich.
Tiere scheinen sich willkürlich fortzubewegen.
Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden.
Niemandem darf seine Staatsangehörigkeit willkürlich entzogen noch das Recht versagt werden, seine Staatsangehörigkeit zu wechseln.
Niemand darf willkürlich seines Eigentums beraubt werden.
Wäre es besser, wenn Zahlen völlig willkürlich wären und keine gefühlsmäßigen Assoziationen besäßen?
Die Nuancen einer Sprache mögen jemandem, der diese Sprache erlernt, willkürlich erscheinen; für den Muttersprachler ergeben sie jedoch sehr wohl einen Sinn.
Jemandem, der eine Sprache erlernt, mögen deren Nuancen willkürlich erscheinen; für den Muttersprachler ergeben sie jedoch sehr wohl einen Sinn.

Filmuntertitel

Sie kommen willkürlich runter.
Es darf keinen Zweifel geben. Meine Festnahme und dieses Verhör beweisen die Existenz einer mächtigen Organisation. Eine beliebige Person wird grundlos beschuldigt und willkürlich verurteilt!
Alles ist willkürlich.
Willkürlich nach persönlichen Maßstäben zu entscheiden, wer lebt, und die Entscheidung dann durchzuführen.
Aber willkürlich zu töten.
Jack the Ripper schlug willkürlich zu, in der bevölkerungsreichsten Stadt der Erde und wurde nie identifiziert.
Admiral, ich möchte zu Protokoll geben, dass Ihre Entscheidung willkürlich ist.
Das hier erscheint willkürlich.
Willkürlich.
Die besten Schüler der Shaolin sollten die Manchu-Soldaten ausbilden. Aber die Shaolin schickten willkürlich Schüler aus Guangzhou.
Wir sind willkürlich.
Ieyasu handelt nicht willkürlich.
Minister werden, anders als Beamte, willkürlich berufen. Meist, weil der Permierminister es so will.
Willkürlich gewählt?
Da ich keine Maschine bin, weiß ich nicht, ob ich in einer Zelle bleiben kann, die sich willkürlich verändert.
Das Verbrechen war, dass man dich willkürlich in die Welt gesetzt hat ohne Liebe, als Spielzeug eines Wahnsinnigen.
Halten Sie das nicht für willkürlich?
Wenn das so in Ihrem japanischen Text steht, wurde es falsch übersetzt oder willkürlich verändert.
Der Zufall ist zu willkürlich.
Standard, direkt, umgekehrt, systematisch gemischt, nach Schlüsselwörten und willkürlich gemischt, wechselseitig und konjugiert.
Primitive Humanoide, willkürlich platziert.
Das hier erscheint willkürlich. Außer natürlich die willkürliche Auswahl ist das Muster.
Bitte verweigert. Admiral, ich möchte zu Protokoll geben, dass Ihre Entscheidung willkürlich ist.
Vielleicht, dass sie gar nicht willkürlich ausgewählt wurden.
Man fürchtet uns, weil wir die Macht haben, willkürlich zu töten.
Wir testen mal eines willkürlich.
Es ist nicht willkürlich, wie eine Farbe zu ziehen.
Die Angriffe scheinen völlig willkürlich, sinnlos.

Nachrichten und Publizistik

Auf das Recht, nicht versklavt, körperlich angegriffen, willkürlich festgenommen, inhaftiert oder exekutiert zu werden?
Es kann uns somit willkürlich oder schlicht falsch erscheinen, sie aus dem Kreis der Wesen auszuschließen, denen wir moralische Berücksichtigung schulden.
Man befürchtet, dass in Zukunft auch hoch qualifizierte Menschen willkürlich heute angestellt und morgen entlassen werden könnten, gekauft und wieder verkauft wie eine Tonne Kupfer oder gefrorene Truthähne.
Ein guter Arzt greift nicht willkürlich in die Körperfunktionen ein, sondern nur in Fällen, in denen eine Krankheit eindeutig festgestellt wurde und eine effektive Behandlung verschrieben werden kann.
Diese Angst ist der Grund, warum Amerikaner sich von ihrer eigenen Regierung willkürlich ausspionieren lassen und zulassen, dass Terrorverdächtige gefoltert und ohne Gerichtsverhandlung auf unbestimmte Zeit weggesperrt werden.
Es ist gefährlich, es der Regierung zu überlassen, welche Meinungen zulässig sind, nicht nur weil die Diskussion erstickt wird, sondern auch weil Regierungen willkürlich oder eigennützig sein können.
Drittens sollten die Mitgliedsstaaten den EU-Haushalt während der Verhandlungen über die langfristige Ausgabenplanung der Union für die Jahre 2014-2020 nicht willkürlich kürzen.
Anschließend berechnen sie anhand willkürlich festgelegter Annahmen über die Wachstumsraten, Inflation, Privatisierungserlöse usw., welche Primärüberschüsse pro Jahr erforderlich sind, und arbeiten sich dabei bis zur Gegenwart zurück.
Diese Modalitäten erwiesen sich als willkürlich und unwägbar, ohne eine systemische Möglichkeit, unvereinbare Entscheidung verschiedener Gremien unter einen Hut zu bringen.
Diese Aufteilung in Generationen ist zwar etwas willkürlich, spiegelt aber einen wichtigen Trend wider: das Aufweichen der Konzepte der militärischen Front und des zivilen Hinterlands.
Die andere Bedingung jedoch, die Netanjahu gestellt hat - dass die Palästinenser das Recht des jüdischen Volkes auf einen eigenen Staat oder die Existenz der jüdischen Nation anerkennen müssten -, ist völlig willkürlich.
Und eine derartige Steuer wäre auch nicht willkürlich, sondern Gegenstand demokratischer Kontrolle: Keine Besteuerung ohne parlamentarische Vertretung.
Sie sind selbst willkürlich.
Dadurch sind die USA nicht nur tief gespalten, sondern auch auf Kriegsfuß mit einem Großteil der restlichen Welt, dem unsere Politik arrogant und willkürlich erscheint.
Die von oben nach unten gegliederte Hierarchie ist autokratisch und willkürlich; Mitarbeiter auf niedrigeren Ebenen können sich kaum einbringen und haben kein Recht Einwände zu erheben.
Durch die Konzentration auf das (willkürlich gesetzte) Datum 2015, verlieren wir daher jenen grundlegenden Wandel aus den Augen, für den die MEZ stehen.
Diese spezielle Vorhersage kann nicht geprüft werden (keine Beobachtung kann feststellen, dass das Universum ruht, auch wenn es das tun sollte), aber die Gleichungen der allgemeinen Schwerkraft können nicht willkürlich geändert werden.
In einer rationalen Welt würden die Beiträge zum EU-Haushalt nicht willkürlich festgelegt, sondern automatisch bestimmt werden, beispielsweise als fixer Anteil des Mehrwertsteueraufkommens.
Während ein großer Teil der Gewalt im Irak in den letzten sechs Jahren willkürlich erfolgte und es auf weiche Ziele wie Märkte und Restaurants abgesehen hatte, änderte sich die Art der Gewalt letzten Sommer.
Im Jahre 2003 wurde Rosneft zu einem Ölgiganten, indem es sich den größten Teil von Yukos einverleibte, nachdem dessen Leiter und Hauptaktionär Michail Chodorkowski willkürlich wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung angeklagt und inhaftiert wurde.
Aber wenn man sich den Aufsatz aufmerksam durchliest, sieht man, dass die Autoren 90 Prozent der Zahlen fast willkürlich aufgenommen haben.
Er hat lediglich die Möglichkeiten für Ceausescus Clan und seine Spießgesellen ausgedehnt, willkürlich zu handeln, was das Leben der meisten Bürger zur Hölle werden ließ.
Ihre Grenzen wurden willkürlich und künstlich gezogen und keiner dieser Staaten hatte jemals in dieser Form existiert.
Diese Szenen kehren wie aus einem Alptraum zurück: Kinder wurden in brennenden Kirchen massakriert, der Mob setzt in den Slums der Städte willkürlich Macheten ein, ein Land am Rande des Zusammenbruchs.

Suchen Sie vielleicht...?